2008 I Frischling

  • Hallo , bin der Frischling Dinosaurier in diesem Forum und hoffe durch mein Alter und die wenigen PS nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen.

    Seit Ende November habe ich einen sehr guten Gebrauchten - 2008 1.2 Pure Tech 82 Style EZ 10/2017 - mit gerade mal 26500 km auf dem Tacho (Werkstatt bestätigt mit 4 Jahres Inspektionen).

    Dank stillem Mitlesen und guten Beiträgen - u.a. Mittns - habe ich schon mal den Geräuschpegel im Wagen vermindern können. Der Kofferraum und die Reserveradmulde mit Alubutyl gedämmt. Dabei habe ich den hirnlosen Reparaturset entsorgt und zumindest mit einem Notrad ersetzt - leider passt das extra vorbereitete Reserverad auf 16 " Felge nicht in die Reserverad Wanne.

    Einen Unterfahrschutz bei E-Bay besorgt und mit motorraumtauglichem Luftschalldämmmaterial versehen - Montage wg. Alter durch meine freundliche, markenfreie Werkstatt.

    Nächste Baustelle wird wohl der Tausch des Radio/Touchscreen sein weil das verbaute "Einfach Modell" nichts kann ausser Radio und einige Bordcomputer Angaben. Evtl. Lösung scheint "Dasaita" oder "Pioneer" zu sein. Da muß ich aber noch recherchieren bzw. auf gute Vorschläge im Forum hoffen. In dem Zusammenhang: macht ein Antennentausch auf DAB+ taugliche Antenne Sinn?? - mein 2008 hat nämlich ein Panorame Glas Dach - wegen des Aufwands den Himmel zu lösen.

    Dann beunruhigt mich schon die Diskussion um den Zahnriemen. Lt. PSA Seite ist zwar mein "Pummelchen" nicht betroffen aber richtig wohl fühle ich mich nicht bei dem Gedanken an den im Öl laufenden Zahnriemen. Da gehen dem Maschinenbauer aus meinem "ersten Leben" noch heute die Nackenhaare hoch. Scheint wohl nur die Lösung regelmässige Kontrolle, Total Quartz Ineo First 0 W 30 und "vorbeugende Wartung" sprich halbjährlicher Ölwechsel als "vertrauensbildende Maßnahme" was zu bringen.

    Wäre schon sehr angenehm etwas Unterstützung bei den 3 Fragebereichen zu erhalten;););)

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.