Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll

  • Hallo,


    ich habe ein paar Probleme bei meinem neuen 3008 Hybrid 225PS.

    Es kann auch sein, dass ich mögliche Einstellungen auch nach längerer Suche einfach nicht finde.


    Ich würde mich freuen wenn Ihr mir bei folgenden Problemen helfen könnt.


    1. Totwinkel-Warner lässt sich im Menü nicht aktivieren. Wenn ich Ihn auf "an" stelle springt er nach 2 Sekunden wieder alleine auf "aus" zurück.

    2. Spurhalteassistent geht nicht. Im Diagnosemenü steht "Automatisches Bremsen Deaktiviert".

    3. Ist die Gurtwarnanzeige bei euch auch so träge und registriert erst nach ca. 40 Sekunden das anschnallen?

    4. Das Auto Blinkt nicht beim öffnen und schließen und das Licht geht auch nicht an. (Licht auf Automatisch gestellt)


    zuletzt noch eine kurze Anmerkung. Bin neu hier und falls ich etwas im wählen des Forums oder Titel falsch gemacht habe entschuldigt dies und gebt gerne bescheid wies richtig geht. Danke!

  • Aarow

    Hat den Titel des Themas von „Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008“ zu „Probleme oder fehlende Kenntnis beim 3008 ll“ geändert.
  • Zu 2. und 4.

    Das sind jeweils zwei unterschiedliche Funktionen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Zitat

    1. Totwinkel-Warner lässt sich im Menü nicht aktivieren. Wenn ich Ihn auf "an" stelle springt er nach 2 Sekunden wieder alleine auf "aus" zurück.

    Wenn die Aktivierung gemäß Handbuch nicht klappt, dann einfach in der Werkstatt vorführen.

    Zitat

    2. Spurhalteassistent geht nicht. Im Diagnosemenü steht "Automatisches Bremsen Deaktiviert".

    Es kann ein Zusammenhang mit dem Toter-Winkel-Warner bestehen.

    Zitat

    4. Das Auto Blinkt nicht beim öffnen und schließen und das Licht geht auch nicht an. (Licht auf Automatisch gestellt)

    Die Blinker sollten eigentlich eine optische Rückmeldung geben.

    Eine "Licht An" Automatik beim öffnen des Fahrzeugs gibt es nicht. Es gibt lediglich eine Nachleuchtfunktion.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Eine "Licht an" Funktion gibt es. Aber es wird nur aktiviert wenn man das Auto über die Fernbedienung öffnet.

  • Zitat
    Wenn die Aktivierung gemäß Handbuch nicht klappt, dann einfach in der Werkstatt vorführen.

    Das ist auch so eine Sache. Ein richtiges Handbuch lag bei meinem Fahrzeug garnicht bei. Aber wenn ich in das Handbuch Online schaue dann ist das alles ziemlich anders formuliert wie es letztendlich bei mir im System steht. Z.b. "Aktivierung erfolgt über die Beleuchtungseinstellung" . Der Tote Winkel warner ist unter Fahrhilfen gelistet, nicht unter Beleuchtung.

  • Aarow Hallo...

    Zu Punkt 2 Spurhalteassistent geht nicht.

    Es gibt 2 verschiedene Systeme von Spurhalter.

    Das alte System welches die Spur nur korrigiert und erst ab ca. 70 k/mh aktiv ist, wenn es zuvor über einen Schalter oder im Menü eingeschaltet wurde .Dieses System ist jetzt bei allen Modellen Serienausstattung.


    Als Option ca € 500.- gibt es jetzt ab Facelift den neuen ACC mit Stop & GO Funktion mit integriertem NEUEN SPURPOSITSIONIERER.

    Dieses System hält die Spur kurzzeitig selbstständig wenn die Seitenlienien am Straßenrand vorhanden sind.Man kann kurzfristig das Lenkrad loslassen und warten, bis man wieder aufgefordert wird es zu übernehmen

    (Dies kann so bis zu 2 Minuten dauern.( funktioniert hervorragend und sorgt für entspannter Fahren .

    Auf Autobahnen aber auch zwischendurch über Landstraßen )


    Dieser NEUE Spurhalter funktioniert aber NUR in Kombination mit dem AKTIVEM ACC mit Stop & Go Funktion und dies ab ca 5 k/mh.

    Vorher muß dieser aber auch mit dem Schalter links vom Lenkrad ( am Armaturenbrett) eingeschaltet werden.

    ...Da bei dir im Diagnosemenü die Meldung ( automatisches Bremsen deaktiviert erscheint) gehe ich davon aus, daß du nicht mit aktivem ACC fährst oder den Spurhalter an der Schalterleiste nicht eingeschaltet hast.

    Noch zur Anmerkung:

    Alle Fahrzeuge welche die Option ACC mit Stop& Go an Bord haben,werden auch weiterhin mit dem ALTEN Spurhaltesystem (ab 70 k/mh ausgeliefert. Beide Spurhaltesysteme können an der kleinen Schalterleiste links vom Lenkrad aus und eingeschaltet werden.

    Dabei ist es wahrscheinlich für viele schon verwirrend...warum denn 2 Spurhalter. Welchen soll ich denn jetzt benutzen.Ich hab mir am Anfang auch diese Frage gestellt und hab eine Antwort darauf.

    Da es immer noch viele Autofahrer gibt, welche nicht in allen Fahrsituationen mit aktivem ACC unterwegs sind, haben diese dann immer noch den alten "Schutzengel "mit an Bord welcher sie bei Unachtsamkeit sicher auf der Straße hält.( Aber natürlich auch nur wenn dieser am Schalter eingeschaltet ist und dann erst ab 70 K/mh.

    Auch die Beiden Schalterbeleuchtungen sind auf den ersten Blick verwirrend.

    Der ALTE hat eine Rote Beleuchtung.

    also Rote Beleuchtung aus oder an.

    Rote Beleuchtung bedeutet System ist ausgeschaltet.

    Der NEUE hat eine Grüne Beleuchtung.

    also Grüne Beleuchtung aus oder an.

    Grüne Beleuchtung bedeutet System ist eigeschaltet.

    Aber wird erst aktiv, wenn der ACC auch aktiviert wird.Erst dann erscheint im Cockpit die schöne Grafik für den Neuen Spurpositsionierer.

    Das ALTE System hat keine Verbindung mit dem ACC..

    Ich persönlich habe den ALTEN eingeschaltet ( rote Lampe AUS)

    Und auch den NEUEN eingeschaltet.( grüne Lampe AN...

    Vielleicht hilft es einigen weiter..

    LG ..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner Danke dir für die ausführliche Erklärung.
    Das muss ich erstmal alles durchblicken.

    Ich habe nur einen Knopf mit einem Spursymbol welches rot leuchtet wenn man es drückt.
    Ich gehe also davon aus, dass ich das alte system habe ?
    Oder könnte das Lämpchen auch grün leuchten, wenn es Aktiv wäre aber tut es nicht weil etwas defekt ist ?


    Auch bei jeder Fahrt, nach etwa 200 Metern erscheint im Tacho die Warnmeldung, dass das automatische Bremsen deaktiviert ist.
    Nur wie man es einschaltet, keine Ahnung. zumindest nicht im Menü "Fahrhilfen" und bei bedienung des knopfes neben dem Lenkrad auch nicht.

  • Aarow

    Hallo ..also du hast nur das Alte System..Schalte dieses einfach ein und lass es eingeschaltet. ( Rote Lampe AUS) Versuch dich daran zu gewöhnen und erschrecke nicht wenn es manchmal am Lenkrad etwas zupft.Es will dich nur schützen,wenn du dem Fahrbahnrand ( Markierungslinie ) zu nahe kommst .Du kannst jederzeit das System übersteuern.Wenn es dich zu sehr nervt, dann schalte es aus ( rote Lampe AN)......EINE Grüne Lampe gibt es bei diesem schalter nicht..

    Dies hat aber nichts mit deinem Problem.( Automatisches Bremsen deaktiviert) zu tun.....!


    Das Automatische Bremsen kann man nicht in einem Menü aktivieren .

    Automatisches bremsen erfolgt sozusagen nur in Verbindung mit aktivem Radar ACC .In deinem Fall also mit dem Vorgängermodell ACC mit NUR der Stopfunktion ( also ohne GO Funktionen. Diesen sollte dein Fahrzeug als Serie an Bord haben.

    Aktiviere diesen am Lenkstock Hebel unter Blinkerhebel ( siehe Handbuch) und schau ob das System ohne Fehlermeldung funktioniert.

    Wenn du noch nie so etwas ausprobiert hast sei vorsichtig damit und lies die Bedienungsanleitung genau durch.Dann probier alles in der Praxis aus.ACC Mit Radar ist toll aber bedeutet auch einige Zeit zum Einarbeiten.Erst dann bekommst du Vertrauen in diese Systeme.


    Punkt 3.... träge Gurtanzeige..

    Ja das ist normal und auch bei meinem so.


    Nebenbei noch:

    Ist bei aktiviertem ACC der Gurt nicht angelegt erscheinen auch diverse Meldungen im Cockpit...

    Wenn du noch Fragen hast gerne...

    Aber es kann auch ein technischer Defekt vorliegen..LG...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner Also habe ich bei mir einen Spurverlassenswarner verbaut. Das ist natürlich weit weg von einem Spurhalteassistenten.
    Aber dann würde ja nicht im Display die Fehlermeldung "automatisches Bremsen deaktiviert" erscheinen. Weil ein Spurverlassenswarner sowas ja auch generell nicht kann.


    Also i.was stimmt bei meinem Fahrzeug generell nicht. Alles was er an technischen Assistenten besitzt bis hin zum Fahrzeugschlüssel funktioniert nicht. Und darüber hinaus funktioniert noch mehr nicht. Leider ein ziemlich schlechter Eindruck auf den ersten 150 Km.


    Besitzt das Fahrzeug eig. auch eine Verkehrsschilderkennung ? Dazu finde ich im Menü auch nichts.

  • Stöckner Also habe ich bei mir einen Spurverlassenswarner verbaut. Das ist natürlich weit weg von einem Spurhalteassistenten.
    Aber dann würde ja nicht im Display die Fehlermeldung "automatisches Bremsen deaktiviert" erscheinen. Weil ein Spurverlassenswarner sowas ja auch generell nicht kann.


    Also i.was stimmt bei meinem Fahrzeug generell nicht. Alles was er an technischen Assistenten besitzt bis hin zum Fahrzeugschlüssel funktioniert nicht. Und darüber hinaus funktioniert noch mehr nicht. Leider ein ziemlich schlechter Eindruck auf den ersten 150 Km.


    Besitzt das Fahrzeug eig. auch eine Verkehrsschilderkennung ? Dazu finde ich im Menü auch nichts.

    Hi..wenn du deinem spurassi selbst einen Namen gibst ist es auch ok,denn der Name passt auf jeden Fall besser.Und ich hab dir ja geschrieben, daß dein Spurassi nichts mit der Fehlermeldung " automatisches bremsen" zu tun hat.

    Hast du dich eigentlich schon mal mit deinem ACC mit Bremsfunktion bis Stillstand beschäftigt so wie ich dir geraten habe ? Versuch das erst mal und berichte darüber.Erst dann können wir weiter machen.Oder gehe zu deinem Händler und erzähle im deine Probleme mit dem Auto.

    Die Verkehrsschilder Erkennung muß dein Fahrzeug auch haben.Aber vieles funktioniert erst richtig mit aktivem ACC .

    Es gibt eine gute Bedienungsanleitung als PDF zum downloaden auf Peugeot.de

    Ich glaube nicht, daß alle Assistenten und "mehr" bei deinem neuen Fahrzeug defekt sind und deshalb nicht funktionieren.

    Viel eher glaube ich, daß du total mit der neuen Technik überfordert bist.

    Dagegen hilft nur weiter intensiv lesen und in der Praxis ausprobieren sonst wird es nichts.

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner Dein Eindruck täuscht. Ich bin schon seit Jahren mit Fahrzeugen mit diesen Assistenten unterwegs.
    Eine technische Überforderung besteht noch nicht, keine Sorge.

    Da kann es eher daran liegen, dass ich eher komplett neu beim Thema Peugeot bin.

    Es kann aber sein, dass ich noch immer nicht genau den weg gefunden habe welcher das alles aktiviert.


    Vllt. ist es dir nicht geläufig. Zwischen "Spurverlassenswarner (LDW, Lane Departure Warning)" und Spurhalteassistenten (LKA, Lane Keeping Assistant) besteht ein unterschied auch wenn dir der Begriff nicht bekannt war.


    Laut Handbuch sollte der Tempomat auch ab 30 Kmh gehen. bei mir nimmt er erst ab 40 die Arbeit auf, alles darunter sagt er die Geschwindigkeit ist zu gering.


    ACC wenn du die cruise control meinst ist am Wahlhebel gewählt. Er tut allerdings trotzdem nichts ;) (Falls nicht, in der PDF-suche unter dem Stichwort "ACC" steht in der Bedienungsanleitung nichts)


    Kein Problem, dass du das "und mehr" nicht glauben kannst. Das muss ja der Händler lösen. Ich werde berichten.

    Ich danke dir trotzdem für deine Mühe.

  • Aarow... Hallo die Unterschiede zwischen all den verschiedenen Spursystemen (LDW,LKA USW.( jeder Hersteller hat so seine eigene Bezeichnung) kenne ich sehr gut,denn ich habe Alle PSA Varianten lange genug gefahren und kenne somit auch deren Arbeitsweise und Schwachstellen sehr genau.Du aber hast dich mit deinem System welches serienmäßig an Bord ist nicht auseinandergesetzt,denn du wusstest garnicht welche System du davon an Bord hast...ok alles klar.Berichte bitte was zum Schluß das Problem all dieser Fehler war.Würde mich und wahrscheinlich auch andere schon interessieren..Allzeit gute Fahrt mit deimem 3008 HYBRID..ist ein tolles Fahrzeug

    LG..:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Der Tempomat ab 30 Kmh funktioniert nur wenn der Adaptive Tempomat (ACC- Adaptive Cruise Control) verbaut ist, der normale (ohne Abstandshalter= ACC) erst ab 40 Kmh!

    Erkennbar ist die ganze Sache, indem auf dem oberen Knopf am Tempomathebel GAP (Adaptiv) oder MEM steht.


    Das die genannten Systeme bei dir nicht funktionieren, liegt eventuell daran das die Multifunktionskamera, oberhalb der Windschutzscheibe, einen Defekt hat!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Der Nischo ...hallo soviel ich gesehen habe, wird beim neuen Facelift 3008 Hy der alte ACC Ohne Radar ( ab 40 K/mh) garnicht mehr angeboten.

    Als Serie wird nur noch der Nachfolger mit Radar(Adaptiv) eingebaut.( ab 30 k/mh

    Und als Option gegen Aufpreis ca.500.- gibt es das ganz neue System ACC stop & Go Funktion.( ab 0 K/mh..

    Ab Ausstattung GT oder GT Pack ist er auch Serie ohne Aufpreis.

    LG...

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Stöckner Das würde ja bedeuten, dass bei mir im Facelift 3008 der alte ACC ohne Radar verbaut wäre. Also scheinen sie das schon noch zu machen.

    Das ich nicht zu 100% weiß was verbaut ist, liegt daran, dass ich das Fahrzeug nicht Individuell konfiguriert oder bestellt habe. :)


    Der Nischo Bei mir steht oben und unten nur MEM. Danke für den Hinweis!

  • Aarow ..Ja wenn du oben und unten MEM hast, dann ist in deinem Fahrzeug tatsächlich der aller älteste ACC ohne Radar eingebaut,welcher sich erst ab 40 k/mh aktivieren lässt.

    Meine Infos über all die Ausstattungsvarianten sind schon einige Monate alt.Inzwischen hat PSA 2 mal neue Preislisten herausgegeben und alles neu durchgemischt und die Preise stark erhöht.Was früher Serie war ,ist jetzt als Option gegen hohen Aufpreis erhältlich.

    Bei deinem Fahrzeug müsste es sich um Ausstattung "Allure Pack handeln"

    Da gibt es jetzt als Option den neueren ACC mit Radar und NUR Stopfunktion.(ab 30 k/mh.für 500.-

    oder den Allerneuesten ACC mit Stop&Go Funktion ( ab 0 kmh) mit integriertem Spurpossitsionierungssystem für 750.-

    Ist schon stark wie Peugeot dadurch versucht extra zu Kohle zu kommen.

    Die Zeiten in denen PSA sehr gut ausgestattete Fahrzeuge zu einem vernünftigen Preis angeboten hat sind endgültig vorbei.Natürlich ab Ausstattung GT oder GT Pack sind alle Assis Serie ,außer Night Vision. Aber die Topmodelle kosten dann auch 50000.-

    Nun zu deinen Problemen welche wahrscheinlich keine sind.

    Es liegt an der Ausstattungsvariante

    Spurassi mit Lenkeingriff ( so nennt PSA das Ding) ab 70 kmh tut was er soll aber auch nicht mehr.

    Acc ohne Radar erst ab 40 kmh..Der Rest deiner Beanstandungen wird sich auch noch aufklären ...

    LG...:windy:

    :) seit 31.08.2018 ..5008 GT EAT 8 177/ Euro 6d temp-EVAP (36 BG)..weiß, Panoramadach ,GripControl mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac 5 ,225 55 R 18, Leder Nappa,und alle Assistenten.Webastostandheizung.Spritverbrauch ? ( noch in Testphase) wird nachgereicht..Ein super Fahrzeug..Die Lieferzeit betrug ca.4 Monate.. :lol:

  • Dieses Zubehör kommt von den Zulieferern, Elektronik ist am Weltmarkt massiv teurer geworden.

    Ich hatte letzthin einen Fall eines Bauteils, bei welchem sich der Preis verzwanzigfacht hat (!)

    Will Stellantis das Ganze finanziell überleben, müssen die Endkundenpreise hoch.

    Gleichzeitig müssen solche Funktionen zu Optionen werden, damit dies nicht alle bestellen und der Markt noch stärker belastet wird.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Stöckner Wow, okay. Wenn mein Fahrzeug also kein Radar besitzt, dann ist die Fehlermeldung über das "automatische Bremsen" eig. sinnlos.


    Kann das Fahrzeug dann überhaupt einen Notbremsassistenten und Kollisionswarner besitzen ohne Radar? Weil das steht beides in meinen Ausstattungsmerkmalen drin.

    Oder das Radar ist verbaut, wird aber nur für bestimmte Funktionen, je nach dem was man gewählt hat freigeschaltet.


    Die Fehler mit Toter-Winkel Warnung, fehlende Quittierung der Zentralverriegelung (gibt es überhaupt ein Blinken beim auf- und zuschließen? zumindest sollte doch das Tagfahrlicht angehen, tut dies aber auch nicht), Fahrzeug Schlüssel teils ohne Funktion, Verkehrszeichenerkennung fehlt, aufblitzen des Bildschirms und der Lautsprecher usw. usw. bestehen weiterhin und können doch nicht alle mit der Ausstattungslinie zu begründen sein.(Allure)

  • Ja der Notbremse Assistent geht dann über die Multifunktionskamera! (Etwas eingeschränkt).


    Für den Rest würde ich einfach die Werkstatt aufsuchen. Das alles muss gehen!

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Dieser Thread ist sehr interessant. Da sieht man, wie komplex die Situation inzwischen auch für Werkstätten ist. Da wundert es auch nicht, wenn die teilweise auch offensichtlich überfordert sind bei Kundenanfragen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024