Geräusche (Tackern) Motor zwischen 1800-2100 RPM

  • Hallöchen,


    ich bräuchte mal einen Tipp der erfahrenen 508 I-Diesel Fahrer.

    Ich habe (eigentlich seit Kauf bzw reichlichen 100k km) gelegentlich eine Art Nagelgeräusch oder Tackern, zwischen 1800- 2100 Umdrehungen im Teillastbereich, meist in Verbindung mit etwas stockender Gasannahme.

    Allerdings weder aussagekräftige Fehler im Speicher, noch regelmäßig, saisonal unterschiedlich oder provozierbar auftretend. Der Fehler ist aber weder schlimmer noch besser geworden. Hatte das schon mal jemand und nen Tipp, wo das Problem her kommen könnte?

    Laufleistung 198k, 2,0HDi mit 140PS.


    Vielen Dank schon mal.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es evtl. möglich daß dein 508 einfach nur ,,regeneriert‘‘?

    (Partikelfilter Freibrennen)

    Dann ist der Motorlauf etwas rauer. Ist aber leicht festzustellen wenn man an die Außenspiegel greift.

    Die Spiegelheizung bzw Heckscheibenheizung wird eingeschaltet…

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...