V-Max Begrenzung nach SW update (HY4)?

  • Hallo


    Mein auto war vor kurzen beim ersten Service, hier wurde laut Werkstatt ein SW update des E-Motor Steuergerät sowie für den Verbrenner aufgespielt, auch die Schrauben der Antriebswellen mussten kontrolliert werden.

    Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, musste ich fest stellen das er nun bei exakt 220km/h abregelt. Dachte erst es könnte am Leeren Akku liegen, also am nächsten Tag mit 100% nochmal getested, und siehe da, wieder bei 220 Schluß.

    Hat jemand ein ähnliches Verhalten bemerkt?


    Danke & Gruß

    Jan

  • Jan1982


    Wo testet man das überhaupt in deiner Heimat ?

  • Selbst wenn die Spritpreise gerade nicht so wären, wie sie sind, würde ich's weder testen können (Eine öffentliche Autobahn in ist meinen Augen dafür nicht geeignet), noch testen wollen - den 3008er Hybrid mit so einem Tempo zu fahren ist genauso sinnvoll wie Euroscheine in den Kamin zu legen.

    3008 (II) GT Hybrid4

  • Ich probiere es mal am Samstag aus. In Mecklenburg-Vorpommern geht das noch 😏

  • Ich war in Deutschland und unsere "Privat Autobahn" in Hessen ist dafür noch immer gut zu gebrauchen, da Neubau, und Null Verkehr zu verzeichnen ist.


    Mir geht es hier auch nicht um eine V-Max Diskussion und oder Sinn davon, nur um den Umstand das hier scheinbar ein Eingriff gemacht wurde, welcher Leistungen einschränkt die man gekauft/geleast hat. That´s it...


    Gruß

    Jan

  • Wie schnell war er denn vorher? Damit man weiß, von welchen einschränkungen wir hier reden.

  • Die Frage ist ja, ob er vor dem Werkstattbesuch schon mal V-max getestet hat oder nicht? Der Hersteller kann uns viel sagen.

  • Mir ging es nicht um eine Vmax-Diskussion - das Fragezeichen war auf meiner Stirn weil ich die Verkehrsregeln in Jan1982's Heimat kenne ..

  • Hi

    Also er lief vorher ohne Probleme 230-240.

    Ist eben etwas verdächtig weil er bei exakt 220 bleibt, keine 221, oder 222.

  • Oder wurde der Geschwindigkeitsbegrenzer versehentlich bei 220 km/h durch dich aktiviert? 🤔

  • Also der Limiter wurde nicht gesetzt, hat er auch einen Winterreifenmodus?

    Aber müsste dann nicht eine Meldung kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Mir geht es hier auch nicht um eine V-Max Diskussion und oder Sinn davon, nur um den Umstand das hier scheinbar ein Eingriff gemacht wurde, welcher Leistungen einschränkt die man gekauft/geleast hat. That´s it...


    Gruß

    Jan

    Welche vmax gibt der Hersteller an? Und mit welcher Konfiguration?exaktes Modell Reifen, Felgen, etc. Was er vorher gelaufen ist, ist daher nicht wirklich relevant, Solange der die vmax noch erreicht

    Peugeot 208 GT Line: Dark Blue / 35mm H&R Federn / 10 mm Distanzscheiben hinten / Caesium Felgen (S Line) in 7x17 / Winterfelgen: Brock B39 7x17 in Himalaya Grey / Heckspoiler vom GTi / bisher: zwei Peugeot 306 / letzter 306 1.8 16v -> Klick! Kilck! Klick!

    ...and we don't know where our bones will rest to dust... /

















  • Laut Hersteller sollten es 240 km/h sein

    Vor 2 Wochen aufm N'Ring hatte ich auf der Döttinger Höhe, minimalste etwas bergab im letzten Bereich, über 240 km/H drauf. Mit GPS Messung.


    Auf der Autobahn würd ich das wahrscheinlich nicht fahren. Da genügen mal 200! Als Reisegeschwindigkeit eher 130-160 km/H.

  • Welche vmax gibt der Hersteller an? Und mit welcher Konfiguration?exaktes Modell Reifen, Felgen, etc. Was er vorher gelaufen ist, ist daher nicht wirklich relevant, Solange der die vmax noch erreicht

    Auf dem Weg zum Service lief er noch seine 240 nach dem Service nicht mehr. Am Folgetag nochmal getestet mit gleichem Ergebnis.

    Eingetragene V-Max 240, auf original Werksbereifung.

    • Offizieller Beitrag

    Jan1982 tja.... Ich kann die nur die Vorschriften zur Ermittlung der vmax unterbreiten.. :)

    Ein Gutachter könnte das bestimmt ermitteln, dann muss eine Differenz von 5% gegenben sein (u.a.,OLG Düsseldorf, OLG Köln...). Aber ob es das bringt ^^.

  • Eventuell mal in der Werkstatt nachfragen, ob durch das Update V-Max begrenzt wurde. Vielleicht wissen die das.

  • Ob Sinn oder Unsinn, mein Diesel mit 130 PS fährt exakt nur bis 197 km/h. Egal ob in der Ebene oder Bergab mit Schiebesonne, der Tacho ist wie angenagelt. Da wird im Hintergrund bestimmt wg. der Umwelt eingegriffen. ;)

    bis 2021 Citroen Berlingo 110Hdi XTR (234000km)

    Aktuell Peugeot 3008 Allure 131 PS BlueHdi

  • Konnte es leider heute nicht testen, da ich mit einer Erkältung flach liege. Ich behalte es aber im Auge.

  • Hallo hab die SW für meien HY4 auch machen lassen, aber keine möglichkeit die V-max aktuell zu testen, deshalb bin ich an weiteren Erfahrungsberichten interessiert.

    Einmal editiert, zuletzt von SteveA ()