Sitzpolster / Sitzfläche Fahrersitz zu weich

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich gefragt habe, warum die allseits gelobten AGR-Sitze (bei mir in Alcantara mit Memory) für mich bei längeren Fahrten (>2h) am Allerwertestens unangenehm sind,
    habe ich den Fahrersitz mit dem Beifahrersitz verglichen.
    Dabei habe ich festgestellt, dass der Beifahrersitz deutlich straffer gepolstert ist, was ich als angenehmer empfinde.
    Der Fahrersitz (also die Sitzfläche) wirkt dagegen schon regelrecht durchgesessen. Und das bei erst 12000km und ca. einem Jahr.
    Sogar der Absatz nach vorne zur ausziebaren Sitzverlängerung ist leicht zu spüren, weil ich relativ tief im Sitzpolster "eintausche".


    Und der Vollständigkeit halber: Es dürfte eigentlich nicht an mir liegen. Mit 1,78m und 79kg bin ich im "Normalbereich"

    Im Grunde finde ich die Sitze auch super, und sie "passen" mir wirklich gut.


    Meine Frage ist:

    Habt Ihr ähnliche Probleme oder Unterschiede festgestellt? Also Fahrersitz zu Beifahrersitz?
    Hat sowas schon mal jemand bemängelt?


    Danke im Voraus!

  • Nun ja, dass das Polster sich etwas "knautscht" mit der Zeit, ist ja nicht ungewöhnlich. Allerdings solltest du nicht so einsinken, schon gar nicht nach dieser Laufleistung. Und unbeguem sollten sie dadurch auch nicht werden. Das halte ich nicht für normal. Vielleicht solltest du da mal beim nächsten Werkstattbesuch drauf aufmerksam machen. Ich persönlich kann nicht feststellen, dass mein Fahrersitz unbequemer geworden ist. Etwas weicher ist er sicherlich geworden, aber das halte ich für normal. Mein Auto hat jetzt 16,5K gelaufen und ist seit Juli 2021 in Benutzung. Es handelt sich bei mir aber um Ledersitze.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Nach 120.000KM, knapp über 100KG Gewicht, auch noch nach 700KM Fahrt, keine Probleme, Sitze PERFEKT!! Habe bisher keinen Unterschied bemerkt, wenn ich Beifahrer bin. Allure mit AGR PU-Leder/Stoff.

    508 SW HDI 1,5 EAT8

  • Ich habe auch Alcantara Sitze. Ich habe auch festgestellt, dass die im Auto verwendeten Sitzmaterialien sehr weich sind. Es fühlt sich nicht so hart an wie andere deutsche Premium-Autos. Meine Sorge wäre nach längerem Gebrauch aufgrund dieser Ausdünnung. Sogar meine Eltern schätzen, wie bequem diese Sitze sind .

    DSC-9845.jpg

    Trevor Nygaard - Ich habe 3 Tage in einem Boot auf dem Boden geschlafen, was komisch war

  • Hallo Peugeot-Freunde,


    Auch ich habe folgendes festgestellt: Nach bereits 20.000km sass ich ziemlich abgesackt auf dem "Luxussitz", es ist ein rotes Lederpolster mit allem was es dazu gibt (Aufpreis war 3.750 €) also nicht billig. Habe keinen Vergleich mit dem Nebensitz gemacht weil nicht relevant für mich. Hatte vorher den 508 erste Version und nach 150.000km war der Sitz (gefühlt) wie am ersten Tag, also kein Vergleich. Mein Gewicht durchaus normal, ca. 85kg. Ansonsten ist der Sitz OK wenn er nicht so nachgelassen hätte. Reklamiert wurde nichts, da das wohl doch nichts bringt wie beim Durchforsten dieses Forum festgestellt werden kann. Aber immerhin sitzt es sich trotzden noch gut auch wenn manchmal 1.200km am Tag damit zurückgelegt werden.

  • Update zu dem Thema:
    Diese Woche beim Service mit Reifenwechsel (knapp 30tkm) habe ich das Thema angesprochen.
    Der Werkstattmeister hat die deutlich zu weiche Sitzfläche und den Unterschied zum Beifahrersitz selbst festgestellt.
    Auch er sagte, dass ihm sowas bei Autos mit jenseits von 100tkm nicht vorgekommen sei.

    Er hat daraufhin ein Reklamationsbestellung ausgelöst. Diese wurde von Peugeot angenommen und er geht davon aus,
    dass die Sitzfläche anstandslos im Rahmen der Gewährleistung getauscht wird.

    Ich solle kommende Woche einen Termin abstimmen.


    Er sagte mir auch noch, dass in dem Zuge ein Update für mein Fahrzeug aufgespielt werden müsse, für das er dann beide Schlüssel bräuchte. Die Dauerwäre ca. 2-3 Stunden. Ich meine, er hätte auch das Wort Rückruf in den Mund genommen, bin aber nicht mehr ganz sicher. Habe leider auch versäumt, nach Details zu Fragen...
    Aber ich werden am Montag mal telefonieren.

  • Alles klar. Also scheint das mit dem Sitz tatsächlich mal eine Ausnahme gewesen zu sein. Danke dir.

    Bzgl. "Rückruf" bzw. Softwareupdate würde ich mich nochmal über eine kurze Rückmeldung freuen. :)

    Schönes WE.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Mit den Sitzen bin ich weitgehend zufrieden. Die Kante am Einstieg sieht vielleicht etwas abgeranzter aus, als sie es nach der Nutzungsdauer her sein sollte.

    Ich habe ein Frage an euch - die passt hier vielleicht ganz gut hin. Ich habe bei der Lordosestütze immer das Gefühl, dass nach einer Weile die Straffheit nachlässt. Ich pumpe sie dann wieder weiter auf. Sie lässt ja die Luft ab, wenn der Wagen abgestellt wird (was ich auch schon irgendwie unpraktisch finde). Aber ich habe den Eindruck, dass auch während der Fahrt Luft entweicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Peugeot 508 II Perla Nera Schwarz

    2.0 BlueHDi 180 EAT8

    Vollausstattung

  • Nein, das kenne ich bisher bei meinem nicht (Bj. 07/2021, 30k km). Ich habe nur schon von Anfang an das nervige Problem, dass sich bei einem Neustart des Fahrzeugs die Lordosenstütze nicht automatisch in die vorher eingestellte Position fährt und ich regelmäßig - sobald die Elektronik es zulässt, also manchmal erst nach mehreren Minuten Wartezeit - an dem Knopf rumspielen muss, um sie wieder aufzupumpen. Mal geht's, mal nicht. Aber soweit mir gesagt wurde, ist das bei anderen auch so und somit "Stand der Technik".

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine undicht ist, solltest du das mal bemängeln. Sofern du noch Garantie auf dem Wagen hast.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Bzgl. "Rückruf" bzw. Softwareupdate würde ich mich nochmal über eine kurze Rückmeldung freuen. :)

    Nach Rückfrage soll es sich um ein vorsorgliches Update handeln bezüglich Fehlerbehebung in der Komfortsteuerung.
    Ergänzend sagte man mir, dass damit Abstürze des Zentralbildschirms/Touchscreens vermieden werden sollen.

  • Nein, das kenne ich bisher bei meinem nicht (Bj. 07/2021, 30k km). Ich habe nur schon von Anfang an das nervige Problem, dass sich bei einem Neustart des Fahrzeugs die Lordosenstütze nicht automatisch in die vorher eingestellte Position fährt und ich regelmäßig - sobald die Elektronik es zulässt, also manchmal erst nach mehreren Minuten Wartezeit - an dem Knopf rumspielen muss, um sie wieder aufzupumpen. Mal geht's, mal nicht. Aber soweit mir gesagt wurde, ist das bei anderen auch so und somit "Stand der Technik".

    Wenn du das Gefühl hast, dass deine undicht ist, solltest du das mal bemängeln. Sofern du noch Garantie auf dem Wagen hast.

    Meiner speichert die Lordosenstütze mit den restlichen Sitzeinstellungen, im Stand kurzer Druck auf die Memory Taste und die Lordosenstütze fährt aus. Das klappt bei meinem bereits bevor die Lordosentaste reagiert, falls sie überhaupt reagiert.

    Sie lässt ja die Luft ab, wenn der Wagen abgestellt wird (was ich auch schon irgendwie unpraktisch finde). Aber ich habe den Eindruck, dass auch während der Fahrt Luft entweicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Im Stand kenne ich das auch, während der Fahrt nicht.

  • Update zum Thema:

    Die Sitzfläche wurde nun anstandslos getauscht. Es war wohl noch eine Feder unter dem Sitz (wo genau weiß ich nicht) gebrochen, die das Problem verursacht oder verstärkt haben könnte.

    Meine Werkstatt hat das Ganze jedenfalls zu meiner Zufriedenheit erledigt (mit kostenlosem Ersatzwagen e208).


    Weiterhin wurde bei mir die Rückrufaktion KSZ durchgeführt.

    Mir wurde gesagt: Ein Update für die Komfortsteuerung und es hätte vereinzelt Fehler bei der Motortemperaturanzeige gegeben.


    Veränderungen habe ich bisher nicht bemerkt.

  • Nächstes Update:

    Ich fürchte, ich hatte mich zu früh gefreut.

    Nach rund einem Monat ist die Sitzfläche des Fahrersitzes wieder deutlich weicher geworden.

    Noch nicht so heftig wie vorher, aber eben deutlich feststellbar im Vergleich zum Beifahrersitz.

    Man sieht nach dem Aussteigen deutlich eine leichte Vertiefung.

    Ebenfalls spürt man im Sitzen auch wieder den Übergang zur ausziehbaren Beinauflage.


    Meine Werkstatt hat es auch wieder feststellen können, weiß aber nicht, was sie machen sollen, da ja schon einmal alles getauscht ist...


    Werde es weiter beobachten, bin mir aber noch unschlüssig, wie ich weiter damit umgehen soll...

  • Hallo!

    Ich dachte schon ich spinne und bilde mir das mit dem Sitz nur ein!

    Scheint, aber so als wäre ich mit dem Problem nicht alleine...

    Der Teilledersitz meines GT-Line von 2020 ist zu weich. Wirkt durchgesessen.

    Nur der Fahrersitz. Sinke tiefer ein. Spüre eine Metallstrebe vor der ausziehbaren

    Beinauflage. Übergang Sitzfläche zu Beinauflage deutlich spürbar.

    Der 508 wurde letzten September gekauft - mit knapp 60tkm.

    Sitzproblem nicht gleich aufgefallen (leider).

    Verkäufer (Peugeot-Fachbetrieb) hat sich den Sitz angesehen. Lt. Fachwerkstätte ok.

    Ersatz (Sitzpolster) würde etwas über €1.000,- kosten.

    Garantie auf Sitzpolster lt. Fachhändler nur 6 Monate beim Neuwagen.

    Vorbesitzer ist der Werkstätte bekannt. Normale Statur.

    Zusätzlich spüre ich den Mittenstreifen der Sitzlehne. Störend bei längeren Fahrten.

    Bin am überlegen: 508 umtauschen? Sattler?

    Der Wagen ist ansonsten ein Traum!

    Der Sitz schmälert halt die Freude... *seufz*

    205 GTI 1994 (1998-2001)

    206 2.0 HDI Sport (2001-2004)

    406 Break 2.0 HDI 2001 (2004-2010)

    307 SW 1.6 HDI Sport 2006 (2010-2014)

    508 I SW 2.0 HDI Professionell 2012 (2014-2022)

    508 II SW 2.0 GTLine 2020 (2022-...), Automatik, amazonitgrau, Focal, Echtholz, Einparkfunktion,...

  • Das gibts ja nicht! ..


    Meiner ist ja von 2019 und ich kann eigentlich von keinem einzigen qualitativen Problem berichten. Auch oft erwähnte Dinge wie die Fernlichtautomatik oder Festsitzende Scheiben usw. kene ich nicht. Und er Wagen hat 73tkm drauf. Die Sitze sind quasi noch wie neu.


    Ich habe langsam eine düstere Vermutung... Kann es sein, dass die Coronakrise einen Einfluss auf die Fertigungsqualität der Fahrzeuge hatte? Ich habe immer wieder den Eindruck dass neuere Modelle mehr Probleme haben als die letzten paar aus 2019 vor beginn der Pandemie.


    Vielleicht auch alles nur Hokuspokus aber schon komisch.... :think1:


    Meiner hat aber auch die anderen Vollledersitze drin, welche es soweit ich weis so nicht mehr gibt.


    205GTI1994 Kann übrigens noch anfügen dass ich den Sitz ebenfalls erst nach einigen Tagen plötzlich als unangenehm empfunden habe. Bei mir war es aber so dass der Vorbesitzer ein Fliegengewicht war (im Gegensatz zu mir) und ich ihn deswegen erst so richtig "Einsitzen" musste. Nun passt es ganz gut.

  • Löwe kommt in 2 Wochen zum Service. Da werde ich das Thema in der Fachwerkstätte nochmal ansprechen.

    Große Hoffnungen mache ich mir keine...

    Abhilfe bringen derzeit 2 nicht so hübsche Schaumstoffauflagen.

    Werde den Sitz - soweit möglich- auf Beschädigungen untersuchen.

    205 GTI 1994 (1998-2001)

    206 2.0 HDI Sport (2001-2004)

    406 Break 2.0 HDI 2001 (2004-2010)

    307 SW 1.6 HDI Sport 2006 (2010-2014)

    508 I SW 2.0 HDI Professionell 2012 (2014-2022)

    508 II SW 2.0 GTLine 2020 (2022-...), Automatik, amazonitgrau, Focal, Echtholz, Einparkfunktion,...

  • Der Teilledersitz meines GT-Line von 2020 ist zu weich. Wirkt durchgesessen.

    Nur der Fahrersitz. Sinke tiefer ein. Spüre eine Metallstrebe vor der ausziehbaren

    Beinauflage. Übergang Sitzfläche zu Beinauflage deutlich spürbar.

    ...

    Der Wagen ist ansonsten ein Traum!

    Der Sitz schmälert halt die Freude... *seufz*

    Ich habe die Alcantara-Sitze in hell mit Memory-Funktion ( und Massage, aber die ist ja nur in der Rückenlehne).
    Mein Werkstattmeister meinte, der Unterschied zwischen Beifahrer- und Fahrersitz könnte daher kommen, dass der Fahrersitz die Memory-Funktion hat und deshalb andere Teile verbaut sind.

    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn es sind beide Sitze elektrisch verstellbar. Wäre merkwürdig, wenn ein Speichermedium die Ursache wäre...


    Und mir geht es ähnlich. Kleine Macken kann man verschmerzen, aber die Sitzqualität ist ein entscheidender Wohlfühlfaktor.
    Bis jetzt geht´s noch, aber wenn die Sitzfläche weiter so schnell altert, wird´s bald unbequem - für mich und für die Werkstatt ... ;)