Reflektion in Windschutzscheibe

  • Okay, das würde mich allerdings auch stören. Ist mir aber noch nie in meinen Auto aufgefallen.

  • Coolman50


    Es ist ja so, wie schon mal hier erwähnt. Man nimmt in mal irgendwann aus Konzentration nicht wahr aber dann plötzlich ist er wieder im Sichtfeld und ich konnte Anfangs nicht in diesem kurzen Schreck unterscheiden, ist es Hindernis oder eben diese Reflektion.

    Gibt ja auch Chrome an anderen Autos und Zweiräder die blitzeln. 😉

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Bei mir im Traveller spiegelt sich die Kante der Versenkung für das HUD auch wunderbar in der Scheibe… es ist wohl letztlich unvermeidbar, dass irgendwas spiegelt ?(

    1109235.png  :drive: und AdBlue ca. 1,3 l/1000km (Stand nach 69000 km)

  • Na gut. Das fällt Auf. Ist aber offensichtlich auch ne recht hohe Sitzposition, aus der du das fotografierst. Bei mir sehe ich, zum Glück, keinerlei Reflexion

  • Ich meine auch, dass es recht hohe Sitzposition ist.

    Ich sitze viel tiefer und die Spiegelung bei mir ist über meinem Blickfeld.

  • zu welcher Uhrzeit stand das Auto in welche Himmelsrichtung? Das wäre mal interessant für einen eigenen Check.

  • Das Foto von P3UG3OT trifft es exakt! :thumbup:

    Je heller es im Bereich der Chromumrandung ist, desto eher fällt die Reflexion auf.

    zu welcher Uhrzeit stand das Auto in welche Himmelsrichtung? Das wäre mal interessant für einen eigenen Check.

    Man sieht ja im Foto, dass der Bereich um den Tacho gut von der einstrahlenden Sonne ausgeleuchtet wird. Wenn Du zufällig mal diese Situation hast, dann spiel mal mit der Höhe Deines Sitzes und der Deiner Sitzposition.


    Ich bin etwas über 1,90m und habe meinen Sitz soweit runter gestellt, dass der "Scalp" gerade so nicht laufend am Dachhimmel schleift. Das Abkleben mit schwarzem Tape wie oben beschrieben hat die Reflexion wieder aus dem Sichtfeld (oder dem Bewusstsein darüber) verschwinden lassen.

    Peugeot 3008 "Crossway", BlueHDI 130 EAT8, AGR, AHK, ACC, DAB, Focal, Full-LED, Keyless Panorama-Dach, Copper Braun Metallic 1078609.png

    Bestellt KW11/2019 > avisiert KW3538/2019 > übernommen KW39 40 41/2019 nach 30 Wochen

    Peugeot e-2008, GT-Pack, Panorama-Dach, Park Assist, ind. Ladestation, Alarm, 18" "Evissa", Elixier Rot

    Bestellt KW51/2020 > avisiert KW25/2021 > übernommen KW17/2021 nach 19 Wochen

  • Hab gestern auch mal drauf geachtet. Das Einzige # was sich spiegelt ist der lange Lüftungsschlitz an der Windschutzscheibe und das Lautsprecher Gitter vom Center Speaker. Stört mich aber nicht.

  • Habs heute auch gesehen.

    Ich stand an einer Ampel, die Sonne schien von steil oben durch die Frontscheibe auf das Cockipt,

    und die Spiegelung der Chromleisten war dann etwas oberhalb der Augenhöhe deutlich zu sehen.

    Es war aber nicht wirklich störend.

    Und während der Weiterfahrt ist mir das auch nicht mehr negativ aufgefallen.

  • Ich stelle mir trotzdem die Frage, ob das nicht bei der Entwicklung aufgefallen ist?


    Wir haben das Glaspanoramadach, aufstellbar, da fällt stetig die Sonne auf das Cockpit.


    Daher starte ich die Initiative:


    Gegen Sonne, für mehr Bewölkung


    🤣

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wir haben das Glaspanoramadach, aufstellbar, da fällt stetig die Sonne auf das Cockpit.

    hab ich doch auch (empfehlenswert!), aber mir sind diese Reflexionen noch nicht aufgefallen.

    Jetzt gibt es hier aber genug Input, dass ich in den nächsten Tagen genau darauf achten werde.

  • Die "silberne" Spiegelung in der Windschutzscheibe ist bei meiner Sitzposition oberhalb des Sichtfelds, Glück gehabt ;)


    An das "halbe" Cockpit in der Seitenscheibe werde ich mich sicher auch noch gewöhnen...


    Bevor vermutet wird, es liegt an dem Windabweiser = Nein !

    War vor dem Einbau identisch, da es in der Nacht halt draußen (im Freien) dunkel ist und somit der Spiegeleffekt auffällt...

  • Bin auchbüber 1,90m und habe das Problem auch, ist sofort bei der Abholung aufgefallen hab mich nun daran "gewöhnt". Gut zu wissen, dass es anderen auch so geht.

  • Bin zum Glück nur 1,80m weshalb mir das Thema nicht so auffällt/ mich stört. Wundere mich viel mehr über die sehr vielen "kleinen" Beschädigungen (leichte Kratzer, schwer zu beschreiben) durch Steinschlag auf der Windschutzscheibe. So hat nach kürzester Zeit noch keine Windschutzscheibe meiner bisherigen Autos ausgeschaut.


    Bin mir auch nicht sicher ob es an der Neigung/ Einbauhöhe der Scheibe liegt, oder ob die Ursache die Qualität der Scheibe ist. Hatte vorher auch noch keinen SUV (5008 GT) Dieses Thema stört mich um ehrlich zu sein viel mehr. "Hasse" Kratzer auf der Scheibe da ich mich ungewollt beim Fahren darauf konzentriere. Habe eine Vollkasko und "hoffe" mittlerweile auf einen richtigen Einschlag/ Sprung der Scheibe um die Scheibe über die Versicherung tauschen zu können um ehrlich zu sein.


    l. G.
    Karl

  • Diese Kratzer sind mir auch aufgefallen, vom Scheibenwischer.

    Wenn man sprüht geht der schon trocken los und reibt den angesammelten Staub schön hoch.


    Hab neue Wischerblätter montiert, aber die schlieren nach wenigen Monaten schon wieder.

    X(