Neue Lichtmaschine jetzt Fehler P1676 Alternator

  • Hallo


    Ich könnte kotzen.

    Ihr kennt mein Problem mit dem 308Sw ja.

    Ablendlicht flimmert sporadisch, nicht reproduzierbar. Zudem fällt Ladespannung auf unter 11 Volt ab, wenn alles an ist.


    Jetzt habe ich eine neue Lichtmaschine eingebaut und habe nun den Fehler P1676 und das Motorgebläse fängt an zu laufen.

    Habe den Fehler mal festgehalten und evtl. Weiß jemand was ich tun kann.

    Was mich wundert ist, das trotz neuer Lichtmaschine die Spannung bei laufenden Motor nur max. 13.6 Volt hat und bei allen eingeschalteten Verbrauchern viel zu stark abfällt.


    Die Batterie wurde von zwei Werkstätten angeblich auf fehlerfrei geprüft.


    Wenn ich den Fehler lösche ist er beim nächsten Start wieder da.


    Help, Help, Help 😔


    Noch was, bevor die neue Lichtmaschine rein kam wurde die Spannung so niedrig, dass ich von allen Steuergeräten Fehlermeldungen hatte dich gelöscht habe.

  • Hallo P3ug3ot,

    vielleicht hilft dir das weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hadt du mal reingeschaut. Teilweise deutsch, oft Englisch und dazu noch deutsche Intertitel.

    Klar habe ich das Video gesehen. Aber es zeigt am Ende keine Lösung.

    Ich war nun am Auto. Habe die alte Lima wieder eingebaut und den Fehler gelöscht. Jetzt kommt er nicht wieder, also hat die neue schon mal ein Problem gehabt.

    Mein Grundproblem bleibt jedoch.

    Habe nun, wie gesagt die alte Lima wieder drin und habe in diesem Zug Dinge aus dem Video überprüft.


    Zum einen die Steuerleitung der Lima bis zu ECU geprüft. Sie hat keine Unterbrechung.

    Im Video zeigt er ja den Stecker und den PIN dazu. Das klappte ganz gut.


    Nachdem das geprüft war schaute ich mir alle Massebänder an. Alle tip top habe sie trotzdem gelöst und mit Kontaktspray behandelt.

    Dann Motor gestartet. Der P1676 kommt mit der alte Lima nun nicht mehr.

    Das war aber nie das Grundproblem warum ich üverhaupt eine Neue beschaffte.


    Habe dann an der Plusklemme der Lima gegen Minus an der Batterie gemessen, wo nach dem Motorstart,innerhalb von Sekubden14.2 Volt anlagen. Gleiches gegen Karosse.

    Nun habe ich Plus und Minus, bei laufenden Motor, an Batterie gemessen. Hier lagen 13.9 Volt an. Kleiner Unterschied. Im Radio wird jedoch 13.5V angezeigt.


    Ok. Nun mache ich alle Verbraucher an und jetzt fällt die Spannung unter 11V. Das Problem ist also noch da.


    Also Lima defekt oder nicht?


    Der Lieferant würde mir noch mal eine andere besorgen oder liegt hier ein anderes Problem vor?


    Gruß


    Im übrigen. Die Leitung der Lima, welche zum Steuergerät geht, wird im Sicherungasten nochmal zum vereinfachten prüfen gesteckt.

    Im Kasten ist ein Stecker der das Kabel mit der Lima und dann mit dem Pin38 der ECU verbindet.

    Siehe Foto

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

    Einmal editiert, zuletzt von P3UG3OT ()

  • Ich weiß bis heute noch nicht, was für ein Motor überhaupt verbaut ist. :sleeping:

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich weiß bis heute noch nicht, was für ein Motor überhaupt verbaut ist. :sleeping:

    Sry Emma

    EP6 120PS 88Kw 1.6 Vti Benzin Schaltwagen

    VF34H5FWC55339469

    3003 AHH00006 7


    Habe es nun endlich in der Signatur abgelegt. 😉

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Soderle, heute kam die original Lima, Mitsubishi. Fehler ist behoben und Ladestrom ist deutlich höher als bei der alten Lima. Auch kein Spannungsabfall unter 12 Volt trotz aller Verbraucher. Bei der alten zum Teil dann nur noch 11,5, Spitze 10.9V


    Die vorherige Lima, im Austausch, war keine original und verursachte diesen P1676 der eine Störung auf die Kommunikation mit der Lima hindeutet. Die Lima wird durch das Steuergerät angesprochen, was diese vorherige NoName Lima wohl, trotz Stecker nicht gemacht hat. Das Steuergerät lässt dann den Motorlüfter hochdrehen aber geht nicht in den Notlauf. Der Fehler P1676 ist dann in der ECU hinterlegt.


    Im Bild kann man entnehmen, welche Lima im Peugeot 308SW verbaut ist. Gleiches Modell in Neu ist jetzt auch wieder verbaut, welche sogar günstiger war, als der Nachbau. 😁


    Danke für Euer Ohr und Eure Zeit.


    Closed