Die Zeit des 508 I neigt sich langsam dem Ende

    • Offizieller Beitrag

    Seit einigen Jahren fahre ich inzwischen den 508 I mit dem 2.0 BlueHDI 150.


    Ein extrem guter Langstreckenwagen, der mir die 22.000km allein auf meinem Arbeitsweg wirklich sehr gute Dienste geleistet hat. Dieser Posten entfällt aktuell gänzlich und wird auch zukünftig nur noch 40% des ursprünglichen Aufkommens betragen. Also, er steht sich kaputt und schluckt dabei auch noch ordentlich Geld. Deswegen setze ich mich aktuell ziemlich aktiv mit dem Thema E-Auto auseinander.


    Ich werde mich dann auch aus der Mittelklasse verabschieden und mich bei den Kompakten wieder einsortieren.


    Bisherige potentziele Kandidaten


    Peugeot e-308 SW

    Citroen e-C4

    Toyota Bz4X

    Hyundai Ioniq 5

    Polestar 2

  • Du willst Ebenezar's Zwilling los werden? ;)Ebenezar heult sich zu Tode, das ist dir schon bewußt?;)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahre den Dicken ja gerne, aber ich tue Ihm auch keinen gefallen, wenn ich ihn in diesem Arbeitsfenster weiter betreibe. Kostentechnisch lohnt sich der Wagen jetzt gar nicht mehr. Selbst wenn der Stromer 25kwh nimmt, ist er günstiger als der 508 I im Verbrauch, was die Kosten angeht, Von den übrigen Kosten bruachen wir aktuell auch nicht weiter sprechen.

  • Bis zur tatsächlichen Umsetzung wird es sicherlich noch etwas dauern. Aktuell sind Lieferzeiten für Elektroautos von 12-18 Monaten nicht ungewöhnlich.


    Der Ioniq5 ist größer als man denkt. Auf Fotos sortiert man ihn bei 308, Golf und Co. ein. Viele sind von der Größe überrascht, wenn man einen mal real sind. Hab an anderer Stelle mal geschrieben, dass der Ioniq5 näher am Touran ist.

    Ist beim technisch identischen Kia EV6 ähnlich.


    Interessant an den Kandidaten ist, dass damit völlig unterschiedliche Fahrzeugklassen abgedeckt sind und die Preisunterschiede wohl auch nicht ohne sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Der Polestar ist ein schickes Teil:thumbup:


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Und der fährt sich sehr gut👍🏻
    Wir haben einen in der Firma…

    Liebe Grüße Boris

  • Ja der polestar ist chic. Aber ob mein Geld nach China gehen sollte? Eher nicht.


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das ist eine durchaus eine Sache die man sich überlegen muss ob man das will.


    Peugeot muss einfach nur das liefern was angemessen ist und der Markenwechsel ist direkt vom Tisch. Leider sehe ich das aktuell nicht.

  • Hallo Sascha,


    eine ähnliche Auflistung habe ich für unseren Tucson Nachfolger auch. Wobei dort der Nissan Ariya enthalten ist. Vielleicht siehst du dir den auch Mal an. Ist für mich optisch und technisch der interessanteste.

    Gruß

    Wutti

  • Der Nissan ist nicht so mein Fall.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Aktuell verdichtet es sich auf den Polestar 2 als Long Range mit Heckantrieb.


    Stelantis hat noch gute 2 Jahre Zeit ein vernünftiges Fahrzeug auf der STLA Plattform vorzustellen.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Aus der Liste haben sich der Ioniq5 und der Bz4X verabschiedet. Der Innenraum ist nicht mein Fall und zu dem verbraucht der Toyota zu viel.


    Dafür kommt der Nio ET5 Tourer hinzu. Exterieur und Interieur passen auf den ersten Blick. Nur die Systemleistung von 360kw brauche ich eher nicht.

    Aktuelle Fahrzeug-Flotte:
    Peugeot 508 SW Allure 2.0 BlueHDI 150 BJ 2017 891584.png

    Hyundai IONIQ Electric 136 BJ 2020 1487957.png

  • Ich behalte den 508 I erst mal…☺️

    Falls aus irgendwelchen Gründen ein Nachfolger vors Haus kommen sollte wird er sehr wahrscheinlich einen Stern tragen und auf den Namen S213 hören 😎

    Der Nio ET5 sieht gar nicht mal so schlecht aus 😎☺️👍🏻

    Ist nicht ganz so abgespaced wie die anderen E Autos.

    Das habe ich eh noch nicht heraus gefunden warum die E Wagen unbedingt und um jeden Preis anders aussehen müssen 🤔

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...