Energiesparmodus auschalten...

  • Moin,

    bei ausgeschaltetem Motor + Radio an aktiviert sich nach gefühlten 10 Minuten der Energiesparmodus.

    Das ist schön für die Batterie, nervt aber extrem. Gibts eine Möglichkeit, den Energiesparmodus zu

    deaktivieren? Im Manual gibts zwar einen Hinweis auf die Funktion, aber leider keine Anleitung, wie

    man es abschaltet. :(

  • Meist wenn Kurzstrecke und etwas ältere Batterie aufeinander treffen.

    Abschaltung ist in der Bedienung nicht vorgesehen, zutreffend.

    Sonst brauchst du auch in Folge Starthilfe ..

  • Eine neue Batterie kann Abhilfe schaffen.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist der Energiesparmodus schon nach kurzer Zeit angegangen.

    Wie beschrieben, neue Batterie rein und der Energiesparmodus geht erst sehr spät rein.

    PS: meine erste Batterie hat acht Jahre gehalten, und das Auto fährt ab und zu mal Langstrecke☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • kann sein, daß da noch die erste Batterie drin ist, der Wagen ist von 2011 und ich hab ihn letztes Jahr mit 31.000 KM auf der Uhr gekauft...

  • Wollte hier mal nachhaken ob jemand weiß ob ich über die Diagbox was an den Energiesparmodus ändern kann? Hab bei der ersten Durchsicht in der BSI Durchsicht nichts dazu gesehen....aber das kann auch einfach mit meinen schlechten Augen in Kombination mit der Anzahl der Menüpunkte liegen. 8o


    Das nervt mich ziemlich wenn ich mal 20 Minuten bei geschaltener Zündung im Wagen sitze und er danach direkt immer diesen Modus auswirft :rolleyes:


    Eine neue Batterie hat der Bolide übrigens kurz vor Fahrzeugkauf bekommen.

  • Nicht möglich.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bis etwa 2010 konnte man den Energiesparmodus auf "unendliche" Minuten stellen. Das ist heute anders und man kann nix mehr verstellen mit der Diagbox.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Da hilft nur neue Dauerplusleitung von der Batterie zu legen. Habe ich nicht fürs Radio, sondern für mein Kühlbox im Kofferraum gemacht. Die hat ein eigenes Batteriemangement und schaltet rechtzeitig ab, falls Spannung zu niedrig wird. Solche Spannungswächter gibt es ab ca. 10€. Komfortabel programmierbare und mit Timer allerdings teurer. Wäre eine Option und kein Schaden, falls man damit mal vergessen sollte das Radio auszuschalten.

  • Hi Leute,

    danke für die Rückmeldung und Informationen. :thumbup:

    Dann werde ich meine Anpassungszwänge da mal etwas zurückschrauben und es einfach hinnehmen wie es ist.

  • Es gibt Module die man direkt an den Schalter klemmt. Dieses Modul "merkt" sich dann immer das deaktivierte Start Stop. Auch nach Motor aus und wieder an.

    Mein Vater hat sich so ein Teil vor Jahren in seinen 508 GT bauen lassen und seit dem ist das Start Stop deaktiviert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Dusko

    Wie das Teil genau funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.

    Weiß nur das es bei meinem Vater zuverlässig funktioniert.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Per Bosch Tester müsste man unter dem Steuergerät für die Motorsteuerung den Menüpunkt Anpassungen oder Einstellungen finden, dort müsste sich der Energiesparmodus deaktivieren lassen.