308 Bj. 09.11.2007 Leuchtweitenregulierung (Xenon-vorne)

  • Hallo Löwwen,
    bei unserem 308 ist die Leuchtweitenregulierung beim TÜV beanstandet worden. Habe den Wagen erst für meine Tochter gekauft und den Mängel nicht bemerkt. Beim TÜV kam dann die böse Überraschung zu Tage. An der Spurstange war eine Schlauchschelle (extrem locker) angebracht, wo der Mechanismus für die Höhenverstellung (Xenonlicht) angebracht war. Der Stellmotor stellt den Scheinwerfer ganz nach oben und eine Regulierung durch den TÜV war somit nicht möglich. Habe schon gegogelt wie wild, kann aber keine eindeutige Variation finden um das Orginal zu bestellen. Leider habe ich bei mir in der Nähe keinen Peugeothändler, sondern nur einen Fiatvertieb der jetzt zusätlich Kia/Peugeot vertreibt. Die Antwort dieses kompetenten Hauses war sehr ernüchtend "wissen wir nicht" und Anstalten vielleicht in einem Service/Werkstattprogram nachzusehen, wurde erst gar nicht in Erwägung gezogen. Dabei hätte ich natürlich sofort das entsprechende Teil bei Ihm bestellt.
    Wer kann mir weiterhelfen und evtl. eine Abbildung oder Teilenummer zukommen lassen, damit ich im Internet bestellen kann.
    Danke im Vorraus.

    VIN:VF34C5FXC55005068

    2 Mal editiert, zuletzt von 308ter ()

  • Gib mal dein VIN mit an, dann kann dir sicher von Emma65 geholfen werden.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

    2 Mal editiert, zuletzt von SMV750 ()

  • Ich glaube nicht, das der Höhengeber an der Spurstange mit einer Schlauchschelle befestigt wurde. Du meinst sicherlich den vorderen Querstabilisator.

    Wenn dort eine Schlauchschelle verwendet wurde, hat jemand richtig Pfusch geleistet und die Kalibrierdaten stimmen nicht mehr.

    Fazit: das Fahrzeug muss in eine "Fachwerkstatt" mit geeignetem Diagnosegerät.

    Teile Nr. Höhengeber vorn: 6224J4

    Es muss Ausgebaut werden:

    - untere Schutzverkleidung

    - Tragrahmen vorn !!!

    - Höhengeber ersetzen

    - Eine Kalibrierung des Karosseriehöhensensors vorne durchführen ; Mit der Diagnosestation .

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo "Emma65",

    danke für die kompetente Antwort. Die von Dir angegebene Teilenummer habe ich heute bei einem sehr freundlichen Peugeot-Händler in Göppingen bekommen. Mit dem Querstabi lagst Du natürlich richtig, dort wird offensichtlich der untere Teil angebracht, der an diesem Fahrzeug mit besagter Schlauchschelle hingefummelt wurde. Leider konnten wir auch mit Hilfe der Software nicht exakt erkennen, wie es im angebrachten Zustand auszusehen hat, weil es sich natürlich wie üblich, um eine Teile-Explosionsdarstellung mit den dazugehörigen Partnummer handelt. Zudem hat die angebrachte Schlauchschelle mind. nach oben und unten je 2 cm Spiel und wandert locker von links nach rechts, weil sie eben viel zu groß ist. Habe versucht über "Google" eine Darstellung (wie es auszusehen hat) zu finden, aber leider vergeblich.
    Besagten Hebel und Befestigung habe ich heute bestellt.
    Hier die noch erforderliche VIN:VF34C5FXC55005068
    Vorab vielen Dank.