Ich bin ca. 100 000 km gefahren und habe bisher nur einmal gewechselt.
Wann tauscht ihr die Scheibenwischer aus?
-
-
Sobald sie sich bemerkbar macht durch Quitschen.
-
Töff ist nun bald 10 Jahre und 160 TKM jung - die Wischer wurden erst einmal getauscht. Aktuell sind Bosch drauf.
-
Beim Auto meiner Frau (207) wurden die Scheibenwischer in den letzten 14 Jahren auch erst einmal gewechselt. Die jetzt verbauten Bosch Wischer sind seit 7 Jahren drauf. Diese wischen immer noch schlieren- und geräuschlos. Muss aber auch dazu sagen es ist ein Garagenfahrzeug und hat in den 14 Jahren 106 tkm auf die Uhr bekommen.
-
Nun ja, als ich noch an „Quelle“ saß und auch vom Wischbild her überempfindlich war, wechselte ich zumindest die Wischgummis 2x im Jahr. 1 mal im Herbst und das 2. mal gegen Ende des Frühjahrs. Ich brauchte die Wechsel ja auch nicht zu bezahlen.
Inzwischen sind die Vorraussetzungen aber ganz anders und ich muß mich an die gleiche Situation gewöhnen, wie jeder andere Fahrzeughalter auch.Nun lasse ich wechseln und das, wenn mir das Wischbild nicht mehr ausreichend erscheint. Also meine ganz persönliche Einschätzung, daß ich dabei auf Bosch-Wischer nicht verzichten möchte, versteht sich von selbst.
🧑🦼 -
Ich würde sie ja gerne jährlich tauschen, jedoch kommen mir meist zwei oder drei Winter zuvor. Das ist für die Bosch Aerotwin aber bekanntlich kein Problem.
Ich habe auch schon Versuche mit einem speziellen Nachschneidegerät gemacht. Funktioniert anfänglich sehr gut, entspricht aber doch nicht mehr der Originalkante und ist somit nicht so lange haltbar. -
Ich schneide die auch erst nach und danach wechsel ich. Aufgrund meines Fahrprofils - 2 mal im Jahr
-
Zuletzt habe ich Ende vergangenen Jahres ausgetauscht und da waren die Wischerblätter vorne und hinten seit 6 Jahren drauf. Weiß ich deshalb so genau, weil wir den Wagen beim Händler vor 6 Jahren gebraucht gekauft haben und der damals sagte, die Wischerblätter seien neu.
Getauscht habe ich aber auch nur (vor allem hinten), weil ich einfach dachte, es sei jetzt mal an der Zeit. Das Wischbild war immer noch okay.
Muss aber auch dazu schreiben, dass die Wischerblätter unserer Autos wohl nie Eis sehen. Und DAS sehe ich als die größte Bedrohung für Wischer an.
-
Muss aber auch dazu schreiben, dass die Wischerblätter unserer Autos wohl nie Eis sehen. Und DAS sehe ich als die größte Bedrohung für Wischer an.
Da hat Ulrich1969 vollkommen recht, einmal über Eis gewischt und die Wischlippen sind hinüber. Da hilft dieses zusätzliche Schneiden auch nur maginal.
Aber wie will man ohne Auszusteigen die Frontscheibe vom Schnee befreien. Bei gefrorenen Scheiben sollte man die Wischer nicht benutzen.
Früher als im Sommer die Frontscheibe noch voller Mückenleichen waren, konnten so auch die Wischlippen ruiniert werden.
🧑🦼
-
Aber wie will man ohne Auszusteigen die Frontscheibe vom Schnee befreien. Bei gefrorenen Scheiben sollte man die Wischer nicht benutzen.
Mach es wie mein Nachbar. Der macht sich Kaffee in so einem Thermobecher, setzt sich in sein Auto und lässt das Auto morgens um 5.30 Uhr im Stand für 10 Minuten warmlaufen. In der Zeit sitzt er in der dicken Jacke drin, trinkt sein Heißgetränk und nervt die gesamte Nachbarschaft.

Nach dem Motto "Kann man machen, muss man aber nicht!"
Edit: Sorry, dachte an Eis, Du hast aber von Schnee geschrieben.
-
Es gibt so viele Möglichkeiten, die Windschutzscheiben von Schnee, Firn, Eis oder Reif zu befreien – kratzen ist nur eine weit verbreitete – und leider sind nicht alle barrierefrei.
Bei mir fängt es damit an, dass beim Abstellen die Wischer mit einem Korken angehoben werden und die Wischerlippen gar nicht erst anfrieren können oder sich im Sommer darauf kein Sand (Braunkohletagebaue und Kiesgruben in der Hauptwindrichtung) ablagert, der dann beim ersten Wischen kratzt. Andere decken die Scheiben ab oder sprühen präventiv Frostschutzmittel darauf.
Losen Schnee (pulvrig, nass, aber nicht gefroren) kann man abfegen, dass weder die Lippen noch die Wischermotoren leiden.
Reif und dünnes Eis kann man mit einer Gießkanne kalten Leitungswassers (4–6°C) für klare Sicht abbrausen, sollte gleich danach die Scheibenwaschanlage betätigen (Restwasser weg, bevor es gefriert; Frostschutz der Waschanlage). Bei Firn oder dickerem Eis wird es zäher, eine Gießkanne handwarmen Wassers hilft. Ein Freund aus Celle wagte sogar heißes Wasser über 60°C zu nehmen, dass er mit einem Schwung auf die Scheibe schüttete – und kam ohne Risse oder Undichtigkeiten davon, aber mir wäre das zu heikel. Die Kannen-Spülung taugt auch nur, wenn es nicht Kurzstrecken sind, weil die Abläufe zufrieren können.
Vom Warmlaufenlassen halte ich nicht viel, weil es zu lange dauert und weder Motor, Kat noch Umwelt guttut und nach §30 StVO zu rechtfertigen ist. Allerdings hatte ich im Februar 2013 bei einem Aufenthalt in Thale bei einem in dickem Reif verhüllten Auto auch kein milderes Mittel als Warmlaufen und Kratzen.
-
Früher als im Sommer die Frontscheibe noch voller Mückenleichen waren, konnten so auch die Wischlippen ruiniert werden.
Früher? Das Schlachtfeld auf der Scheibe habe ich immernoch jedes Jahr

-
Wechsel vorsorglich 1x im Jahr (oder auch 2x bei Bedarf), wechsele selber, Bosch.
Grund: bei jährlich 30-40tkm geht stets gute Sicht vor.
Fahrzeug steht draussen, daher im Winter kurz vor Abfahrt ggfs. Heizlüfter ins Auto oder Enteisungsspray,
Wischer ruinierende Eispickel gibt es dann nicht.
Habe die Möglichkeit für Heizlüfter und so stets freie Umsicht bei Abfahrt.
Wen es interessiert, 2 Artikel zum Thema vom ADAC:
-
Ich wechsle auch die Scheibenwischer selbst. Das ist ja nun keine Raketenwissenschaft.

-
Ich wechsele jährlich vor dem Wintereinbruch. Bis jetzt habe ich immer Bosch Aerotwin genommen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Valeo Wischern??
-
Ich wechsele jährlich vor dem Wintereinbruch. Bis jetzt habe ich immer Bosch Aerotwin genommen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Valeo Wischern??
Da ich bei meinem S-Max nur zwischen Valeo und SWF wählen kann habe ich gute Erfahrungen mit deren Wischern. SWF gehört zum Valeokonzern, also gibt es zwischen den beiden Wischern keinen Unterschied.
Ich wechsel immer wenn die Wischer anfangen zu schmieren oder unschöne Geräusche von sich geben und da kann ich sagen die halten mind. 2 Jahre. Sie haben ein gutes Wischbild und eine annehmbare Lautstärkeentwicklung.
-
Früher? Das Schlachtfeld auf der Scheibe habe ich immernoch jedes Jahr

Ich ebenso.....alle 2-3 Tage ist Frontscheibenputzen angesagt😅💦
Benutze nur Bosch Aerotwin, Wischerwechsel alle 3-4 Jahre bei 20 Tkm im Jahr in sämtlichen Wettersituationen durch Arbei im 3er Schichtdienst.
-
Benutze nur Bosch Aerotwin, Wischerwechsel alle 3-4 Jahre bei 20 Tkm im Jahr in sämtlichen Wettersituationen durch Arbei im 3er Schichtdienst.
Auch Aerotwin hier. Ein Satz lief zwei Jahre, der letzte ca 1,5 (fing an unabhängig von der Wassermenge zu schmieren, trotz Reinigung). Meine Frau "enteist" aber auch gerne mit der Scheibenreiniger Flüssigkeit... Da leider die Lippe natürlich am Eis. 30.000 km / Jahr
-
Meine Frau "enteist" aber auch gerne mit der Scheibenreiniger Flüssigkeit... Da leider die Lippe natürlich am Eis. 30.000 km / Jahr
Einmal übers Eis wischen und man kann die Wischlippe am Wischgummi auch schon vergessen. Enteisen der Frontscheibe mit Hilfe des Wischwassers ist wirklich eine sehr schlechte Anngewohnheit. Als ich früher noch fast täglich unterwegs war, wechselte ich die Frontwischblätter noc h 2x jährlich, 1x vor Beginn der dunklen Jahreszeit und 1x zum Trocknen Ende. Ich muß aber auch ehrlicherweise zugeben, ich erhielt die Teile kostenneutral.Jetzt bei deutlich kürzeren Fahrstrecken und kaum Fahrten bei Dunkelheit gönnte ich mir den Wechsel nach 2 Jahren.
Es muß jeder für sich selbst entscheiden, mit welchem Wischbild man zufrieden ist.
-
sobald sie rubbeln oder schlieren ziehen
-