PSE lädt nur mit 3,5kw

  • Servus zusammen,


    mein PSE lädt trotz 7,4 kW Option nur mit max 3,5 kW.


    Box hat 11kw und ich habe bereits verschiedene Kabel probiert...


    Jemand eine Idee? Händler und ich jedenfalls nicht....


    LG Nic

  • Lädst du an einer Wallbox zu Hause?


    Die 11kW teilen sich auf 3 Phasen auf. Dein Hybrid kann nur eine Phase davon nutzen, also 11/3 kW, was dann deiner festgestellten Ladeleistung entspricht.


    Die volle Ladeleistung erreichst du erst an 22kW Ladesäulen.

  • Auch nicht immer. Bei der 22kw Lidl Zapfsäule hatte ich gestern im Schnitt 4,2kw trotz geeignetem 1-phasenkabel und 7,4er Lader - ich denke da wird es auch noch andere Einflüsse geben, die ggf. die Kapa temporär drosseln können.

  • Klar gibt es weitere Faktoren, die die Ladegeschwindigkeit beeinträchtigen.


    Z.B. flacht die Ladeleistungskurve zum Ende des Ladevorgangs hin ab. Die genauen Parameter bei unseren Akkus sind mir nicht bekannt, aber wenn der Akku im Bereich von 80% geladen ist, lädt er nicht mehr mit voller Leistung.


    Auch geben nicht alle 22kW-Säulen einphasig 1/3 der Ladeleistung ab. Siehe z.B. hier:


    Es gibt verschiedene technische Möglichkeiten der Schieflastvermeidung. Wenn z.B. an drei Ladesäulen drei Autos einphasig mit 7,4 kW Laden, hätte man eine 22kW Belastung auf einer Phase, während die anderen beiden Phasen unbelastet sind (Schieflast). Ein einfacher Ansatz ist da, die Phasen automatisch so zu vertauschen, dass die Phasen gleichmäßig belastet werden. Eine Vielzahl von Ladesäulenbetreibern bekommt das augenscheinlich (so oder mit anderen Ansätzen) hin, der deiner Lidl-Säule möglicherweise nicht.


    Bei mir im Bereich habe ich mit Säulen von innogy immer mit 7,4 kW Laden können. Bei irgendeinem anderen Anbieter waren es auch mal nur 4,4 kW.

  • Danke erstmal für die Info, das werde ich meinem Händler dann auch mal verraten... :)


    Ist nicht so dramatisch macht für mich dann aber auch eigentlich keinen Sinn - werde mit meinem Hybrid sicher keine öffentliche Ladesäulen blockieren...


    Lade bei mir am Büro mit 11kw - dann ist das Ding bis Mittag auch voll, hab ja keine Eile... :)

  • Es ist bedauerlich, dass der Händler da nicht weiterhelfen konnte. Das sind so Dinge, mit denen sich jeder Hybridfahrer mal auseinandersetzen muss und die ein Händler vermitteln können sollte.


    Du blockiert ja auch keine Ladesäule, sondern hast das gleiche Recht dort zu laden, wie jemamd mit einer größeren Batteriekapazität.

  • Lade bei mir am Büro mit 11kw - dann ist das Ding bis Mittag auch voll, hab ja keine Eile... :)

    Nochmal lesen - dein Renner lädt 1-phasig:


    11 kW also garnicht,

    7,4 kW nur an 22 kW Wallboxen

    3,7 kW an 11 kW Wallbox


    Oder 5,8 kW wie von mir im Posting zuvor verlinkt.

  • schon klar, ich mein die Box, die ist mit 11 kW geschaltet....

  • Gibt es eigentlich eine Überprüfungsmöglichkeit, welcher Lader verbaut ist? Optisch oder sonst irgendwie? Wie erkennt man es unabhängig von den Strom-Abrechnungen?

  • Meines Wissens nicht, hab es nur auf der Rechnung...


    Hab dann extra nochmal beim Händler nachgefragt ob ich es nur bezahlt habe oder das auch wirklich verbaut ist, er sagt ja...


    Ich lade bisher nur daheim, daher bin ich bisher noch nicht über die 3,5 kW gekommen....