Das Ende vom Peugeot 508 /508 SW I Bj: 2010 - 2018? Ersatzteil nicht mehr lieferbar?

  • Hallo 508 Freunde,

    ich habe gerade von meiner Peugeot Werkstatt ne Mitteilung bekommen, die ich eigentlich noch gar nicht wirklich glauben kann.


    Bei meinem Peugeot 508 SW 2.0 BlueHDi 150 STOP&START Allure - Bj 2015, muss die Servolenkungs-Leitung (HD-Rohr für Lenkunterstützung 9804886480) getauscht werden.
    Nun heißt es von PSA Frankreich, dass dieses Ersatzteil nicht mehr Hergestellt wird und nicht mehr Lieferbar ist. Habe mehrere Händler angerufen und niemand kommt mehr an das Ersatzteil ran. Selbst ein großer Ersatzteilhändler in Holland, der sich auf Französische Fahrzeuge spezialisiert hat, bekommt das teil nicht mehr.


    Ist dass das Ende vom 508??? Wenn ja ist es erschreckend und traurig für Peugeot... Vor allem wenn ich mir vorstelle, das jemand einen Bj. 2018 in 2019 als Neuwagen gekauft hat und er nun nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr für das Auto bekommt.

    Schreibt mir mal in den Kommentaren, das Ihr davon haltet oder ob Ihr wen kennt, wo man das Ersatzteil noch neu zu kaufen bekommt.

    MfG

  • SilentGreen

    Hat den Titel des Themas von „Das Ende vom Peugeot 508 /508 SW I Bj: 2010 - 2018 ?“ zu „Das Ende vom Peugeot 508 /508 SW I Bj: 2010 - 2018? Ersatzteil nicht mehr lieferbar?“ geändert.
  • Und ich dachte immer, die Ersatzteilversorgung sei bis Jahre nach Auslieferung des letzten Fahrzeugs zu gewährleisten...

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich ist das auch so.

    Ich meine gelesen zu haben mindestens 20 Jahre für die wichtigsten Ersatzteile.

    Teile der Servolenkung würden ja darunter fallen.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • ...Schreibt mir mal in den Kommentaren, was Ihr davon haltet.....

    MfG

    Wenn dem so ist, dann wäre das für mich als Interessent das Ende für jedes neuere Peugeot-Gebrauchtfahrzeug auf dem Markt.


    ABER: Es handelt sich "nur" um einen Schlauch, wenn auch einen Hochdruckschlauch (wovon ich ausgehe bei Servolenkung). Und da habe ich schon findige Landmaschinen-Techniker getroffen, die sich so ein -im Original sündhaft teures- Teil einfach im Industrie-Bagger-Bedarf in ähnlicher Größe als Meterstück besorgten und verbauten. Daher vielleicht mal weg von der Originalschiene gehen und zumindest in diesem Fall hin zum versierten, freien Bastler.


    Ärgerlich und unverständlich ist es in jedem Fall.

    Peugeot 206 cc, 109 PS, Bj. 2006

  • Wenn es um dieses Teil geht, klingt das schon ziemlich teuer ...

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich meine gelesen zu haben mindestens 20 Jahre für die wichtigsten Ersatzteile.

    Es gab mal die 10 Jahre, nach dem Auslaufen der Baureihe, allerdings nur für deutsche Fahrzeuge. EU weit gilt angeblich seit letztem Jahr die 7 Jahre Frist, aber was willst Du machen, wenn es das Teil einfach nicht gibt? Bis Du evtl. auf dem Klageweg Dein Recht bekommst ist der 508 wahrscheinlich H-Kennzeichen geeignet. Ich würde wie oben schon geschrieben auch mal in einer Firma fragen, die Hydraulikschläuche anfertigen kann, dass kenne ich noch vom Niederrhein (da habe ich vor Jahren sowas bei M.van Eyckels in Kleve anfertigen lassen, keine Ahnung ob die das immer noch machen).

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Hallo zusammen, danke für Eure vielen Antworten.


    Eigentlich ist das auch so.

    Ich meine gelesen zu haben mindestens 20 Jahre für die wichtigsten Ersatzteile.

    Teile der Servolenkung würden ja darunter fallen.

    Liebe Grüße Boris


    Ich meine gelesen zu haben mindestens 20 Jahre für die wichtigsten Ersatzteile.

    Es gab mal die 10 Jahre, nach dem Auslaufen der Baureihe, allerdings nur für deutsche Fahrzeuge. EU weit gilt angeblich seit letztem Jahr die 7 Jahre Frist, aber was willst Du machen, wenn es das Teil einfach nicht gibt? Bis Du evtl. auf dem Klageweg Dein Recht bekommst ist der 508 wahrscheinlich H-Kennzeichen geeignet. Ich würde wie oben schon geschrieben auch mal in einer Firma fragen, die Hydraulikschläuche anfertigen kann, dass kenne ich noch vom Niederrhein (da habe ich vor Jahren sowas bei M.van Eyckels in Kleve anfertigen lassen, keine Ahnung ob die das immer noch machen).

    Laut Aussage von Peugeot können Sie sich diese hohen Rückhaltungs-Lagerkosten nicht mehr in diesem hohen Umfang leisten und die Beschaffungsprobleme dank Corona hätte das ganze noch verschlimmert. Daher werden die Teile keine 20 oder 10 Jahre auf Reserve gelegt. So wie ich das verstanden habe sind selbst 7 Jahre fragwürdig... (würde ja mein Beispiel Beweisen Bj. bis 2018 und in 2022 schon keine Teile mehr)


    Wenn es um dieses Teil geht, klingt das schon ziemlich teuer ...

    Termite, ja um das Teil geht es. Jedoch kommt dieses Teil aus England und ist für Rechtslenker ungeeignet für deutsche Autos (lt. Mechaniker)



    Naja es ist kein wirklicher "Schlauch" es ist eine verpresste Aluminiumleitung mit Schlauchüberzug um die Pressstellen. Gesamtlänge ca. 1 m

    • Offizieller Beitrag

    @

    EU weit gilt angeblich seit letztem Jahr die 7 Jahre Frist, aber was willst Du machen, wenn es das Teil einfach nicht gibt?

    Die von Dir angesprochen 7 Jahre gelten, nur für bestimmte Dinge, als da wären:


    Kühlgeräte
    Waschmaschinen- und Trockner
    Geschirrspüler
    elektronische Displays (einschließlich Fernsehgeräte)
    Lichtquellen und separate Betriebsgeräte
    externe Netzteile
    Elektromotoren
    Kühlgeräte mit Direktverkaufsfunktion (Handel)
    Transformatoren
    Schweißgeräte


    So zumindest aus der Öko Design Richtlinie zum 1.3.2019 zu entnehmen mit dem Titel:

    "VERORDNUNG (EU) 2021/341 DER KOMMISSION

    [...] in Bezug auf Ökodesign-

    Anforderungen an Server und Datenspeicherprodukte, Elektromotoren und Drehzahlregelungen,

    Kühlgeräte, Lichtquellen und separate Betriebsgeräte, elektronische Displays,

    Haushaltsgeschirrspüler, Haushaltswaschmaschinen und Haushaltswaschtrockner"

  • Wenn dem so ist, dann wäre das für mich als Interessent das Ende für jedes neuere Peugeot-Gebrauchtfahrzeug auf dem Markt.

    Man muss sich dann informieren, ob das jeweilige Fahrzeug eine eigene Konstruktion ist oder auf einem Baukastensystem aufbaut.

    - Peugeot Rifter, Citroen Berlingo, Opel Combo, Toyota Proace .. -> Alles das gleiche

    - 308 III, Opel Astra, ... -> Alles das gleiche

    - 208, Opel Corsa, ... -> Alles das gleiche

    - 2008, Opel Crossland,.. -> Alles das gleiche

    - 3008, Opel Grandland, .. -> Alles das gleiche

    - Traveller, Opel Zafira, Fiat Ulysse, ToyotaProace Verso, Citroen Space Tourer, -> Alles das gleiche


    Bei anderen Konzernen ist es auch so.

    z.B.: VW Golf, Skoda Octavia, Seat Leon -> Alles das gleiche


    Diese Baukastensysteme werden von allen Herstellern immer mehr entwickelt und eingesetzt.

    Das spart Kosten, da man damit mit weniger Bauteilen schnell diverse Fahrzeuge fertigen kann.


    P.S.: Der 115PS 1,5L Benziner von Renault wird in diverse Dacias, Renaults UND Mercedes A und B-Klasse verbaut! Identisch. Ohne Veränderungen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Entweder anfertigen lassen in einer Hydraulikwerkstatt oder hier nachsehen


    https://rrr.lt/de/autos-liste/…cm=1208&man_id=97&cmc=747

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Vielen Dank , Erich, für den Link.

    Da findet man ja irre viele Teile für all unsere verschiedenen Peugeots.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Entweder anfertigen lassen in einer Hydraulikwerkstatt oder hier nachsehen


    https://rrr.lt/de/autos-liste/…cm=1208&man_id=97&cmc=747

    Danke für den Link.

    Auf der Seite war ich auch schon. Es gibt da nur einen der für meinen 508 passen würde, jedoch als Rechtslenker "https://rrr.lt/de/gebrauchte_ersatzteile/prt13357-peugeot-508-schlauch-leitung-servopumpe" und der würde laut Mechaniker nicht in einen Linkslenker reinpassen.

  • Als ich meinen Peugeot 205 Automatik komplett zerlegt und neu aufgebaut habe, gab es einige Teile nicht in Deutschland und Frankreich teilweise teuer. Damals benutzte ich auch Suchfunktionen in Europa. Somit kamen dann auch Originalteile aus Italien, England und Litauen zum erschwinglichen Preis.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • 1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • okulp881 Nachdem ich nun mehr als 6 Wochen auf Lieferung oder wenigstens einen Liefertermin für ein Ersatzteil für den 508 warte, würde mich doch sehr interessieren, wie die Geschichte mit dem nicht mehr lieferbaren Ersatzteil weiterging.

    Früher: 2 CV 4 / 2 CV 6 / GSA Pallas / DS 23 Pallas / BX 19 / 605 / 607

    Aktuell: 508

    Kein Selbstschrauber

  • Melde mich hier jetzt auch mal. Ich warte mittlerweile auch schon seit acht Wochen auf ein Ersatzteil was natürlich auch extrem nervig ist. Und von einem Liefertermin weis man bis jetzt auch noch nichts. Heißt für mich bis jetzt auch nur weiter abwarten und Tee trinken🙃

  • Hatte vor Monaten auch das gleiche Problem bei Peugeot. Es war dieses Teil nicht lieferbar : Kühlmittelflansch TNr. : 1336Y7

    Stand auch dann fast 4 Wochen dort. Bis ich durch einen Kollegen holen lassen habe und in einer freien Werkstatt gebracht.

    Da hatte ich dann aus dem Internet für 10 Euro dieses Teil mir besorgt und es einbauen lassen.

    Peugeot wollte es nicht zulassen das ich Ihn das Teil gebe und Sie es einabuen.

    z.Z Peugeot 508 SW FAP 140 Bj. 2012 - z.Z. 170000 km 754190_5.png


    schon hinter mir
    Peugeot 309 Evolution den sogar zweimal
    Peugeot 406 HDI
    Peugeot 407 HDI