Gaspedalfehler ?? Erledigt !

  • Nach langer Zeit ist heute dieser Fehler aufgetreten, zeigte dann MKL und "Anomalie Abgassystem". Im Fehlerspeicher dieses Bild. Motor lief gut, drehte aber nicht mehr so willig hoch.

    Was will mir das Teil sagen, üblicher kleiner Fehler Pedalpoti ? DKPoti ?


    Danke !


    vg

  • "Vermutete" Verursacher: Drosselklappeneinheit


    "Mögliche" Ursache:

    Kurzzeitige Blockierungen der Klappe der Kunststoff-Lufteinlasseinheit in Folge von Verformung ( Einspritzung BOSCH ME 7.4.5)


    Abhilfe:

    - Drosselklappeneinheit ersetzen (keine Kunstoffabdeckung mehr)

    - Aktualisierung des Einspritz-Steuergeräts durch Herunterladen

    307 : Schadstoffnorm EURO 4 ; Die Referenz der Software nach Fernladen ist :
    Teilenummer : 96 623 063 80
    Hersteller : 03

    System : 13

    Anwendung : 00

    Version : 65

    Ausgabe Software : 0850

  • Gut Danke,


    lässt sich DK selbst erneuern ? "Anlernen nötig oder ist Fahrzeug dann wieder fahrfähig ?

    Software bei Peugot dann aufspielen lassen !

  • Ich habe geschrieben "Vermuteter" Fehler.!

    Was vor Ort los ist, kann ich nicht beurteilen.

    Wenn Motorsteuergerät Stecker trocken und sauber ist, deutet es Richtung Drosselklappeneinheit. Die muss nicht angelernt werden.

    Es gibt schlimmeres auf der Welt, als ein klapperndes Auto.

  • Ich setze auf deine Erfahrung, Motorsteuergerät war zwar draussen, ich schaue mir das aber mal an.

    Der Deckel könnte thermisch belastet sein, und darunter das Zahnrad kann klemmen.



    "Hallo Herr Erdenberger, die richtige Teilenummer ist laut unserer Dokumentation die 1635Q9 und kostet 485,79 EUR inkl. MwSt."


    Aua.... Das ist mal eine Ansage, da kann man auch paarmal "Wer billig kauf, kauft zweimal" wagen.

    Was es im Teilehandel kostet, bekomme ich morgen Antwort, im großen Auktionshaus um die 100,-€, das ist schon eine Preisspanne.


    Jetzt weiss man warum die Franzosen soviel Omelett mit Trüffel essen können xD



    Danke !!

    Edited once, last by ThomasE. ().

  • ThomasE.

    Changed the title of the thread from “Gaspedalfehler ??” to “Gaspedalfehler ?? Erledigt !”.
  • Da die Drosselklappe zeitweise noch Probleme macht muss diese neu, ist Prio.


    Taugen diese Rep. Sätze mit dem Zahnrad was ? Kommt mir irgendwas entgegen wenn ich den Plastikdeckel abmache ?

    Würde es einfach aus technischen Interesse mal aufmachen, ansonsten Einheit dann komplett neu.


    vg

    Thomas