Standheizung

    • Offizieller Beitrag

    Für alle Interessierten in einer Standheizung.


    Gestern konnte ich mein Fahrzeug mit der frisch eingebauten Standheizung in Empfang nehmen.
    Das Fazit ist absolut super!


    Bei morgendlichen 8° wurde meine Abfahrtszeit programmiert und als ich ins Auto stieg, kam eine wohlige Wärme mir entgegen.
    Zündung an und siehe da, der Motor ist bereits auf schöne 60-65° vorgewärmt.


    Sie wird zwar gerade mal einen Tag genutzt, aber ich kann jetzt schon sagen, dass mir die kommenden kalten Herbst- und Wintertage egal sein werden :)


    Anbei die Daten:
    Standheizung: ThermoTop Evo4
    Steuerung: ThermoCall 4 Advanced
    Kostenpunkt: ca 2500-2600€


    Allein schon die Tatsache, dass man mit einem vorgewärmten Motor los fährt und dadurch die Materialien geschont werden, macht in meinen Augen den Preis wieder wett.


    Kann daher eine Standheizung im wahrsten Sinne des Wortes wärmstens empfehlen ;)


    Bei Fragen fragen :rolleyes:

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/


  • glückwunsch :)


    war deiner denn schon für die standheizung vorbereitet?
    frage deshalb weils für den 3008 eine sth vorbereitung für 70,-eur gibt für webastro

    1* 3008-2 gt diesel autom.1* 3008-2 165 thp 1-3008 GT EAT8und peugeot boxer
    ex 4*3008 diesel autom 206cc 307cc 407SW-LKW J5

    • Offizieller Beitrag

    Für den 2008 gab es keine SH-Vorbereitung.
    Hab damals meinen Händler gefragt, als ich mir den 308 GT näher angeschaut hatte, was genau das beinhaltet.
    Genau konnte man das mir auch nicht sagen, aber es ist definitiv nicht so, dass man, sollte man eine SH nachträglich haben wollen, diese nicht einbauen könnte.
    Ist vermutlich ein separater Stopfen im Kühlwasserkreislauf, an den die SH angeschlossen werden kann.
    Nichts, was man auch nachträglich noch ändern/einbauen könnte :)

  • Glückwunsch zur SHZ. Einmal SHZ, immer SHZ.


    Bei meinem 308 incl. Webasto-Vorrüstung wurde die Heizung vom für 1900EUR eingebaut, incl. Telestart100.


    Einfach nur genial was so ein kleines Teil schon in 20min. an Wärme produziert.

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Hallo,
    ja, so eine Standheizung ist etwas Feines!!!!
    Hatte ich damals auch in meinen Fahrzeugen, wegen einer längeren Anfahrt (65 Km) zur Arbeitsstelle.
    Da ich nun "Retired" bin, lohnt es sich nicht mehr wirklich, da meine Fahrzeuge nur noch 1-2 mal in der Woche für Fahrten benötigt werden.
    Zu beachten ist bei SH folgendes:
    1. Max. Heizdauer sollte der anschliessenden Fahrzeit entsprechen
    2. Auch im Sommer ca. alle 4-6 Wochen die SH mal kurz laufen lassen (Wenn Kühlbetrieb möglich entbehrlich)


    Gruss
    Desaster


    P.S.
    Die Kosten in Höhe von (mittlerweile) über 2.500 € sind natürlich auch schon eine abschreckende Hausnummer :s

    Einmal editiert, zuletzt von Desaster ()

    • Offizieller Beitrag


    Das mit der Heizdauer wurde mir auch schon erläutert.
    Da ich täglich zur Arbeit pendle mit einfacher Fahrt von 35-40 km (ca 40-50 min) ist mein Fahrprofil sogar ganz gut für eine Standheizung geeignet.
    Da ich die Advanced habe, kann ich auch sehr gut im Kühl- Lüftungsbetrieb die Heizung nutzen.


    Von den Kosten her war es mir das wert und so schnell werd ich den Wagen auch nicht eintauschen :)


    Grüße
    Armithage

    Ab 15.04.21 - RAV4 Plug-In, nagoya blau, 306 PS, Technik- und Style-Paket inkl. Glasschiebedach 1215688.png

    Wenn man im Darknet das Licht einschaltet, ist es dann das LightNet?:/

  • Hallo,
    habe in meinem 308 SW (150 PS Diesel, Baujahr 05/2015) eine SHZ-Vorrüstung mit gekauft und wurde bei Anlieferung direkt eingebaut. Kosten 1900 € Festpreis im Kaufvertrag. Hatte Probleme mit der Steuerung. Fernbedienung tat´s erstmals entweder nicht oder nur im Direktstart (also ohne Fernbedienungstimer) Nach 2 Werkstattaufenthalten funktioniert jetzt zumindest der Direktstart mit Fernbedienung einwandfrei. (Reichweite in der Stadt ca. 300 m aus der Wohnung gefunkt)Voraussetzung natürlich man hat noch genügend Sprit im Tank.
    Ich will nicht mehr ohne SHZ ein Auto kaufen, so was an tollem Komfort und Bequemlichkeit . Da kann man Lenkradheizung und Frontscheibenheizung einfach vergessen! Zu Hause habe ich auch keine Scheibenheizung, wenn ich es im Inneren warm haben möchte . Kein Eiskratzen und kein Beschlagen an ALLEN Scheiben. Aber, es ist traurig, es kostet ne Menge Geld.
    Gruss
    Glatzexxl

    Einmal editiert, zuletzt von Glatzexxl ()