Ruckeln beim anfahren

  • Hallo Zusammen!


    Ich fahre seit 7 Jahren einen 508 SW Bj. 2015 mit 116 PS mit ASG und habe seit letztem Jahr ein Problem mit einem leichten ruckeln beim Anfahren. Es kommt und geht, egal ob Winter oder Sommer. Aber eben nur beim Anfahren, danach ist es weg.


    Ich hab die Vermutung, dass ich mir mit meinem Bootsanhänger(750kg) die Kupplung beschädigt habe, ÖAMTC/ADAC sagen sie können nichts feststellen und die Werkstatt meines Vertrauens meint auch da ist nichts zu sehen. wobei ich mich frage was man da ohne ausbauen sehen kann?


    Letzten Sommer stand ich bei 30 Grad fast 2 Stunden an der Grenze und am Ende hat das Auto beim Anfahren im Stau dermaßen geruckelt, dass ich kaum noch weggekommen bin. Nach dem Stau wurde es dann wieder besser. Vermutlich heiß geworden vom ständigen Kuppeln?


    Zusätzlich quietscht es gelegentlich wen ich unter Last(ZB. Berg) anfahre.


    Ich möchte jetzt nur ungern auf Verdacht die Kupplung tauschen, hat da zufällig jemand einen Tipp für mich was das alles ein könnte?


    Danke Euch!

  • Ich habe wenig Ahnung. Seltsam, dass die nichts finden.

    Ein Anhänger im Stau ist doch eigentlich egal. Da fährst Du eh nicht. Könntest ja auch deutlich schwereren Hänger dran haben.


    Wenn es meiner wäre, würde ich als erster Versuch mal die Batterie einige Stunden abklemmen und dann die Steuergeräte neu initialisieren lassen.


    Ansonsten bleibt wohl nur die grosse Zerlegung...

    Wie viele km hat das Auto?

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • 125000 hats aktuell.

    Batterie komplett abklemmen?