Abstandsradar in der Waschstraße

  • Gerade im Nachbarthread über einen möglicherweise defekten Abstandssensor gelesen. Dazu mal eine Frage in die Runde:


    Wenn ich mit dem Peugeot in die lokale Waschstraße fahre gibt es regelmässig die Warnung "Abstandssensor defekt" (oder so ähnlich). Die Meldung kommt immer dann, wenn das Auto in der Waschstraße durch gezogen wird.

    Nach der Ausfahrt aus der Waschstraße ist der Abstandssensor erstmal deaktiviert. Auto einmal aus- und einschalten und alles funktioniert wieder normal. Kommt mir daher so vor als wenn das Auto nicht so recht mit der Bewegung durch Fremdeinwirkung klar kommt. So richtig sicher bin mir aber auch nicht.


    Hat das hier jemand auch schonmal beobachtet?

    (Verbrauch inkl. ca. 3kWh/100km Ladeverluste)

  • Das Auto weiss eben leider nicht dass es sich in einer Waschstraße befindet.

    Komisch nur dass da niemand von den Entwicklern daran gedacht hatte, geschweige denn mal ausprobiert, möchte man denken...


    Da die schnellen Bewegungen der Bürsten nicht zur saulahmen Geschwindigkeit des Fahrzeugs passen,

    ergibt das für den Computer des Assistenssystems nur unplausible Werte.

    Da dies zunächst situationsabhängig berechnet wird, und diese Fehlersituation nach dem Neustart nicht mehr vorliegt, werden diese Fehler nicht dauerhaft eingetragen.

    Da gibt es je nach Fehler entsprechende Berechnungen zur Entprellung.


    Es sei denn du würdest den Neustart mitten in der Waschstraße durchführen, wovon ich allerdings dringend abraten würde ;)

  • Kam bei mir noch nicht.

    Was ich natürlich vor Einfahrt deaktiviere, sind die Parksensonsoren, damit ich während der Waschstraßendurchfahrt nicht wahnsinnig wegen dem Gepiepse werde.

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Ich habe bisher solche Probleme bei unseren 208 und 5008 nicht gehabt.

    Ich denke mal man muss von einer Waschstrasse zu anderen Waschstrasse differenzieren.

    Bei MrWash , in der wir immer die Fahrzeuge waschen, werden die Autos auf einem kompletten Förderband gezogen. Dabei drehen sich die Räder nicht.

    Ich denke das ist der ausschlaggebender Punkt.

  • Kam bei mir noch nicht.

    Was ich natürlich vor Einfahrt deaktiviere, sind die Parksensonsoren, damit ich während der Waschstraßendurchfahrt nicht wahnsinnig wegen dem Gepiepse werde.

    Auch "cool", dass man die Sensoren aufgrund der ständigen "Alarme" in der Waschanlage nicht mehr deaktiviern kann, weil man in dem Zustand nicht in das Menü kommt... Das ist - wie vieles - nicht durchdacht. Dafür gibt es sonst bei sehr vielen Fahrzeugen einen Knopf, einen echten.

  • Kam bei mir noch nicht.

    Was ich natürlich vor Einfahrt deaktiviere, sind die Parksensonsoren, damit ich während der Waschstraßendurchfahrt nicht wahnsinnig wegen dem Gepiepse werde.

    Auch "cool", dass man die Sensoren aufgrund der ständigen "Alarme" in der Waschanlage nicht mehr deaktiviern kann, weil man in dem Zustand nicht in das Menü kommt... Das ist - wie vieles - nicht durchdacht. Dafür gibt es sonst bei sehr vielen Fahrzeugen einen Knopf, einen echten.

    Mit ein wenig Konzentration schafft man es VOR der Waschanlage 😉

    Antennen wurden/werden ja auch davor angeschraubt.

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Antennen wurden/werden ja auch davor angeschraubt.

    Mit ein wenig Konzentration werden Antennen vor der Waschstraße Abgeschraubt!

    8o

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Sicher könnte man vorher dran denken. Allerdings bin ich kein Freund von der Bedienung über Touch im KFZ.
    Ich mag auch diese Reihe Touch-Tasten unter dem Display nicht. da muss ich tatsächlich hinschauen, weil es keinerlei Feedback gibt ob/wenn ich die richtige Stelle treffen.
    Sitzheizung ist oft erst nach mehreren Anläufen an oder aus. Und ich finde eben, dass diese Sensoren eine Taste brauchen, eine richtige.

    Aber auch die Heizung und das Gebläse gehen ja nur über den Touch. Das ist modern und so, aber es gibt schon Gründe dafür, warum in professioneller Umgebung (Flugzeug) praktisch alles immer noch mit echten Tasten gemacht wird.

    Vermutlich wird das nicht jeder bemängeln und manche finden es richtig geil, dass Tesla praktisch alles nur über den Touch macht ... ich nicht.

  • Du hast dir das Fahrzeug VOR dem Kauf aber schon ordentlich angesehen bzw. probegefahren? :think1:


    Ich meine, wenn mich etwas an der Bedienung grundsätzlich stört, dann lass ich eher die Finger davon und gebe nicht viel Geld aus, um mich anschließend immer wieder zu ärgern. Schaue mich halt nach einem anderen Modell oder Marke um. ;)

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Du hast dir das Fahrzeug VOR dem Kauf aber schon ordentlich angesehen bzw. probegefahren? :think1:


    Ich meine, wenn mich etwas an der Bedienung grundsätzlich stört, dann lass ich eher die Finger davon und gebe nicht viel Geld aus, um mich anschließend immer wieder zu ärgern. Schaue mich halt nach einem anderen Modell oder Marke um. ;)

    Es war das einzige Fahrzeug was ohne mehr als 6 Monate Wartezeit verfügbar war.
    Anforderung war vollelektrisch und Ersatz für meinen 21 Jahre alten Corsa ;)
    Das war natürlich auch ein heftiger Umstieg in jeder Hinsicht.


    Ich habe natürlich eine Probefahrt gemacht und mir Testberichte durchgelesen und angesehen. Aber einiges sieht halt Anfangs schick aus und man erkennt erst nach einer Weile, dass es eigentlich Käse ist. Manches kann man heute auch kaum noch vermeiden, weil es eben Mode ist es SO zu machen und es gibt auch keine Alternative.

    Gerade diese Touch-Tasten & Bildschirme sind einfach "IN" und fast jeder Hersteller ist auf den Zug aufgesprungen.
    Leider sind Testberichte und Videos eben auch oft "wohlwollend" formuliert oder fokussieren auf Bereiche die MIR am Ende weniger wichtig sind.

  • Das ist modern und so, aber es gibt schon Gründe dafür, warum in professioneller Umgebung (Flugzeug) praktisch alles immer noch mit echten Tasten gemacht wird.

    Ich widerspreche einfach mal mit diesem schnell gegoogelten Bild:


    Zumal Dinge wie Heizung und Parkpiepser sekundäre Funktionen sind deren Bedienung während der normalen "Fahraufgaben" nicht notwendig ist.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Aber ich kann bitboy schon irgendwie verstehen. Mich nerven auch einige Sachen. Und die Fahrzeuge, die ich mir ansah, war der 208 für mich das Fahrzeug, wo ich den besten Kompromiss machen konnte.


    • Das Bedienen der Sitzheizung finde ich auch nicht optimal, da nicht jeder Druck während der Fahrt richtig erkannt wird. Dann muss man mehrmals drücken, weil die Heizung erst hochgeregelt wird (oder runter?).
    • Warum hätte man nicht aus Symmetriegründen einen Drehregler rechts der ganzen Touch/Kippschalter machen können, mit dem man die Heizung einstellt. Da es eh keine 2-Zonen-Klimaanlage gibt, hätte man es wunderbar darüber regeln können. Zumal das über Sprachbedienung völlig katastrophal ist.
    • Waschstraße hat mich beim ersten Mal auch mega genervt, weil ich nicht so schnell in das entsprechende Menü gekommen bin um es auszuschalten ehe wieder die Sensoren sich auf dem Display bemerkbar machten. In Zukunft schalte ich das vorher aus (und später wieder ein)


    In der Summe sind das dann Punkte, wo ich sage, das wird eher selten bedient. In bestimmten Monaten ist die Sitzheizung dann meist eh durchgehend an und die Temperatur ist auch meistens gleich und wird daher nur selten gewechselt. Von daher war ich hier bereit Kompromisse zu machen mit denen ich leben kann.


    So gut Tesla auch sein vielleicht sein mag, mit der Bedienung wie es Tesla gerne hätte, würde mir kein Tesla ins Haus kommen.

  • Naja, Tesla ist da noch konsequenter beim Touch. Also da geht fast nichts mit Tasten, außer was eben durch die Gesetze zwingend mit Tasten gehen muss,
    Aber dafür ist das Konzept durchgehend und gut umgesetzt. Es gibt nur ein paar Basisfunktionen als echte Taster/Schalter und der Rest ist Touch. Und der Touch ist groß, reagiert sehr gut und alles folgt einem Schema. Da findet man sich schnell zurecht, aber wer Touch nicht mag wird damit nie glücklich werden.

    Beim Peugeot mag ich das "Klavier" unter dem Display und verstehe nicht warum darüber die Reihe dann Touch ist. Das funktioniert einfach auch nicht so zuverlässig.
    Und dann muss ich ja eh über den Touch weitere Einstellungen machen, nach dem ich die Touch-Tasten erfummelt habe.

    Vielleicht hört sich das jetzt an als würde ich mein Auto nicht mögen... aber das stimmt nicht!
    Es gibt nur viele Ecken wo ich mich wundere, warum ein so erfahrener Hersteller so inkonsequent umsetzt was er sicher wissen muss.
    Es gibt viel was nicht durchdacht ist oder nur halbherzig umgesetzt wurde ... Vielleicht waren da noch sehr gute Ideen auf dem Tisch und die wurden dann aus Kostengründen nie fertig umgesetzt? Oder mehrere Teams haben jeweils einen Teil umgesetzt und es wurde nicht miteinander geredet?

    Jedenfalls hat man bei (m)einem sehr schönen Auto am Ende eine Menge Potential verschenkt.