206 CC springt nicht an - Kurbelwellensensor?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, mich hier richtig zu verhalten. Ich bitte um Nachsicht und bin für jeden Hinweis dankbar.


    Mit der Suche hier im Forum bin ich leider nicht bei meinem Problem weiter gekommen. Mein Kleiner (206 CC, 109PS, 1,6/16V, Baujahr 2005) springt nicht mehr an. Der Reihe nach:


    Er fuhr (und startete) ganz normal. Hatte ihn dann bei Bekannten vor dem Haus abgestellt. Als ich ca 10 Minuten später wieder starten wollte, sprang er nicht mehr an - der Anlasser drehte aber. Die Motorkontrollleuchte ging an.


    Da ich mir vor Zeiten mal einen chinesischen ELM327-Bluetooth-Adapter für die OBD2-Schnittstelle zugelegt hatte, konnte ich neben einem unbekannten Fehler (P0000), den Fehlercode P0336 auslesen (Kurbelwellensensor).


    Einen Tag später sprang er problemlos an und ich konnte den Wagen ca 20km problemlos (ohne Kontrollleuchte) nach Hause fahren. Nach wenigen Tagen wollte ich ihn wieder starten, ohne Erfolg (Anlasser drehte aber). So verhielt es sich bei mehreren Versuchen, in Abständen von ein paar Tagen.


    Seit dem sind nun ein paar Monate vergangen - hatte leider keine Zeit mich darum zu kümmern. In der Zwischenzeit hatte ich die (1 Jahr alte) Batterie neu geladen. Nach wie vor, springt er nicht mehr an. Ein Fehlercode wird mir allerdings nicht mehr angezeigt und die Kontrollleuchte ist aus. Kein Fehlercode, obwohl er nicht anspringt: kann das sein?


    Um den Fehler nun mal anzugehen, habe ich mir einen neuen Kurbelwellensensor (Bosch 0986280408 - 82B), mit gemessenen ca 450 Ohm, zugelegt und möchte ihn einbauen. Kann mir einer von Euch sagen, ob das der richtige Sensor für mein Auto ist und wo finde ich den in meinem 206 CC / kann man den von oben ausbauen? Ein Bild dazu wäre natürlich super, habe aber leider noch keine 5 Beiträge hier.


    Oder bin ich vielleicht auf ner falschen Fährte und sollte erstmal (nach Monaten) Starthilfespray versuchen?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


    Viele Grüße aus Aachen

  • Orginal Teile Nr.: 1920AW

    Damit hast Du eine Vergleichs Nr.


    Sensor sitzt vorn auf dem Getriebe.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hallo Emma65,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Mit 1920AW hatte ich auch meinen Bosch-Sensor gefunden - demnach also der richtige ist. Vorn auf dem Getriebe: für mich am Straßenrand wohl etwas schwierig wird. Werd dann doch eine Werkstatt suchen und meinen CC dahin abschleppen - bin da für jeden Tip im Raum Aachen dankbar.


    Was ich (noch) nicht verstehe, nochmal nachfrag: obwohl der Motor nicht startet, wird kein Fehlercode angezeigt. Ist das richtig so, oder liegt es evtl doch an meinem günstigen ELM327?

  • Ohne Diagnosegerät mit Parametermessung ist Fehlersuche eigentlich aus fachlicher Sicht unmöglich. Es treten nur Vermutungen auf und die "können" teuer werden.

    Mit der Parametermessung kann man sich das Drehzahlsignal anzeigen lassen. Kommt keins, Fehlersuche auf Drehzahlmesser spezialisieren. Kommt ein Drehzahlsignal, Kraftstoffversorgung und Zündanlage überprüfen lassen.

    Habe schon öfters erlebt, Drehzahlsensor liefert kein Signal, Fehlerauslese: null Fehler.

    Motorhaube öffnen, auf Getriebe schauen, vor dem Kühler sitzt der schwarze Drehzahlsensor. Schraube lösen, Drehzahlmesser A+E, festschrauben. 5 min Arbeit.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Hast Du schon bekommen, Rückmeldung gleich gegen Null.

    Werkstatt aufsuchen.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Bin noch am Ball und werde heute erst mal den Kurbelwellensensor (wegen P0336) tauschen, da ich den bereits gekauft habe. Werde dann berichten

  • Hallo ich habe das gleiche Problem.

    Allerdings haben wir schon den Anlasser getauscht. Dann ging er 2 Tage mittags abgestellt. Wollte Abends weg fahren da ist es wieder, er springt nicht an. Anlasser dreht, benzinpumpe springt auch an.

    Was mich stutzig macht werde ich angeschoben, geht er an.

    Ich verzweifel auch. Da er schon in 3 Werkstatt war aber keiner findet den Fehler.

  • ich hab sowas auch ab und an (BJ2003), bei mir liegts an der Wegfahrsperre.. Anlasser dreht, aber er springt nicht an.
    ich vermute, da lässt so langsam irgendwo ein Kondensator durch. Batterie kurz abklemmen, dann gehts wieder.

    Vllt erstmal sowas minimal-invasives ausprobieren, bevor man weitersucht.