falsches Total Öl von Peugeot Werkstatt erhalten? 1,4 75PS 206+

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute einen Service bei meinem Peugeot Händler machen lassen inkl. Ölwechsel.


    Auf dem Info Zettel im Motorraum steht das Quartz INEO MC3 5W-40 eingefüllt wurde, auf der Rechnung einfach nur O0002 Total Qualitätsöl 5W40.


    Ist ein 1,4 75PS 206+, Nummer Laut Fahrzeugschein 3003 AJA00016.


    Ist dies das korrekte Öl, meine Laienrecherche hat bisher leider nein ergeben ?(


    Hier mal Spec Sheets verlinkt: https://uploads-ssl.webflow.co…Z%20INEO%20MC3%205W40.pdf


    Das hier wäre aus meiner Sicht das richtige 5W 40 gewesen:

    https://uploads-ssl.webflow.co…_QUARTZ%209000%205W40.pdf


    Laut meinem Wartungsplan den ich früher vom gleichen Autohaus bekommen hatte (dort wurde das Auto auch mal gekauft vor über 10 Jahren) gibt es folgende Freigaben für EM:05W40 B71 2296 - 05W40 B71 2296 (A3B4).


    Wie seht ihr das Thema?


    Interessant ist, das es irgendwie generell nicht wirklich Freigaben für PSA hat, ich hab bisher eigl. gute Erfahrungen mit dem Autohaus gemacht daher bin ich gerade auch etwas erstaunt und unsicher.

    Laut Spec Sheet hat das Ineo auch mehr Sterne, was auch immer das heißt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nuvirus () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Also ich habe inzwischen herausbekommen, das es wohl ganz gut passen sollte das Öl auch ohne Herstellerfreigabe - lediglich das LOW SAPS scheint halt unnötig zu sein (keine Filter etc. die Verstopfen könnten etc) und man hat evtl. nicht so viele Additive oä. für die Motorpflege bzw. Aufnahmefähigkeit des Öls geringer dadurch. So meine Laien Verständnis.


    Mir wurde z.B. für den nächsten Ölwechsel das ebenfalls nicht offiziell PSA freigebene Quartz 9000 Energy 5W 40 zu nehmen oder das günstige Öl von Mac Oil Shell Helix HX7 5W-40

    z.B. http://mac-oil-assets.hrzg.de/…tbeschreibung_1025569.pdf


    Falls Interesse besteht kann ich den entsprechenden Thread etc. verlinken - einfach kurz melden oder wenn ihr noch Ideen oder Anmerkungen habt gerne her damit.

  • Solange neben SAE Viscosität das korrekte ACEA ABC gefolgt wird, ist es egal welche Öl reingeht. SAE 5W30-40 ist ziemlich standard heutzutage. Nur drauf achten ob die ACEA Code übereinstimmt (z.B. A5/B6 oder A3/C4) oder was auch immer.

    Die Herstellerfreigaben sind nur eine hilfreiche Richtlinie, technisch ist die richtige SAE/ ACEA viel wichtiger.

  • an vielen Stellen liest man halt keinesfalls ein Öl ohne Herstellerfreigabe einfüllen, überspitzt gesagt besonders bei einem kompletten Ölwechsel.

    Daher war ich da etwas erstaunt als ich es festgestellt hatte.


    Bei dem älteren TU3 Motor ist es wohl ohnehin relativ unkritisch, da sollte sehr viel verschiedenes Öl passen - nicht jedes auch klar.

  • Ist eh nur Gewährleistungssache, wenn der Motor übermäßig verschleißt durch die falsche SAE/ACEA zu verwenden ist das logisch, dass die dann nicht dafür haften.

    Eine andere Grund hat diese Freigabe nicht. Die testen ja auch nur bestimmte Marken und SAE/ACEAs und basieren da ihre Empfehlungen auf.


    In z.B. meinem Oldtimer geht laut Handbuch 15W50 ohne ACEA zu beachten rein, ich kippe da aber 10W40 rein weil das etwas leichter läuft. Beim 206 1.4 würde der motor vermutlich nichtmal starten bei 15W50, so dick ist der Öl.

    Aber wenn ich Wartung machen lasse beim Löwen-Werkstatt gehe ich auch davon aus dass sie nach Herstellervorgaben SAE/ACEA reinkippen und mich den eigenen Garantie nicht durch den Nasen bohren 😊☺

  • Beide erfüllen API SN/CF.

    Ein C-Öl (also ascharm) braucht man bei dem Benziner eh nicht.
    Der Motor ist so robust, dass die Unterschiede der beiden Öle wohl vernachlässigbar sind.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png