Fragen zum Soundsystem

  • Hallo Leute,


    ich habe mal wieder eine Frage. Naja eigentlich sind es zwei Fragen.


    1. Frage:

    Obwohl ich das Handbuch sorgfältig gelesen habe, bleibt die Frage offen wie man bei Musikwiedergabe z.B. vom USB-Stick einen Song pausieren/fortfahren kann, bzw. die Wiedergabe komplett stoppen kann.


    2. Frage:

    Bei dem Autoradio von meinem alten Peugeot konnte ich im Grunde genommen alles anschließen was Sound von sich gab, es musste sich nur irgendwie mit einem Klinkenstecker verbinden lassen.

    Bei meinem 508 funktioniert der AUX-Anschluss nicht. Habe bei einem MP3-Player anstelle des Headsets diesen mit einem 3.5 Klinkenstecker mit dem AUX-Anschluss verbunden, jedoch kann ich diesen im Source-Menü nicht auswählen, weil er ausgegraut ist. Muss ich irgendetwas bestimmtes beachten?


    Gruß TCO

  • Würde mich da aus Eigeninteresse auch gerne mit einblenden und das Teil um ne Frage erweitern.


    Wie du, hab ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden die Wiedergabe einfach zu pausieren. Bei allen Knöpfen und Möglichkeiten empfinde ich das Fehlen einer einfachen "Pause" Funktion bei der Musik- / Hörbuchwiedergabe als ziemlich nervig. Oder bin ich auch einfach blind bzw. kenne die versteckten SMEG-Radiooptionen noch nicht.

    Ich streame ausschließlich meine lokale Musiksammlung vom Handy per Bluetooth und wenn ich die Musik pausieren will kann ich das bei mir immerhin schnell direkt am Handy per Gestensteuerung machen.


    Anders siehts da halt echt aus wenn man über USB streamt....da läuft die Wiedergabe dann fröhlich in diesem dämlichen "Mute" Modus weiter X/


    Zusätzlich wollte ich mal fragen ob jemand weiß ob man bei dem ganzen System eine Standardquellen (in meinem Fall BT) festlegen kann?
    Da ich bekennender Radio Hasser bin, macht mich das beim Autostart regelmäßig wahnsinnig wenn mir vor dem Quellenwechsel wieder mal so ein 08/15 Moderator seine geistigen Ergüsse entgegenschreit oder mir die Hits der 80er/90er und 00er als musikalische Hochkultur angepriesen werden. <X


    Wie immer wäre ich sehr dankbar wenn da jemand nen heißen Tipp hätte :*

  • Hatte auch das gleiche Problem,

    Die Lösung findet sich in einem kl. YT-Video namens:

    How to Enter AUX Settings in PEUGEOT 508 ( 2011 – 2017 ) - Change AUX Mode

    Zusammengefasst: Wenn dein Radio läuft, kannst du links auf das blaue Symbol drücken, das aussieht wie ein Exit-Zeichen, aber anscheinend Settings bedeutet, dort kommst du in ein Menu, in dem es wieder einen Setting-Button gibt ( in meinem Fall waren es derer 2), dann auf Media und hier kannst du dein AUX von off auf leise oder gar laut einstellen.


    Danach kannst du dein Aux-Equipment anschließen, musst etwas warten, ev. zuerst die Musikwiedergabe starten und dann ist aux nicht mehr ausgegraut. Viel Erfolg!

  • Ich kann nur zur "Pausen"- Frage etwas sagen. Ich benutze dazu am Lenkrad die "Ton aus"-Taste. Funktioniert bei mir, wenn ich über Stick Musik oder Hörbücher höre, wunderbar.

    Bei BT Anwendung weiss ich es nicht mehr genau, kommt zu selten vor.

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • Zur Pause Frage ich denke diese funktion gibt es nicht nur eben per bluettoth.
    Wenn das auto eingeschaltet wird erkennt er ja das Noch kein Bluetoth gerät verbunden ist also schaltet er direkt auf Radio um.
    Wenn du zuletzt Aux oder USB Quelle verwendet hast schaltet er auf die zuletzt benutze quelle um nur eben bei bluetooth funkt das net.

    Mehr weist ich dazu auch nicht.


    Gute Fahrt.