• Hallo Ihr Lieben,


    ich bin neu hier und bekomme Ende der Woche meinen 2008 Allure (120 PS Diesel).
    Ich brauche eine Alubox für meinen Hund. Welche Maße passen in den Kofferraum? Hat jemand Erfahrungen und kann mir welche empfehlen.


    Danke schonmal.....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen hier im Forum.


    Ich kann die Tage mal testen, ob die Hundebox aus dem elterlichen 207SW in meinen 2008 passt und ein Foto einstellen.
    Was soll denn für ein Hund darin Platz finden?


    Klein, Mittel oder Riesen?


    Was auch eine Möglichkeit wäre, ist den Hund über einen Gurt im Kofferraum fest zu machen und über das Gepächraumtrennnetz ihn vom Fahrgastraum abzuschirmen.
    Problem ist dabei allerdings, dass man das Gepäcktrennnetz im Voraus hätte mitbestellen müssen, da sonst keine Ösen am Dach vorhanden sind, um das Gitter einzuhängen.
    Soweit zumindest meine Informationen in Bezug auf das Ordern bei der Bestellung des Fahrzeugs.


  • Hallo Schnecke83,
    von mir kommt ein herzliches Willkommen bei uns im Forum. sharky61 Du kannst bestimmt hier hilfreiche Tipps geben.


    Gruss
    Sascha


    Auch von mir ein herzliches Hallo, Schnecke83.


    Tja, das mit dem helfen ist hier etwas speziell.
    Ich denke, hinsichtlich der Abmessungen sind 2008 und 508SW nicht vergleichbar.


    Das einzige, was wirklich hilft, ist die Boxen, die für die Hundegröße in Frage kommen, einfach auszuprobieren, also komplett reinstellen.
    Die Kofferraummaße an sich sind nur ein erster Hinweis, wichtig ist letzendlich immer auch das Öffnungsmaß, durch das die Box in den Kofferraum kommen muß.
    Um welchen Hund handelt es sich denn bei dir? (Größe/Gewicht/ evtl. Rasse)


    LG
    Uwe

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Vielen Dank für Eure Antworten schonmal und die freundliche Aufnahme :)
    Der Hund hat eine Rückenhöhe von etwa 60 cm.


    Ich habe seit heute einen Leihwagen, bis meiner am Freitag zugelassen wird. Der ist EZ Februar 16. Dürfte also von der Größe des Kofferraums identisch mit dem Facelift sein.
    Habe zwar gemessen was reinpassen könnte, aber ich glaube ich komme nicht um bestellen und testen drum herum. Deshalb hoffe ich auf Erfahrungen :)


    Es gibt ja auch Trenngitter. Das hatte ich in meinem alten auto ja. Aber trotz genügend unterlagen und abrubbeln vom Hund vorm einsteigen lassen, ist das ein riesen Akt den Teppich sauber zu halten (Heu, Stroh und Sand am Hund ) :-/
    Mit einer Box ist das um einiges einfacher


  • Gerne[emoji2]
    "Nur" Trenngitter hatte ich auch schon, dann allerdings mit einer passgenauen Kunststoffverkleidung von Kleinmetall, "Starliner". So ging es dann mit dem ganzen Dreck. Ob es die für den 2008 gibt, findest du sicher schnell heraus.


    Wenn du, wie ich, eine Box vorziehst , weil die Hunde darin einfach sicherer unterwegs sind, fahr doch zum nächsten Zooplus, Fressnapf oder so. Die haben meist eine Auswahl von Boxen diverser Größen zum Probieren da.
    Der 2008 scheint mir da sowieso eher unkritisch zu sein , weil die Kofferraumöffnung weit und rechteckig ausgeführt ist, ganz anders, als bei dem "Loch" im 508SW.


    Wenn ich es schaffe schreib ich dir morgen gerne die Maße meiner aktuellen Box von "Bobbybox.eu" bei Osnabrück . Unser Kleiner wird am Ende bei knapp 70cm Schulterhöhe ankommen, hat gerade die 60 cm erreicht und sieht in der Box prima aus [emoji12]
    Guts Nächtle
    Uwe


    Gesendet von meinem SM-A300F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Naja..... ich hatte auch so einen Innenraumschutz drin.
    Habe die letzten Jahre sowohl die Anschnallvariante auf dem Rücksitz, als auch mit Trenngitter gehabt.
    Eine Box scheint mir am sichersten. Und da es jetzt ein neues Auto gibt, soll es endlich eine richtige Hundebox sein. Ist von der Reinigung am einfachten und für den Hund ist es einfach am sichersten............


    Der Fressnapf bei uns hat in der Tat einige Boxen da stehen. Und die geben die raus zum ausprobieren ob sie passen? Das wäre natürlich echt klasse.......


    Das wäre super lieb sharky61, dann wüsste ich nämlcih auch direkt, dass der Wuff auch reinpasst :)

  • Die Box ist auch für mich der Favorit, wenn sie vernünftig befestigt werden kann.
    Im 508-Forum ist ein Thread recht weit oben "Transportbox / Hundebox...", dort habe ich ein Foto davon reingestellt (kriege den Link mit Tapatalk leider grad nicht hin).


    Die Außenmaße in cm: b65 x t85 x h67


    LG
    Uwe



    Gesendet von meinem SM-A300F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

    Einmal editiert, zuletzt von sharky61 ()

    • Offizieller Beitrag

    Als zusätzlicher Tipp wäre vielleicht im Voraus zu erwähnen, dass man sich einen durchsichtigen Ladekantenschutz aufkleben lassen kann, welcher kratzfest ist.
    Dadurch sieht deine hintere Stoßstange nicht gleich hundebelastet aus.


    Da sollte dir dein Händler behilflich sein können und mit etwas Verhandlungsgeschick macht er das vielleicht sogar noch kostenfrei.


    Ist bei dem FamilienVAN (5008) meiner Eltern der Fall und wir sind heilfroh, dass der Schutz dran war, bevor der Hund das erste Mal eingestiegen ist :)

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Das mit dem Kantenschutz ist ne gute Idee..... werde ich auch noch machen :)


    An ähnliche Maße hab ich schon gedacht @ sharky61. Habe hier in der Gegend jmd gefunden der eine verkauft mit annähernd diesen Abmessungen. Die werde ich nächste Woche mal ausprobieren gehen. Schonma sehr beruhigen dass ein Hund in der Größenordnung darin Platz hat :)

  • Schonma sehr beruhigen dass ein Hund in der Größenordnung darin Platz hat :)


    Sie sollen darin liegen können, sitzen ist während der Fahrt nicht gut, daher unnötig.
    Ich muss noch dazu sagen, dass Cooper ein Labrador-Königspudel Mix ist. Da er hauptsächlich Richtung Pudel geht, ist er sehr schlank (zzt. 20kg) und extrem wendig. Für einen gleich großen Rottweiler könnte die Box vielleicht nicht ausreichen.


    Gesendet von meinem SM-A300F mit Tapatalk

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019


  • Meiner bleibt liegen bis die Klappe aufgeht. Den sieht und hört man während der Fahrt nicht :)
    Werde ihn dann mitnehmen zum testen. Er hat meistens 25-26 kg.......
    Bringt ja nix wenn die Box ins Auto passt, aber der Hund nicht in die Box :s