Hifiausbau 3008 II

  • Hallo,

    ich möchte euch etwas teilhaben lassen am Ausbau meines 3008ers von 2019, da ich ohne Focalsystem gekauft habe und das OEM-System bei meinem recht "limitiert" ist, habe ich mich entschlossen etwas umzubauen.

    Stromkabel liegt vom Motorraum im Innenraum, ist aber noch nicht angeschlossen, Masse habe ich hinten am Querträger im Kofferraum geholt, vorhandenes Loch rundherum abgeschmirgelt, Kabel mit Kabelschuh, Schraube und Mutter befestigt und mit Polfett großzügig beschmiert.

    Um das Massekabel kommt noch Gewebeschlauch, die Durchführung durch das Loch am Träger hinter die linke Seitenverkleidung des Kofferraums ist "zugentlastet".

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du das noch etwas um die restlichen Arbeitsschritte und Infos ergänzt, kann ich das auch gerne in die "User-Guides"-Sektion verschieben - da gibts sicher einige dankbare Mitleser...

  • Hallo,

    ich werde das hier immer sukzessive ergänzen, wie ich gerade was mache und ich werde versuchen euch teilhaben zu lassen.

    Anbei ein paar Bilder der Subkiste, da ich keinen Platz verschwenden wollte habe ich mir die Bodenplatte des KR als Vorbild genommen, dort in die

    Originalaufnahmen kommt nachher auch die Subwooferkiste.

    Es werden zwei Gehäuse gebaut zum "experementieren", einmal zwei Exact PSW269/4 in jeweils 32,5 Liter Bassreflex, die Kiste ist oben und "vorne"(zum KR-Deckel hin) mit Akustik-Moltonstoff bezogen. Molton wird oft im PA-Bereich für Bühnenbeschallung, etc. als Abdeckung genommen da er sehr strapazierfähig ist, verklebt habe ich das ganze mit Pattex Sprühkleber, an den Seiten(wo man es nicht sieht) wurde auch getackert.

    Die zweit Subkiste wird bestückt mit 4 Stk. Intertechnik MDS08, diese arbeiten auf ein gemeinsames 95 LIter-Bassreflexgehäuse.

  • Weiter geht es mit dem linken Seitenteil, da ich so wenig wie möglich in die Verkleidung bohren oder Schrauben will/wollte, habe ich mir aus Papier eine Schablone der Vertiefung des linken Seitenteils geschnitten und das dann auf zwei 10mm MDF -Bretter übertragen.

    Diese wurden ebenfalls mit dem schwarzen Moltonstoff bezogen, mit dem ich bereits das Subwoofergehäuse bezogen habe und mit selbstklebendem Klettband von Conrad auf der Rückseite(auf der Brettrückseite habe ich das Klettband nochmals mit je drei Tackerklammern fixiert).

    Des weiteren habe ich mir eine LED-Leiste besorgt, mit der ich diesen Bereich etwas "illuminieren" möchte, diese Leiste habe ich an die KR-Beleuchtung angeschlossen, ich wollte erst eine Beleuchtung mit Bewegungssensor realisieren aber die braucht "zu viel" Strom.

    Im Moment sind auf dem einen Endstufenbrett eine Mosconi D2 80.6 DSP und eine Mosconi D2 500.1 montiert, bekomme die Tage aber noch eine AWave DSP-12D, eine 12 Kanalendstufe mit der ich dann Front aktiv, Rear passiv und die Subwoofer betreiben kann.

    Des Weiteren seht ihr wie ich gedenke die MIttel-und Hochtöner zu platzieren, es ist angedacht die Hochtönerkugel einmal an die A-Säule zu kleben und einmal eine Klebeverbindung mit der Mitteltönerkugel herzustellen, muss man mal sehen wie das hält.

    Da werde ich dann evtl. mal austesten was mir besser gefällt, Strom und Masse verteile ich mit einem modular aufgebauten System von Musway, coole und platzsparende Lösung.

  • Guten Morgen,

    am Montag ist meine 12-Kanal-DSP-Endstufe von Awave eingetroffen(das DRC folgt), der Karton war recht "klein" aber das Gewicht, mein lieber Scholli, richtig schweres Ding.

    Des Weiteren kamen gestern noch einige Dämmschaumplatten für die TVK an und heute mein letzter Kauf, ein Paar Andrian Audio A165g.

    Werde auf jeden Fall, bevor ich die TVK wieder endgültig montiere eine ausgiebiege Testhörung mit den TMTs machen, zur Auswahl stehen:

    - Clarion M160x - oldschool aber richtig geile DInger, Alukorb aus dem vollen gefräst, extrem leichte Karbonmembran

    - Micro Precision Serie 7 - meines Wissens eine Holz/Papiermembran mit sehr guten dynamischen EIgenschaften

    - Andrian Audio A165g - Alumembran, macht richtig Ballett im Kickbassbereich

    Fotos der TMTs reiche ich nach.

  • Hallo Arnd,

    ja leider, im Moment verzögert es sich, habe nur einige Verkleidungen abgebaut und die Hoch-Mitteltöner so montiert das es für mich passt, zumindest das mit dem "übereinanderstehen", aber ich muss sie, um sie ausrichten zu können, noch etwas weiter nach "innen" montieren.

    Habe mir auch ein bisschen Arbeit zuhause gemacht und einen kleinen Testaufbau in der Garage gemacht(12V-Netzteil, Autoradio, Verstärker), habe daran einmal meine TMTs getestet um herauszufinden welche ich nehme(wirklich schlauer bin ich leider nicht geworden ;) ) und musste den Bezug meiner Subkiste entfernen, da die Gitter die ich montiert habe derbe geschnarrt haben und ich das so nicht machen kann.

    Aber besser jetzt festgestellt als wenn es bereits im Auto ist, außerdem habe ich noch auf das Control-"Dingens" meines Verstärkers gewartet, das ist gestern erst eingetroffen.

    Kabel von HT und MT habe ich bereits hinten, die laufen an den jeweiligen Seiten entlang, Strom führe ich am Mitteltunnel Fahrerseite nach hinten, Signalkabel am Mitteltunnel Beifahrerseite.

    Ich habe noch eine Bitte, schaut euch mal die Bilder vom Mitteltunnel an, ist das das Radio-Hauptteil(steckt im Mitteltunnel, unter dem Automatikhebel)???

    In der 3008 Variante die ich bei YT gesehen habe, sitzt das ganz vorne im Mitteltunnel unter dem A-Brett, da sitzen bei mir aber "Behälter" oder so etwas!?!

    ..und haben wir hier einen Händler bzw. jemanden der Ersatzteile besorgen kann, ich benötige die beiden Plastiklüftungsgitter die rechts und links auf dem Armaturenbrett eingelassen sind(siehe Bild).

    So das war es erstmal wieder.

  • So, hier mal wieder ein Update meines Ausbaus, Türen sind gedämmt, Kabel sind verlegt und angeschlossen.

    Habe mich jetzt durch diverse TMTs gehört(im Auto, am OEM-Radio, liefen ohne Trennung, als "HT" lief ein "Billig-Breitbänder" den ich ins Spiegeldreieck "gezimmert" habe.

    Da ich Dreiwege fahre musste der TMT vor allem untenrum und im Kickbereich gute Ergebnisse bringen, getestet wurde mit folgenden Liedern:


    Pulstar von Hypnosis(diese Version gab es mal auf einer CD)

    All Cried out von Alison Moyet

    Jungle Bill von Yello

    Sticks on me von Charly Antolini

    No sleep till Brooklyn von The Beastie Boys

    Orion von Metallica

    Motorbreath von Metallica(von der Live Shit)

    I want a new Drug von Huey Lewis and the News

    Conga und Dr. Beat von Miami Sound Machine feat. Gloria Estefan(beide in der Extended Version)

    Keith don´t Go von Nils Lofgren


    1. Paar waren die Micro Precision Serie 7 MKII - klanglich richtig gut aber im Kickbass etwas zurückhaltend

    2. Paar waren die Andrian Audio A165G - stark im Kick und Grundton, sobald es aber etwas in Regionen um 70Hz ging, ging ihne die Puste aus

    3. Paar waren die Clarion M160x - haben mich richtig überrascht, klanglich nicht auf dem Niveau wie MP oder AA aber im Kick richtig geil, zupackend beherzt und sehr guter Punch

    4. Paar waren Intertechnik MDS06 - ähnlich den Clarion, ich hatte mir mehr Punch erwartet aber dafür ist das Volumen der Autotür doch wohl etwas groß, zwei Stk. pro Seite und man braucht wohl keinen Subwoofer

    5. Paar sind die Vifa NE180-4 - sehr guter Punch, machen richtig Alarm, sehr guter Punch.


    Versuche noch ein Paar Phase Linear CFS 16er zu bekommen und die noch ausprobieren und dann ist endgültig Schluß.

    Gruß Jörg

  • Tja,

    erstens kommt es anders und zweitens als man denkt, alle LS sind fast aus dem Rennen, leider alle mit entsprechendem Adapter zu massiv um die TVK wieder zu montieren.

    Die einzigen die passen inkl. TVK sind die Clarion M160x, könnte ich mit leben aber selbst di scheinen an die TVK anzuschlagen, ab Volume 9 geht das Gerassel los!!!!

    Werde jetzt versuchen einen noch flacheren Adapter für die Clarion aufzutreiben oder mir gute und TMT mit noch geringerer Einbautiefe zu organisieren.

    Habe in den vergangenen Tagen/Wochen noch meine beiden TVK gedämmt und die Subkiste neu bezogen und überall dort gedämmt wo sie im KR aufliegt.

  • Ich muss das Projekt wohl abbrechen, zwei Canbus-Adapter ausprobiert und bei beiden greift der Stecker des Autos auf einer Seite nicht korrekt die Buchse des Adapters, zieht sich schief und hat dann keine Verbindung.

    Der finale Schritt und ich kann ihn nicht gehen, im Moment bin ich total 😞 😥 😞

  • ...hat das originale HU keinen optischen Digitalausgang???, wäre doch auch eine Alternative ????

    ansonsten halt die analogen Signale abgreifen (ich weiß, Qualitätsverlust).

  • Hallo Arndt,

    meines Wissens hat das NAC keinen Digitalausgang, ich will die Signale ja ánalog abgreifen aber dazu brauche ich die Belegung des CanBus-Steckers des 3008.

  • o.k. ...und die analogen Audiosignale laufen durch den (volldigitalen) canbus ????

    oder sind die nur zusammen mit den Canbusleitungen in einem Stecker vereint ????

  • Also ich sage mal CanBus ist hier etwas irreführend, nennen wir es Quadlock, über diesen laufen die Lautsprechersignale aber eben nicht nur, da man über den Touchscreen auch Klima, etc., Steuern kann sind diese ganzen Systeme untereinander verbunden bzw. oft in einem Kabelstrang zusammengefasst und so ist es auch hier.

  • jau, danke, so wir auch der für mich passende Schuh draus......


    ...wobei.....der Umweg digitale Quelle (wav, flac,mp3 etc) d/a Wandler im HU, dann Signaltransport analog zum DSP, dort wieder zurück in Digital, dann wieder analoge Ausgabe zum LS ist schon ein wenig "suboptimal" (wenn man denn Deine qualitativen) Ansprüche hat).

    Aber was willste machen, wenn die HU nicht digital ausgeben kann.?

    Allenfalls alternativer digitaler Zuspieler (Smartphone o.ä.) und direkt per bluetooth ins DSP, so umgehst Du zumindest 2 d/a Wandlervorgänge.....

  • So, habe jetzt ein wenig Input von mittns bekommen und werde am WE mal versuchen das ich das mit den Kabeln und dem Quadlock hinbekomme.

    Außerdem sind gestern meine gebrauchten Eton A1 TMTs gekommen und auch die werde ich testen, dazu habe ich jetzt auch noch zwei Eton CX280 HTs bekommen, die mir als Alternative zum Replay Audio HT doch sehr gut gefallen könnten, mal schauen :)

  • Kurzes Update:

    Drei Quadlock-Adapter(einer von Helix/Match, zwei von I-Sotec) ausprobiert, funktioniert nicht. Tipp bekommen einen von Focal ausprobieren, bestellt, ist eben eingetroffen, werde ich bis morgen testen.

    Der Test der A1 TMTs war ok, sind gut aber die M160x sind besser, also wird mein TMT der M160x, die Eton HTs werde ich irgendwann mal probieren, ich verlasse am Sa. den Kontinent für zwei Wochen und bin auf Urlaub, auch um mal den Kopp freizubekommen von dem ganzen Autogedöns.

    Melde mich nach meiner Rückkehr, bleibt alle gesund!!!