11 KW oder 22 KW Ladekabel für AC-Laden?

  • Ich muss doch nochmal nachfragen, weil ich jetzt schon so oft von angeblichen Problemen gelesen habe: Kann man mit einem 11 KW Kabel an einer 22 KW Ladesäule laden? Es soll um eine angebliche Codierung der Ladesäule auf 32A gehen, die ein Laden mit 16 A nicht zulässt.

    Andersrums soll das Problem übrigens auch vorkommen, sodass man mit einem 22 KW Kabel nicht an einer 11 KW Ladestation laden kann. Hat hier jemand schon solch eine negative Erfahrung gemacht? Das scheint ein generelles Problem zu sein und nicht Marken- bzw. Modellabhängig. Ich habe mir im Vorfeld ein 11 KW Kabel für meinen e-2008 geholt, weil der ja nur einen 11 KW Boardlader hat. Bin jetzt aber unsicher, in Bezug auf die Ladestationen, ob ein 22 KW Kabel nicht besser wäre. Wie sind hier die Erfahrungen mit dem e-208 und e-2008 beim öffentlichen AC- Laden?

  • An meiner ABL emh1 WB habe ich sowohl mit einem 16A und einem 32A Kabel meinen e2008 geladen. Es soll aber WB's geben, die bei 16A Kabeln rumzicken.

  • beanti

    Hat den Titel des Themas von „11 KW oder 12 KW Ladekabel für AC-Laden?“ zu „11 KW oder 22 KW Ladekabel für AC-Laden?“ geändert.
  • Moin Tiescher,

    Ich lade jetzt seit gut 1 1/2 Jahren mit einem Typ 2 Kabel das für bis zu 22 KW ausgelegt ist.

    Hatte noch nie Probleme oder Einschränkungen.


    MfG

    Werner

  • normal erkennt die Wallbox oder Ladestation an dem Widerstand, welcher im Kabel (bzw. im Stecker) montiert ist, wieviel Strom das Kabel verkraftet. Anschließend handeln Wallbox/Ladestation mit dem Ladegerät des Fahrzeugs den Strom aus, den das Fahrzeug und die Ladestation können und dieser wird dann freigegeben. Das schwächste Glied bestimmt den Strom. Wenn das Auto nur 11kW (3*3,7kW=3*16A) kann, dann bekommt es diesen Strom auch nur. Wenn das Auto 22 kW (3*32A) kann, aber das Kabel nur für 11kW ausgelegt ist, nimmt sich das Auto nur 11kW (3*16A).
    Kann das Auto nur einphasig Laden mit 7,4kW (1*32A), dann braucht es auch ein Kabel das diese 32A aushält.

    Mit einem 11kW Kabel würde das Auto nur mit 3,7kW (1*16A) laden.
    Es gibt noch den Sonderfall, das einphasiges Laden bei einigen Netzbetreibern auf 20A begrenzt ist, damit nicht so eine große Schieflast entsteht, dann würde statt mit 7,4kW nur mit 4,6kW geladen werden.

    Welche Ladeleistung eure Peugeot können ist mir nicht bekannt, mein Smart kann leider nur maximal mit 3,7kW.


    Nachtrag: gerade die öffentliche Ladeinfrastruktur kann eigentlich alles. Oft sind es 11kW Lader, ENBW baut meist 22kW Lader und die Lidl-Lader können sogar 43kW (gibt aber nur ein paar Zoé‘s die das auch können). Bisher hab ich nur eine einzige Ladesäule gehabt, an der ich keinen Strom bekommen hab. Da war aber das Ladekabel an der Säule dran.

    Diese Säule war ein 43kW Lader an einer Tankstelle.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Ich habe zu meinem Peugeot 2008e ein 22 kW Ladekabel gekauft und lade dann halt die maximal möglichen 11kW die der Lader erlaubt.


    Hat bisher keinen Unterschied gemacht ob 11kW oder 22kW Ladesäule.

  • Viele haben also trotz 11KW-Lader ein 22KW-Kabel. Wenn ihr keine Probleme mit dem Laden habt, dann tausche ich mein 11KW-Kabel auch um. Dann bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite.

  • wozu? Das 22kW Kabel ist schwerer und teurer. Zudem unhandlicher. Wenn Du eh nur mit 11kW laden kannst, wozu dann ein 22kW Kabel?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Steht ja im Eingangspost. Es kann offenbar zu Problemen an öffentlichen 22KW Ladesäulen kommen, wenn man mit einem 16A codierten Kabel laden möchte. Und dann ist es echt blöd, wenn bei leerem Akku der Ladevorgang an der einzigen Ladestation weit und breit scheitert, weil man das falsche Kabel hat. Wenn hier viele geschrieben hätten, dass sie mit einem 11 KW Kabel keine Probleme haben, dann wäre ich bei diesem geblieben.

  • dazu kann ich nur sagen, das ich selbst mit meinem einphasigem 16A Kabel keinerlei Probleme an öffentlichen Ladestationen hatte. Das eine Mal, wo ich keinen Strom bekam, war an einer Ladestation, an der das Kabel schon dran war.

    Insbesondere die öffentliche Ladeinfrastruktur ist darauf ausgelegt, mit so ziemlich allem kompatibel zu sein, was auf dem Markt ist.

    Von daher würde ich mir nicht das Geld und Gewicht ans Bein binden.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • dazu kann ich nur sagen, das ich selbst mit meinem einphasigem 16A Kabel keinerlei Probleme an öffentlichen Ladestationen hatte.


    Insbesondere die öffentliche Ladeinfrastruktur ist darauf ausgelegt, mit so ziemlich allem kompatibel zu sein, was auf dem Markt ist.

    Von daher würde ich mir nicht das Geld und Gewicht ans Bein binden.

    Tja, danach hatte ich ja gefragt, aber aus deiner ersten Antwort war das leider nicht ersichtlich. Alle Antworten, die "Keine Probleme" zum Inhalt hatten bezogen sich auf ein 22KW Kabel. Schade, dass du nicht eher so klar geantwortet hast. Hat jetzt 40 Euro mehr gekostet.