Peugeot 308 II 1.2 Sensor Tank gegen Überfüllen defekt

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier und komme gleich mit einem Problem. Und zwar hat mein Peugeot anscheinend Probleme mit einem Sensor der im Tank sein soll der verhindert/ erfasst das der Tank überfüllt ist.

    Peugeot sagt mir jetzt das man den Sensor nicht einzeln bestellen kann und ich nen kompletten Tank für 950€ kaufen soll.


    Frage: Kennt jemand den Sensor oder weiß vielleicht ne andere Möglichkeit als den ganzen Tank zu tauschen, der ja noch intakt ist ?


    Ich finde leider keine Infos dazu und auch keine Explosionszeichnung


    PS: Fehlerbild ist das Auto ruckelt und geht aus nach dem Tanken und es kommt ein Motorfehler

    Später wenn der Tank leerer ist tritt das Fehlerbild regelmäßig auf

    Lambdasonde ist neu und meine Werkstatt hat den Fehler eigentlich gut eingekreist und auf deren Anfrage kam die Aussage von Peugeot.


    Ich werde auch nicht so genau schlau aus den Webseiten welches Fahrzeug ich denn jetzt genau habe,

    vielleicht kann mir da ja auch einer mit der Fahrgestellnummer helfen.



    Fahrgestellnummer ist : VF3LPHNYHFS272744


    MfG David

  • PS: Fehlerbild ist das Auto ruckelt und geht aus nach dem Tanken und es kommt ein Motorfehler

    Später wenn der Tank leerer ist tritt das Fehlerbild regelmäßig auf ??????

    P-Code mal mit angeben.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Anscheinend ist es das Magbetventil von Tank zu Aktivkohlefilter .

    Dies lässt sich laut Peugeot nicht einzeln tauschen sondern nur der ganze Tank

    P Codes habe ich nur welche von Carly die sagen das das Gemisch zu fett sei


    P0172

    P2196


    Der Aktivkohlefilter ist auch ausgelaufen weil der voller Sprit war


    MfG David

  • Fehlercodes hängen mit Deinem Proplem zusammen.

    Hauptfehler: P2196 Signal Lambdasonde vorne : Gemisch zu fett

    Folgefehler: P0172 Gemischregelung : Gemisch zu fett


    FÜR : 308 (T9) UND EINSPRITZUNG EB2DTS 96 KW BIS ORGA-NR. 14835

    Deine Orga Nr. ist: 14215 !!!!!!


    Ursache:

    Ausfall eines internen Ventils des Kraftstofftanks : Im Aktivkohlefilter befindet sich flüssiger Kraftstoff.

    HINWEIS : Das Phänomen tritt vor allem nach einem Auffüllen des Kraftstofftanks und/oder nach dem Parken auf geneigtem Untergrund auf


    Überprüfung:

    Abfrage der Fehlercodes. Kontrolle des Kraftstoffstands. Auffüllen des Kraftstofftanks (Falls erforderlich).

    Überprüfen, ob im Aktivkohlefiltersystem Kraftstoff vorhanden ist.

    Austausch :

    - Des Kraftstoffbehälters

    - Des Aktivkohlefilters

    - Motoröl + Ölfilter


    SERIENLÖSUNG: Ab Orga-Nr 14836 : Änderung des Herstellungsverfahrens des Kraftstofftanks.


    Kosten je nach Region und Stundensatz 1600-2000 €

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Also hab den Tank günstig für 350€ geschossen

    Wurde für 250€ getauscht

    Der Filter wurde nur gereinigt

    Ölwechsel wurde keiner Gemacht der wurde vor 5 Monaten im Rahmen der Inspektion gemacht

    Insgesamt also 550€

    Ich hoffe das das jetzt alles war

    Danke für deine ausführliche Antwort Emma65


    mfg

  • Dann hast du garantiert noch mal die alte Ausführung Kraftstofftank verbaut.

    Hoffen wir mal für dich, das es ein weilchen gut geht. 🤔

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Woran kann man denn sehen ob alt oder neu ?


    MfG

    sehen garnicht. Es gibt nur eine Info: SERIENLÖSUNG: Ab Orga-Nr 14836 : Änderung des Herstellungsverfahrens des Kraftstofftanks.

    Fazit: Du brauchst von dem Fahrzeug, wo der gebrauchte Tank her ist, die Orga-Nr. oder die VIN Nr. ! Über VIN Nr. bekommt man die Orga-Nr. raus.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Sorry, aber wenn ich Deine Antwort lese, breche ich mir fast die Zunge dabei. 🤭

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ups.
    Ja auf dem Smartphone ist das ganze etwas schwieriger zu formatieren.


    Da ich auch noch bilingual mit meiner Familie kommuniziere, tut die Autokorrektur auch noch mehrere Sprachen manchmal vermischen.


    Jetzt nochmal zurück zur Frage.


    Laut dem Aufkleber ist das Teil von letztem Jahr.

    Liege ich da richtig ?


    mfg

  • Jetzt hab ich den Fehler das der Tank nach dem volltanken als leer angezeigt wird .

    Ich hab langsam keine Lust mehr auf die Karre

    Auto hatte den Fehler schon mal bevor der Tank getauscht wurde

  • Ist hier nun was rausgekommen ?


    Habe mittlerweile das gleiche Problem.

    Händler meinte vor ein paar Wochen, der Tank wäre wohl undicht.

    Wenn wird ein neuer tank gebraucht . Diese mit Unkosten von ca. €2000,-


    Zuerst war das Problem wenn man den Tank volltankte bis zum Plopp gab es Aussetzer. Ab einer gewissen km Leistung hörte dies auf.

    Am Schluss war es egal wie leer oder voll der tank war... sporadisch ging es ab und an bis zum Notlauf, meist aber Aussetzer im Stand oder such bei der Fahrt (egal wie schnell )

    Daraufhin wurde der Vorwiderstand des Lüfters getauscht, da man dies vermutete. Ich konnte mir das nicht vorstellen... da es wieder ist

    Bis jetzt ist es nur wenn der tank voll ist.


    ....

  • Hallo Gemeinde, bin neu in ptalk.


    Ich habe das gleiche Problem mit meinen 308gti (Bj.2019) wie 3100Eastpak es beschreibt. Ich habe mich immer gewundert, warum die Probleme immer an der selben Stelle auf dem Nachhauseweg auftreten. Mit dieser Tankventil-kaputt-These bekommt das Problem für mich ein Gesicht. Danke für diesen Beitrag.


    Bei mir werden Fehler "Motorsteuerung" (mit gelben Symbol Motorblock) angezeigt, kurz nach einer (bestimmten) Tunneldurchfahrt und in einer langgezogenen Kurve auf meinen Nachhauseweg. (Letztens konnte ich den Fehler auf einen Ausflug reproduzieren, nachdem ich schnelle Wechselkurven gefahren bin.) Der Kundendienst kam aus dem staunen nicht raus und hat mich wahrscheinlich für plemplem erklärt. Aber die Tunnelausfahrt ist auf der höchsten Stelle eines Hügels und vor der langgezogenen Kurve ist meine scharfe Autobahnausfahrt. Beides würde ich mit starken Sprit-Bewegungen im Fahrzeugtank verbinden und macht es mir dann plausibel, dass es an diesen Aktivkohle-Filter oder Magnetventil liegt/liegen könnte.


    Ich würde gerne den Austausch in meiner Werkstatt beauftragen. Deswegen meine Fragen und wäre sehr dankbar, wenn jemand helfen könnte. Bei diesen Fehler dreht man echt am Rad!


    * Emma65 fragt nach einer Orga-Nr. : Wo kann ich die rauslesen? Im Fahrzeugschein finde ich nichts entsprechendes...

    * Was ist diese Orga-Nummer? Ist ja offensichtlich nicht die Fahrzeug-Ident-Nr....

    * Ist die genannte Lösung auch für mein Modell interessant? Meine Fzg-Ident-Nr. lautet: VF3L3EGXPKS410166 (3003/AZR)

    * Wie geht man am Besten vor (lassen wir mal Geld außer acht): Nur den Aktivkohlefilter tauschen, nur den Tank oder (falls einzeln bestellbar) das Magnetventil? Erfahrungswerte dazu?

    * 3100Eastpak schreibt später, dass nach dem Tankwechsel die Tankanzeige leer anzeigt: Hing dieses Verhalten definitiv mit dem Tankwechsel zusammen? Montagefehler oder anderes Prob?


    Ich berichte später gerne dazu, ob die Arbeiten etwas gebracht haben. Ich mag es nicht, wenn brauchbare Lösungen zurück gehalten werden.

    Ich vermute aber, dass ich jetzt erstmal drei Wochen auf einen Werkstatt-Termin warten muss.


    Grüße und freue mich auf Unterstützung

    marolu

  • Ich war jetzt zweimal in der Werkstatt wg. dem oben genannten Fehler.


    Beim ersten Mal "bestand" ich darauf, dass der Luftmassenmesser getauscht wird. Interessant, wie die Werkstätten reagieren, wenn ein Kunde kommt und ihnen sagen will, was am Auto gemacht werden soll. Wobei ich selbst mal KFZ-/Panzer-/Motorrad-Mechaniker war.... Der Tausch des Luftmassenmessers war insoweit eine "kleine Lösung", weil danach das Notlaufprogramm seltener eingriff und die bunten Warnlichter in den Armaturen spürbar weniger/seltener wurden.


    Dann hatte ich hier im Forum die Beiträge zu diesen Rückhalte-Ventil (für die Tank-Entlüftung) gelesen. Also bin ich wieder in die Werkstatt und sagte ihnen "auswechseln". Dabei wurde festgestellt, dass dieses Ventil bei meinen Modell im Tank und nicht separat erhältlich ist. Außerdem wurde festgestellt, dass die Aktivkohlebox (Größe ca. 10 Liter) voll mit Benzin war. Mit dem Tausch des Tanks wurde auch festgestellt, dass damit Peugeot eine andere Führung der Benzinleitung vorsah. So wurde dieses Formstück noch bestellt und eingebaut.


    Einfach gesagt: dieses Ventil im Tank hielt den Sprit nicht mehr ab in diese Aktivkohlefilterbox zu schwappen, in die ja eigentlich nur Benzindämpfe sollen und als die Box voll mit Sprit war (hat die Werkstatt bestätigt), schwappte Benzin über die Entlüftungsleitung in den Motoransaugkanal und löste damit natürlich Motorwerte aus, die das Steuergerät nicht verarbeiten könnte, also Notlaufprogramm...


    Mit dieser Reparatur ist das ständige Anspringen des Notlaufprogramms weg. Vorbei. Geschichte. Es tut echt gut, morgens in ein Auto einzusteigen, dass sich nicht gleich beim Startknopf drücken mit einen Ton und einer Fehlermeldung meldet!


    Auch ein übervolles tanken und scharfe Kurvenfahrten provozieren nicht mehr den Fehler.

    Wenn ich hier sage, "über Geld spreche ich nicht" meine ich das natürlich ironisch. Die Rechnung habe ich mal als Bild angefügt.

  • Hi Leute

    Ich habe sozusagen das selbe Problem gerade. Kann mir hier jemand die Teilenummer vom kraftstoffbehälter / aktivkohlefilter und ventil sagen? Wäre euch sehr dankbar.

    Meine Fahrgestellnummer lautet: VF3L45GTHFS110265

  • RT3X3o

    Die Angaben, die Du suchst, findest Du doch in der angehängten Rechnung (siehe Beitrag über Deinem) oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • RT3X3o

    Die Angaben, die Du suchst, findest Du doch in der angehängten Rechnung (siehe Beitrag über Deinem) oder habe ich Dich falsch verstanden?

    Leider wird mir der Zugriff verweigert da ich neu bin. Und die Rechnung betrifft ein gti bj2019. Ich weiß leider nicht ob es der selbe Tank wäre. Ich hab einen 1.6 gt 205 bj 2014.