Motorhaube lässt sich beim 508 schwer schließen

  • Würde sie mal langsam ins Schloss drücken, vielleicht meist dann auch, ob die Gummipuffer zu hoch eingestellt sind. Klingt gut mich aktuell am plausibelsten.

    Das habe ich schon probiert, da kann ich drücken bis der Arzt kommt, rastet einfach nicht ein und ich wollte auch nicht so viel Kraft aufwenden, dass ich am Ende noch eine Beule in der Haube habe.

    Ich hoffe ja auch, dass die Gummipuffer falsch eingestellt sind und deswegen so viel Druckkraft benötigt wird, damit die Haube einrastet. Zumindest schein diese Möglichkeit doch recht nachvollziehbar, denn beim Runterschmeißen der Motorhaube aus der Höhe dürften die Gummipuffer etwas gestaucht werden.


    Kann man denn die Gummipuffer einfach so rein- und rausdrehen? Nicht dass ich die plötzlich in der Hand habe.

  • Ich kenne es so, das man die rein und rausdrehen kann. Ob das so beim 508 I auch so ist, kA... Versuch macht kluch ;)

  • Die Anschlagpuffer vorne (ebenso die des Kofferraums) kannst du mit der Hand oder einem passenden imbus verdrehen. Die Kunststoffeinfassung festhalten und die Gummis verdrehen.


    Achso, gehört der Beitrag nicht eher zu den ausgelaufenen 8| :) Modellen?

    von Citroen XM 2.5, zu Saab9-5 sc, zum 508 GT sw (11/2012) und jetzt 508 hybrid GT (01/2024)

  • So Leute ich habe mich heute mal etwas mit dem Motorhaubenschloss beschäftigt und dazu habe ich jetzt folgendes Update:


    Die Gummianschlagpuffer dürften es nicht sein. Sie waren bis zum Anschlag reingedreht. Habe sie mal beide komplett entfernt und versucht die Haube vorsichtig zu schließen. Keine Chance die Haube zu schließen ohne dass ich Angst haben müsste eine Delle in die Motorhaube zu drücken.


    Ich habe mal ein Bild vom Schloss gemacht. Der Hebel rechts unten scheint etwas nach vorn (auf dem Bild also nach unten) gebogen zu sein. Habe mit einer Schraube versucht den Schließvorgang zu simulieren, der etwas schiefe Hebel scheint wohl keine Auswirkungen zu haben.


    Die Ursache für die schwer zu schließende Motorhaube scheint mir eher an der Spannfeder (oben im Bild) zu liegen. Sie ist wirklich sehr stark gespannt und lässt sich nur sehr schwer nach unten drücken. Nun gut, ich denke mal dieser "Federdraht" wird von der Motorhaubenverriegelung nach unten gedrückt und sorgt wahrscheinlich dafür, dass beim Entriegeln der Motorhaube diese nach oben gedrückt wird und öffnet. Jedoch habe ich große Mühe diese Feder nach unten zu drücken und das wird wohl der Grund sein, warum so viel Kraft bzw. Schwung aufgewendet werden muss, damit die Motorhaubenverriegelung greift.


    Bestimmt gibt es hier Profis die sich damit besser auskennen und mir vielleicht wertvolle Informationen geben könnten. Vielen Dank schon mal.


    Gruß TCO.

  • Vielleicht falsch montiert...vielleicht...vielleicht. Du schriebst oben "seit kurzem". Wie lange hast du den Wagen denn jetzt, dass du den Händler nicht in die Pflicht nehmen willst. Das ist ein Mangel, Punkt

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Habe den Wagen seit Donnerstag. Das Autohaus ist 200 km von mir entfernt, ist eigentlich ein Mazda-Vertragshändler und kennt sich wahrscheinlich mit der Peugeot-Technik nicht aus. Der 508 wurde für den Kauf eines Neuwagen in Zahlung genommen. Also 200 km hin und 200 km zurück, um noch nicht mal zu wissen ob es was bringt. Schließlich wusste ich vor Vertragsabschluss, dass die Motorhaube schwer schließt. War jetzt für mich kein Grund den Wagen stehen zu lassen und darauf zu verzichten. Der Wagen ist halt sonst in einen 1A-Zustand und war auch ein super Preis. Zu Not gehe ich halt zu einer Werkstatt und lass das Schloss überprüfen bzw. auswechseln.

  • Auf der Foto sieht man unten 2 bräunliche Gewinde mit Muttern. Kann man die Muttern lösen und das Schloss etwas höher stellen? Mit wenig handwerklichem und etwas Werkzeug sollte man das wohl korrigieren können.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Auf der Foto sieht man unten 2 bräunliche Gewinde mit Muttern. Kann man die Muttern lösen und das Schloss etwas höher stellen? Mit wenig handwerklichem und etwas Werkzeug sollte man das wohl korrigieren können.

    Das Schloss ist von allen Seiten komplett verkleidet, lediglich oben ist eine kleine Öffnung. Die von dir erwähnten Schrauben könnten durchaus zur Befestigung des Schlosses dienen. Was da alles möglich ist, kann man jedoch erst sehen, wenn man die obere Verkleidung abbaut.


    fehlt links kein Mutter?

    Meinst du das Loch links am Ende der langen Schraube?

    • Offizieller Beitrag

    Thema verschoben.

    Also beim VFL 508 kann Mann den Hebel zum öffnen der Haube ganz leicht bewegen wenn diese geöffnet ist…

    Wie läuft das bei dir? Schwer oder eher leichtgängig?

    Liebe Grüße Boris

  • Thema verschoben.

    Also beim VFL 508 kann Mann den Hebel zum öffnen der Haube ganz leicht bewegen wenn diese geöffnet ist…

    Wie läuft das bei dir? Schwer oder eher leichtgängig?

    Liebe Grüße Boris

    Wenn die Haube entriegelt ist und nur noch der Fanghaken sie festhält, lässt sich der Hebel zum entgültigen Öffnen relativ leicht betätigen. Ich greife mit der Hand in den Schlitz und drücke beim Heben der Motorhaube leicht den Hebel mit und auf ist die Haube.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde trotzdem mal mit dem Händler sprechen ob du das Auto Evtl in einer Peugeot Werkstatt in deiner Nähe (falls vorhanden) vorführen kannst …

    Dann könnte vielleicht das Problem schnell gelöst werden.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...