Hybrid / PSE welche Kabel im Lieferumfang?

  • Eher ist davon auszugehen, dass der Kabelquerschnitt von min. 1,5mm² nicht vorhanden ist!

    Ein 0,75 mm² Kabel darf maximal mit 13A abgesichert sein, sollte regelhaft aber mit 10A gesichert sein. Was eine stundenlange Belastung mit 16A schwierig machen dürfte.

    Aber es natürlich immer möglich auch solche Kabel zu verlegen und dann auch noch zu hoch abzusichern. Sowas ist aber auch ein klarer Kandidat für den Darwin Award.


    Wenn das ein Elektriker verlegt hat (oder wenigstens mal draufgeschaut hat) wird da sicher mindestens 1,5 mm² in der Wand sein und/oder die Sicherung passt zur Installation. Ohne das Pfusch am Werk war wird die Leitung am längsten durchhalten.


    Aber ganz davon abgesehen ist es verrückt Sicherheitssysteme zu umgehen und im schlimmsten Fall Personenschäden in Kauf zu nehmen um etwas schneller zu laden. Und ob dann die Steckdose, das Kabel oder eine Klemmstelle in irgendeiner Abzweigdose gebrannt ist schlussendlich egal.

    Wenn alles gut geht schmort es ein wenig und die Steckdose ist einfach kaputt (wie in meinem Fall) im schlimmsten Fall ist halt das Haus weg.

  • Hallo zusammen,

    welche Ladekabel sind denn im Lieferumfang dabei, habe die Kreuze bei dem 7,4er Lader sowie beim Mode 2 Green-Up Zubehörkabel gesetzt. Mal blöd gefragt, was kriege ich jetzt genau dazu? Einen Ladeziegel mit Schuko UND ein Typ2 Kabel für die öffentlichen Ladestationen oder nur den Ziegel? Ist das / die Kabel in einer vernünftigen Tasche verpackt? Danke vorab

    Das hast Du gut gemacht 8) Vereinfacht erklärt:


    • Wenn Green-Up bestellt wurde, ist auch nur das Green-Up-Ladekabel dabei. Also Ladeziegel mit Schukostecker. So steht es auch in der Preisliste: "ersetzt das serienmäßige Mode-2-Ladekabel". Wenn zu Hause mit der vollen Leistung für das Green-Up-Ladekabel geladen werden soll , muss eine Green-Up-Steckdose installiert werden. Die Zuleitung muss dabei einen Querschnitt von mind, 2,5mm² haben - das Kabel der wahrscheinlichen Hausinstallation für die Steckdose 1,5mm² ist nicht ausreichend.
    • Der 7,4kW-Charger ermöglicht an öffentlichen Ladesäulen (theoretisch) eine doppelt so schnelle Ladung wie mit der Standard-Charger. "Theoretisch" deshalb, da viele öffentliche Ladesäulen bei 1-phasiger Ladung die Ladeleistung drosseln. Bei mir sind es bei den Allego-22kW-Ladestationen um die 4kW (mit dem u.a. Ladekabel). An diesen Ladestationen bringt der 7,4kW-Charger also kaum etwas. Bisher war ich nur an einer Ladestation, die volle 7,4kW lädt - und das war eine die auch die 100kW-Brummer laden kann. Da freut man sich dann, dass man den 7,4kW-Charger verbaut hat.
    • Green-Up in Deutschland finde ich im Gegensatz zu anderen Teilnehmern hier durchaus sinnvoll. Das hängt aber auch mit der individuellen vorhandenen Elektroinstallation und dem Aufwand für weitere Installationen ab (Bei mir kann z.B. bis auf die Steckdose alles im Keller installiert werden). Zu Hause ohne großen Aufwand mit 3,7kW einphasig laden zu können ist m.E. ok, wenn aktuell nur ein Plugin-Hybrid zu Hause steht. Denn viel schneller geht es an den öffentlichen Ladestatione um die Ecke auch nicht. Für die Zukunft vorausschauend oder wenn zusätzlich noch ein "echtes" E-Auto zu Hause steht wäre natürlich eine Ladestation mit maximal möglicher Leistung - das wird aber auch alles deutlich teurer, zumal die (privaten) Ladestationen aktuell nicht mehr gefördert werden.
    • Für das Laden an öffentlichen Ladestationen mit max. möglicher (theoretischer) Leistung muss dann also noch ein weiteres Ladekabel bestellt werden. Zum Beispiel dieses hier: https://www.amazon.de/gp/product/B08C5JGSR7 - ich empfehle die 7m, die haben sich schon als sehr hilfreich erwiesen. Es kann aber auch ein entsprechendes 3-phasiges Kabel sein. Ist deutlich dicker und schwerer, aber kann vielleicht später beim "richtigen" E-Auto weiter verwendet werden.
  • Bei mir war nur der Ladeziegel dabei. Gibt nichts anderes lt. Verkäufer. Geliefert 06/22. 7,2 kW Ladegerät verbaut.


    Habe mir ein Typ-2-Kabel geholt.

    3-phasig mit 32A für bis zu 22kw.

    Damit ich auch nachdem PSE Safe bin.

    Hoffentlich war das jetzt kein kapitaler Fehler ^^ funktioniert aber gut.

    Bei uns hier brauchst du leider oft ein eigenes Kabel.

  • Bei uns hier brauchst du leider oft ein eigenes Kabel.

    Bedank dich bei den Vollidioten die es lustig finden die Kabel zu beschädigen oder zu klauen.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Hach ja...schlimm sowas :(

    Dass so wenig Respekt vor der Arbeit/Eigentum anderer bei manchen da ist, finde ich echt traurig...Mal abgesehen davon, dass ein unbemerkt defektes Kabel sehr gefährlich werden kann.

    Jetzt versteh' ich warum man so oft ein eigenes Kabel braucht.