Lieferzeiten des 3008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • So das hat das Warten ein Ende mein großer ist endlich da. Morgen fahr ich zum Händler um ihn mir anzuschauen bin gespannt ob alles dabei ist wie bestellt :/

    Wann bestellt?

  • heute erhielt ich die Nachricht vom Peugeot Kundenservice das die elektronische Heckklappe " bedauerlicherweise nicht nachgerüstet " werden kann.

    Muss ich mal so glauben ,obwohl es schon anders lautende Meldungen hier gab

  • Servus


    Heute ausgiebig gefahren, soweit alles genial aber ich vermisse die Option Start& Stop, also Motor bei stehen an Ampel AUS.

    Die Funktion ist auch nicht im Menü zu finden. Habe beim Händler vorgesprochen der meinte, wäre ganz einfachy setzte sich ins Auto und fand auch keinen Eintrag. 😂

    Gaaanz einfach, gell?


    Im Juni hatte das Hybrid Vorführfahrzeug diese Funktion noch und diese war auch deaktivierbar im Menü.

    Weiß jemand genaueres?


    Ansonsten jetzt Bilder, sie zeigen, das der Rest drin ist.

    Blauer Screen war Software-Update des Touchscreens. Muss noch für Navi, frage mich nur woher ein 40GB USB Stick?


  • Autohaus Pflanz... aus GE? Dann schöne Grüße an den Herrn Gaw...., aber der weiss ja nicht von wem 8)


    Frage: da sind zwei Kabel zu sehen, ein rotes und ein gelbes. Ist eines davon das Elektrokabel der AHK? Oder ist das der Ladeziegel und das Green-Up-Ladekabel?

  • Autohauss Pflanz... aus GE? Dann schöne Grüße an den Herrn Gaw...., aber der weiss ja nicht von wem 8)


    Frage: da sind zwei Kabel zu sehen, ein rotes und ein gelbes. Ist eines davon das Elektrokabel der AHK? Oder ist das der Ladeziegel und das Green-Up-Ladekabel?

    Mahlzeit


    Das ist einmal das Standard Ladekabel für 220V

    Und ein 11KW Ladekabel für den 7,4KW Charger.

    Nein nicht GE sondern DO😉


    Nachtrag:


    Ich habe mal eben einen neuen 3008GT Hybrid 225 konfiguriert und es steht dort eindeutig, dass dieser Start & Stop hat, ich rede nicht von Stop & Go, sondern davon, dass der Benzinmotor bei Stand ausgeht und bei Lenkradbewegung oder Gaspedal drücken, wieder anspringt. Meiner hat es nicht und ist auch nicht im Menü hinterlegt 🤔


    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

    Einmal editiert, zuletzt von P3UG3OT () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Zunächst einmal Glückwunsch zu deinem Neuen, allseits gute Fahrt wünsche ich dir.


    Wer hat dich auf ein 11KW-Ladekabel beraten ?

    Dieses kann nur max 3,7kW.

    Um bei entsprechenden Lader/Wallbox die möglichen 7,4kW Ladung zu erhalten benötigst du ein 22kW 1phasiges Typ2-Kabel (22kW 3phasig würde auch funktionieren).


    Soweit ich das bei meinem erfahren habe gibt es den Motor-Start/Stop automatisch in Fahrprogrammen Hybrid und (wer den HY4 hat) bei Allrad. Eine weitere Auswahl ist da nicht.
    Start/Stop ist ein essenzieller Bestandteil der Hybrid-Steuerung.

    Im Sportmodus jedoch ist bei mir der Verbrenner auch immer bei Stops weitergelaufen.
    PUG meint wohl, dass im Sportmodus man auf der viertelmeile zwei-Zehntel verlieren könnte, wenn der Verbrenner vor der Ampel im Stop gehen würde :lol:

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Start-Stop geht bei mir auch nur im Hybrid-Modus. Bedingungen, um überhaubt im Start-Stop Modus zu fahren, sind ab Seite 132 in der Bedienungsanleitung beschrieben. Abschalten geht bei mir auch nicht.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Nabend


    Danke für die Antwort

    Hast Du denn eine Position im Boardcomputer zum einschalten bzw. ausschalten?

    Der Vorführwagen hatte das und im Handbuch steht es ja auch unter Fahrbeleuchtung/Fahrzeug wäre es einstellbar. Ich habe den Eintrag gar nicht oder sieht man den nur im Hybridmodus?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Der Eintrag ist nicht mehr vorhanden. Bei meinem 2008 (Benziner) war es ein Taster, das Start-Stop Programm wurde aber beim Anlassen automatisch wieder eingeschaltet. Das hat man sich jetzt wohl gespart und das Programm ist dauernd eingeschaltet.

    Mit freundlichem Gruß

    Manfred

  • Wäre eine Erklärung. Aber warum hatte das der Vorführwagen aus 2020 als Menü im Boardcomputer?

    Selbst unser Verkäufer, welcher auch noch der Leiter ist, suchte den Eintrag.

    Hybridmodus probiere ich morgen mal aus. Fährt der dann eigentlich immer akku bis leer und dann Benzin oder springt der hin und her nach spiziellen Algorithmen?

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Wäre eine Erklärung. Aber warum hatte das der Vorführwagen aus 2020 als Menü im Boardcomputer?

    Selbst unser Verkäufer, welcher auch noch der Leiter ist, suchte den Eintrag.

    Hybridmodus probiere ich morgen mal aus. Fährt der dann eigentlich immer akku bis leer und dann Benzin oder springt der hin und her nach spiziellen Algorithmen?

    Bei mir unter Last, also wenn er mehr leisten muss, entweder weil es Berg auf geht, oder weil ich Gas gebe 😉

    Mein Verbrauch ist mittlerweile auf 3,2L/100km. Die Reichweite elektrisch auf läppische 30km. Ich fahre eben viel elektrisch... 😉

  • Ohne diese Start-Stop-Funktion kann man die Verbrauchswerte nicht einhalten und den CO2-Ausstoss nicht senken. Darum immer eingeschaltet.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, bestellt am 2.2.2024, Produktion KW13/2024, beim Händler 17.4.2024, abholen 1.5.2024

  • Was mich irritiert ist die Tatsache, das wir hier von einem Hybrid in Verbindung mit Start/Stopp reden.

    Mein Octavia Hybrid fährt diese niedrigen Geschwindigkeiten (rollen an die Ampel,...) IMMER elektrisch.

    Somit ist der Verbrenner IMMER aus. Auch wenn der Akku "leer" ist.


    Im Stand läuft der Verbrenner nur alle paar Wochen, wenn der aus irgendwelchen Gründen wohl mal laufen muss.

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Ohne diese Start-Stop-Funktion kann man die Verbrauchswerte nicht einhalten und den CO2-Ausstoss nicht senken. Darum immer eingeschaltet.

    Richtig, es ist nach jedem ausschalten und iweder einschalten des Fahrzeugs wieder aktiv. Trotzdem fehlt diese Funktion komplett in meinem Boardcomputer. Im Handbuch als auch im Vorführwagen war bzw. ist die Funktion vorhanden. Diese kann dann manuell für die jeweilige Fahrt deaktiviert werden.

    Beispiel. Stellt man das Fahrzeug in den Modus SPORT ist der Verbrenner an. Die E-Leistung wird nun bei Beschleunigen hinzugefügt um die 225PS zu erreichen. Ändert aber nichts an der Tatsache, das im Stand an Ampel und Co. der Motor weiterläuft, bei mir jetzt zumindest. Beim Vorführer ging der Motor da aus. Das habe ich dann im Boardcomputer deaktiviert und da lief der Motor dann durch.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Finde ich eigentlich auch...! Denn im Hybrid Modus schaltet er immer auf elektrisch und Verbrenner aus. Somit braucht man keine extra Start Stop Funktion. 😉

    Zumal, wenn ich im Sport Modus fahre... Dann schalte ich an Ampeln, Innerorts, oder Drive In.. immer zurück auf Hybrid oder rein E Betrieb!

  • Trotzdem fehlt diese Funktion komplett in meinem Boardcomputer. Im Handbuch als auch im Vorführwagen war bzw. ist die Funktion vorhanden. Diese kann dann manuell für die jeweilige Fahrt deaktiviert werden.

    Start-Stop funktioniert bei mir im Hybrid-Modus, im Boardcomputer finde ich keine Einstellung dazu und eine Taste wie bei anderen Fahrzeugen zum Ausschalten auch nicht. Ich gehe davon aus wie andere das hier beschrieben haben, dass ein Deaktivieren des Start-Modus bei aktuellen Fahrzeugen der CO2-Regelungs- und Verordnungswut zum Opfer gefallen ist.


    Zum Hybrid-Modus habe ich auch noch ein tägliches Erlebnis. Ich fahre immer rückwärts in die Garage, diese hat eine Schwelle über die das Auto "huckeln" muss. Das Auto fährt rückwärts ohne Verbrenner, sobald die Hinterräder aber über die Schwelle müssen, schaltet sich in den meisten Fällen sofort der Verbrenner ein. Das Auto "denkt" dann anscheinend "oh, das schafft der E-Motor nicht allein...".

  • Heute habe ich Feedback vom Verkaufsleiter bekommen, der auch gestern seinen neuen bekommen hat.

    Auch bei ihm ist das nicht mehr im Boardcomputer als aktivieren/deaktiviern hinterlegt.

    Auf Anfrage. Die Gesetzeslage hat das deaktivieren dieser Funktion untersagt, damit die Werte, welche auch steuerliche Vorteile bringen, eingehalten werden.

    Das Fahrzeug hat die Funktion und sie ist aktiv aber eben nicht mehr abschaltbar über Boardcomputer.

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Auf Anfrage. Die Gesetzeslage hat das deaktivieren dieser Funktion untersagt, damit die Werte, welche auch steuerliche Vorteile bringen, eingehalten werden. Das Fahrzeug hat die Funktion und sie ist aktiv aber eben nicht mehr abschaltbar über Boardcomputer.

    sag ich doch. Aber ganz ehrlich - das stört ja nun auch niemanden, oder? Ich bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen das abzuschalten, zumal beim 3008 - genau wie die Schaltvorgänge - alles wunderbar smooth funktioniert. Für mich überraschend, wieviel besser und harmonischer die 8-Gang-Automatik des 3008 (wenn ich die mal so nennen darf) als das 7-Gang-DSG z.B. von T-Roc oder Golf von VW ist.