Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll

    • Offizieller Beitrag

    Kurvenbauer Franz Ja, die Optik ist wirklich gelungen. Das einzige was mir nicht so passt, ist die riesige Chromleiste am Heck. Hat die hier im Forum mal jemand Foliert ?


    Würde mich interessieren wie das in Wagenfarbe aussieht.

    Bitte hierzu ein eigenes Thema aufmachen.

  • Hallo, hab nochmal die vielen Berichte bezüglich all der ALTEN und neueren Assis überflogen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen.Es geht um den einfachen Tempomaten ohne RADAR. Siehe Screenshots vom Themenstarter.

    Obwohl dieser KEINE Radarfunktion hat ,ist er trotzdem 2 mal mit der Taste MEM ausgestattet.


    Die Taste MEM Ist aber bei den ACC ( also mit Radar) auch dafür da, um die von der Kamera erfassten Geschwindigkeiten, welche ins Cockpit gespiegelt wurden ,durch Doppelklick an der Taste MEM zu übernehmen. Daraufhin reagiert automatisch das Bremssystem um die Geschwindigkeit anzupassen.Dabei kann es aber je nach Geschwindigkeit auch nötig sein, durch Beschleunigung die max. erlaubte Geschwindigkeit zu erreichen. So ist es beim ACC.


    Was passiert aber jetzt beim einfachen Tempomaten ,wenn man die MEM Taste betätigt ?

    Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen,daß dieser dann auch die momentane Geschwindigkeit, an die der Schilder anpassen kann ....

    Wahrscheinlicher ist es, daß man die durch die Kamera ins Cockpit gespiegelte Geschwindigkeit durch drücken der MEM Taste NUR im Display für einen gewissen Zeitraum speichern kann,und somit auch immer vor Augen hat..um hoffentlich selbst zu reagieren...

    Wer weiß es genau?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen,daß dieser dann auch die momentane Geschwindigkeit, an die der Schilder anpassen kann ....

    Genau das passiert - aber warum auch nicht? Einziger Unterschied ist, dass der "dumme" Tempomat nicht bremsen kann, um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen. (Habe ich bei einem Bekannten getestet, der einen 3008 BJ2018 ohne ACC besitzt)

  • wünschenswert wäre es, wenn das Lenkrad ein in der Spur hält, oder das Fahrzeug abbremst, wenn der Vordermann näher kommt, wenn man das Gaspedal manuell bedient. Denn wenn ich Das System aktiviere, gibt das Auto automatisch Gas. Bis die gespeicherte Geschwindigkeit erreicht ist. Gerade bei Fahrten Innerorts ist das in manchen Kurven ganz schön heikel. Da würde ich gern selbst Gas verbringen und trotzdem den Spurassistent aktiv haben. Dieses ständige Gefummel am Lenkstock lenkt irgendwie mehr ab, als würde ich es nicht nutzen

  • Ich kann mir auf keinen Fall vorstellen,daß dieser dann auch die momentane Geschwindigkeit, an die der Schilder anpassen kann ....

    Genau das passiert - aber warum auch nicht? Einziger Unterschied ist, dass der "dumme" Tempomat nicht bremsen kann, um die Zielgeschwindigkeit zu erreichen. (Habe ich bei einem Bekannten getestet, der einen 3008 BJ2018 ohne ACC besitzt)

    hallo....ich verstehe deine Antwort auf meine Frage nicht ganz.Da wiederspricht sich doch etwas.

    Du sagst der "dumme" kann eine automatische Anpassung vornehmen, aber er kann nicht bremsen.Nimmt er nur das Gas zurück oder umgekehrt kann er nur automatisch Gas geben.?

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Du sagst der "dumme" kann eine automatische Anpassung vornehmen, aber er kann nicht bremsen.Nimmt er nur das Gas zurück oder umgekehrt kann er nur automatisch Gas geben.?

    genau - wenn die Zielgeschwindigkeit unter der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit liegt, wird das "Gas" auf 0 gestellt. Jetzt verstehe ich dein Verständnisproblem nicht ^^

  • Du sagst der "dumme" kann eine automatische Anpassung vornehmen, aber er kann nicht bremsen.Nimmt er nur das Gas zurück oder umgekehrt kann er nur automatisch Gas geben.?

    genau - wenn die Zielgeschwindigkeit unter der aktuell gefahrenen Geschwindigkeit liegt, wird das "Gas" auf 0 gestellt. Jetzt verstehe ich dein Verständnisproblem nicht ^^

    Gas auf 0 stimmt, aber wird dann bei z. B. abschüssiger Strasse nicht auch heruntergeschaltet, um die Motorbremse zu nutzen? Unser Kleiner macht das jedenfalls.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    • Offizieller Beitrag

    Gas auf 0 stimmt, aber wird dann bei z. B. abschüssiger Strasse nicht auch heruntergeschaltet, um die Motorbremse zu nutzen? Unser Kleiner macht das jedenfalls.

    Das EAT8 hat's beim BlueHDi130 nicht gemacht, ein Kia-Mietwagen allerdings schon - Dürfte von der Programmierung abhängen.

    Unser EAT8 schaltet auch nicht runter (Tempomat bremst aber)...

  • Komisch, ist vielleicht nur bei den Benzinern so? Warum auch immer.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo,zu deinen persönlichen Wünschen möchte ich folgendes sagen.

    Die Techniker entwickeln Assistenzsysteme nach bestimmten Vorgaben.Dabei spielt Einsatzbereich,Sicherheit, Komfort und Bedienung eine große Rolle.

    Das alles ist ihnen m.M.n beim neuesten Stellantis ACC Lenkstockhebel inc. Spurpossitsionierer bestens gelungen.

    Das Haupteinsatzgebiet dieser beiden Systeme ist hauptsächlich die Autobahn,Schnellstraßen und natürlich auch Bundesstraßen.

    Ist man viel mit diesen aktivierten Systemen unterwegs und hat Erfahrung gesammelt,kann man es auch sehr gut Innerorts einsetzen.

    Grundsätzliche Voraussetzung ist ein gutes einarbeiten in diese 8 Funktionen.Dies muß man Blind erlernen.

    Dabei langsam systematisch vorgehen.Starten ,Handbremse auf und er rollt automatisch los.Sobald das Fahrzeug sich bewegt hat kannst du durch einmaliges antippen der + oder- Taste das Fahrzeug auf minimum 30 kmh beschleunigen.Das macht er automatisch....

    Langsamer kannst du mit aktiviertem ACC NICHT fahren. Jetzt mit der + Taste die Geschwindigkeit in kleinen 1kmh Schritten erhöhen.Bleibst du länger auf der Taste geht es in 5 kmh Schritten.Sei vorsichtig, denn wenn du zu lange die Taste gedrückt hältst bist du schnell bei 80 kmh oder darüber.Also sehr gefühlvoll mit diesen Tasten umgehen.

    Also mache Übungen nur mit diesen beiden Tasten.

    Zwischendurch kannst du auch noch die Außentaste mit einbeziehen.

    Mit der Außentaste kannst du den ACC kurzfristig deaktivieren oder durch erneutes drücken wieder aktivieren .Deaktivieren kannst du das System auch mit dem Bremspedal. Aktivieren wieder mit + oder Minus,oder auch mit der Außentaste. Dabei wird dann die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit wieder aufgenommen.Diese Übungen kannst du bei all deinen täglichen Fahrten mit einbauen.Auch wenn es nicht nötig ist.Einfach nur mit den Fingern am Lenkstock spielen und die Tasten dabei erlernen.

    Probiere es aus wenn du Interesse hast.Es lohnt sich

    Wenn du diese 3 Tasten blind bedienen kannst hast du schon fast die Hälfte des Studiums erreicht.

    An deiner Stelle würde ich vorerst den ACC noch NICHT innerorts einsetzen. Werde erst richtig vertraut mit all den Funktionen.

    Und prüfe ab und zu im Cockpit die eingestellte SOLLGESCHWINDIGKEIT.

    Diese sollte Innerorts zwischen 30 und 50 kmh liegen.

    Feinanpassung an die Verkehrslage kannst du bequem in 1 kmh Schritten vornehmen..

    Fang mal an und meld dich wieder...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Es geht janicht darum, welche Ausstattungspakete was beinhalten, sondern was in deinem Auto verbaut ist. Und das ist einzig und allein an der Fahrgestellnummer auszumachen. Wenn du die hast, weißt du was verbaut ist. Ich habe von 2017 noch eine PDF von meinem damaligen 3008,wo haarklein an Hand der FIN der Ausststtungsumfang aufgelistet ist.

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • Stöckner  beanti Also bei meinem einfachen System ist es so.

    - Meine Geschwindigkeit: 80 Kmh

    - Kamera erkennt "Schild 60"

    - Ich drücke MEM

    - Auto "verzögert" mittels Rekuperation auf 60 Kmh...


    Das Bremsen fühlt sich dann an wie im "B-Modus".


    MainCoon Doch darum geht es auch. Der Service-Mitarbeiter hat anhand seines Wissensstandes festgemacht, dass mein "Allure" das Radar haben muss.

    Er hat sich nicht für die FIN oder sonstiges interessiert auch wenn er mir darüber wohl eine richtige Auskunft hätte geben können.

    Das er dann behauptet er hätte es bei mir sogar genutzt obwohl das nicht sein kann, ist natürlich wieder eine andere Sache und einfach null Kundenorientiert in der Hoffnung man findet sich einfach damit ab.


    Stell dir vor du siehst einen 3008 Allure Jahreswagen in der Ausstellung. Du fragst :"Hat der auch einen Abstandstempomat?" , Er:"Ja hat er, ist Allure"...

    Als potentieller Käufer wird sich da keiner erstmal Gewissheit über die FIN verschaffen.

  • Aarow danke gut erklärt....:thumbup:

    Aber wie ist es im umgekehrten Sinne, wenn deine Geschwindigkeit zb.60 kmh beträgt und die Kamera erkennt ein 80 er Schild. Beschleunigt dann dein "dummer " Tempomat automatisch auch auf 80 kmh.?

    Wenn ja, dann wäre er garnicht sooooo dumm wie man annimmt..:blush:

    Der ACC macht das natürlich auch...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Hallo,

    Ja macht er 2x Mem drucken und dann beschleunigt er

    seit 18.10.2019

    5008 Allure PureTech 1,6 ohne GT-Line mit LED, Navi, elekt. Heckklappe und 180°parken und noch 2 Sitze in Amazonite

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    Ja macht er 2x Mem drucken und dann beschleunigt er

    Naja... Unter "automatisch" verstehe ich aber nicht, dass ich selbst noch 2x die MEM Taste drücken muss

  • Marci_Marc Doch es ist sinnvoll. 1. Sollte das Fahrzeug den Fahrer nicht überstimmen.

    2. Erkennen die Kameras teilweise auch andere Schilder. Fährst du nun Parallel auf der Autobahn zu einer Straße und deine Kamera erkennt ein 50 Schild, möchte ich nicht das mein Fahrzeug bei 130 den Anker wirft ohne mich mal Informiert zu haben.

  • Hallo,

    Ja macht er 2x Mem drucken und dann beschleunigt er

    Naja... Unter "automatisch" verstehe ich aber nicht, dass ich selbst noch 2x die MEM Taste drücken muss

    Daß solche Manöver vom System automatisch eingeleitet werden kommt erst noch.

    Dafür sind im Moment die Systeme technisch noch nicht genug ausgereift ,und somit unzuverlässig.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Daß solche Manöver vom System automatisch eingeleitet werden kommt erst noch.

    Nein, ist schon da - zumindest Mercedes Benz' Assistenten stehen deshalb auch stark in der Kritik


    Beispielsweise hier

    Ähnliches haben übrigens auch wir im Rahmen des Tests der neuen S-Klasse von Mercedes-Benz irritiert miterlebt (hier nachzulesen). Wiederkehrend führte das Zusammenspiel aus automatischer Tempolimit-Übernahme und Abstandstempomat (Active Distance Assist Distronic) zu unerwartet scharfen Bremsmanövern, z.B. von 130 auf 50 km/h, oder spontan einsetzenden Zwischensprints über bestehende Tempolimits hinaus.

  • beanti danke für den M-Benz Testbericht..schon interessant, daß sich Mercedes so etwas leistet?


    Ja ...die RICHTIGEN Schilder zu erkennen ist noch das große Problem dieser Assistenten..

    Bei Stellantis schaffen das die Kameras auch nur zu 80 %..Ich kann damit erstmal leben, denn das System gibt mir die Möglichkeit zu übernehmen oder eben nicht. Es gibt mir zusätzlichen Fahrkomfort ohne daß es zu gefährlichen Fahrmanövern kommt.

    Der Rest der neuesten Stellantis Assistenzsysteme sind schon fast perfekt und geben, wenn man eingearbeitet ist einen großen Gewinn an Sicherheit und Fahrvergnügen..Nur eines stört mich am ACC mit Stop & Go sehr..

    Was dieser alles gutes kann,ist schon hundert mal beschrieben worden.

    Aber was ihm DRINGEND noch fehlt ist folgendes:

    Wann wird dieses "smarte" Teil endlich einmal so programmiert,daß es auch bei bereits stehenden Fahrzeugen,an der Ampel oder sonstwo,eine harmonische Bremsung einleitet.

    Bis jetzt ist es doch so,daß in diesem Fall nur der Notbremsassi mit einer harten Vollbremsung in letzter Sec. einen Aufprall verhindert .....oder auch nicht???

    Alle dafür nötigen Komponenten sind doch schon an Board !

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol: