Lieferzeiten des 3008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Aber ist es nicht so, dass ab dem nächsten Jahr Plug-in Hybride eine elektrische Reichweite nach WLTP von 60km haben müssen, um förderfähig zu sein? Darunter würden beide Hybrid-Varianten nicht fallen oder gibt es weitere Kriterien, die ich übersehen habe?

    So lese ich das auch.


    "Es ist vorgesehen, über diesen Zeitraum die Förderung auf den elektrischen Antrieb zu fokussieren. PlugIn-Hybride werden ab 2022 z. B. nur noch gefördert, wenn sie eine Mindestreichweite von 60 Kilometer und ab 2025 von mindestens 80 Kilometer aufweisen."

  • Aber ist es nicht so, dass ab dem nächsten Jahr Plug-in Hybride eine elektrische Reichweite nach WLTP von 60km haben müssen, um förderfähig zu sein? Darunter würden beide Hybrid-Varianten nicht fallen oder gibt es weitere Kriterien, die ich übersehen habe?

    Das ist wohl korrekt.


    Ab dem 1.10.2022 fällt das CO2-Kriterium bei PHEVs (max. 50 g CO2 / km) weg und es greift das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite (PHEV) von 60 km. (...)“


    Vermutlich werden die Hersteller sich darauf einstellen und ihre Plugin-Hybride entsprechend optimieren. Derzeit sind der Hybrid mit 56 km und der Hybrid4 mit 59 km Reichweite angegeben.

  • Das ist wohl korrekt.


    Ab dem 1.10.2022 fällt das CO2-Kriterium bei PHEVs (max. 50 g CO2 / km) weg und es greift das Erfordernis einer rein elektrischen Mindestreichweite (PHEV) von 60 km. (...)“


    Vermutlich werden die Hersteller sich darauf einstellen und ihre Plugin-Hybride entsprechend optimieren. Derzeit sind der Hybrid mit 56 km und der Hybrid4 mit 59 km Reichweite angegeben.

    Aktuell hat ja noch das "ODER"-Kriterium Gültigkeit: da der 3008 in beiden Varianten weniger als 50g CO2 emittiert, läuft die Förderung über den Umweltbonus zunächst auch nach dem 31.12.2021 weiter. Die geplanten (!) Änderungen zum Herbst 2022 sind ja noch das Werk der alten Bundesregierung, Ich denke man kann davon ausgehen, dass die Kriterien hier von den Elektrofetischisten der neuen Bundesregierung eher noch verschärft werden. Möglicherweise sogar mit einem vorgezogenen Stichtag? Alles möglich.

  • Soo, gestern kam der ersehnte Anruf, dass mein Auto nun in Produktion ist.

    Dann scheint das Warten ja bald ein Ende zu haben 😉

  • Unser Verkäufer sagte mir heute, dass einige bereits produzierte Wagen nur noch auf "Kleinteile" warten,z.B. Miniplatinen die u.a. für die Hupe erforderlich sind.


    PS: unseren eigenen 3008 Road Trip Hybrid verdanken wir ja dem Zufall, dass er während der Vertragsunterzeichnung (mit 6 Monaten gedachter Lieferzeit) als Vorführfahrzeug gerade "frei" wurde und 4 Wochen danach hatten wir ihn. 4 Wochen jung ist ja fast "wie neu".

    Also immer mal auf dem Fuhrpark des Händlers nachschauen, ob da nicht was passendes rumsteht...

    LG Rokko

    Einmal editiert, zuletzt von Rokko ()

  • Vorführwagen ist halt kein Neuwagen sondern ein neuwertiger.

    Finanziell sicherlich die bessere Wahl auch wirtschaftlicher aber das Gefühl, dass noch niemand in mein Auto gefurzt hat, unbezahlbar. 😁

    Peugeot 3008 Hybrid 225 e-EAT8 GT

    -keine Daten

  • Vorführwagen ist halt kein Neuwagen sondern ein neuwertiger.

    Finanziell sicherlich die bessere Wahl auch wirtschaftlicher aber das Gefühl, dass noch niemand in mein Auto gefurzt hat, unbezahlbar. 😁

    Gebe ich dir voll recht das Gefühl als erster alles mit dem Wagen zu machen kann man nicht bei einen vorführen oder ähnliches haben ;)

  • Ich habe mein ganzes Leben Kompromisse bei meinen Fahrzeugen gemacht, jetzt bin ich kurz vor der Pension und leiste mir zum ersten Mal ein Fahrzeug genau so wie ich es will. Natürlich muss es dann auch ein Neuwagen sein.
    Das Gefühl spielt hier eine große Rolle. Ist natürlich subjektiv und bei jedem anders. Bei mir ist es halt sehr wichtig.

  • So habe mir auch einen 3008 Hybrid 225 GT bestellt. Sollte lt. Verkäufer 22Woche dauern und so gegen den 18.3 kommen. bin mal gespannt! Wann und wegen der Förderung! Kann man eigentlich irgendwo nachschauen im Netzt wie weit das ganze denn ist mit der Produktion?

  • Hab heute auch mal meinen freundlichen angerufen und hab nach dem Lieferstatus/Prognose und dem möglichen Ende der Innovationsprämie gefragt. Ich habe am 10.7. den 3008 Hybrid 225 Allure bestellt.


    Zum Lieferstatus hat er mir gesagt, dass der Wagen auf KW 51 steht, da steht er übrigens seitdem ich bestellt habe.


    Vom möglichen Ende der Innovationsprämie wollte er gar nichts wissen, da soll ich mir keine Sorgen machen sagte er... selbst weit nach Juli... nach meiner Bestellung.. haben die weiter mit der Förderung als Berechnungsgrundlage verkauft und die wird auch nächstes Jahr so bleiben. 🤷‍♂️


    Ich hab mir dann überlegt nochmal Politiker hinsichtlich des Endes der Innovationsprämie bäm 31.12. anzuschreiben... den Politiker von meinem Wahlkreis... Robert Habeck 🤣 und Christian Lindner. Von Lindners "Team" kam bereits eine Antwort, allerdings nur, dass es ja eine Frage für Spezialisten ist und sie die Frage deshalb an die zuständigen Fachleute weiterleiten. 🙈


    Abwarten und Daumen drücken.. für alle, die fest mit der Förderung gerechnet haben ✊

  • Von Lindners "Team" kam bereits eine Antwort, allerdings nur, dass es ja eine Frage für Spezialisten ist und sie die Frage deshalb an die zuständigen Fachleute weiterleiten. 🙈

    Aber wenn es nicht konkret sein muss geben sie alle ihren unqualifizierten Senf dazu.

    Da sind sie alle gleich.

    LG.Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png

  • a propos Prämien für Plug Ins (künftig nur noch bei mind. 60 bzw. 80 KM elektr. Reichweite):


    LG Rokko

  • gestern erhielt ich von meinem Händler einen Anruf, in dem er mir mitteilte, dass das Fahrzeug 3008 Hybrid 225 - Roadtrip nicht mit der

    bestellten elektrischen Heckklappe geliefert werden kann. Alternativ könnte ich einen GT bestellen, der allerdings wieder 6 Monate Lieferzeit hat.

    ( mein Bestelldatum Ende Mai - vorauss. Liefertermin 49 KW ) oder den Mehrpreis für die Heckklappe rückerstattet bekomme. Augenscheinlich

    auch ein Chip-oder Halbleiterproblem. Aufgrund der unklaren Weiterführung der Innovationsprämien bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als

    auf die elek. Klappe zu verzichten. Habt ihr ähnliche Erfahrung und wie geht man damit um?

  • auweia,ich habe mitte mai bestellt auch mit elektronischer Heckklappe.

    Bisher habe ich ausser der aktuellen Kw 48 noch nichts gehört.

    Aber ohne elektrisch ist die Klappe Mordsschwer.

  • Ich habe ja am 31.05.2021 bestellt. Ohne e Hecklappe aber mit Easy Paket, Sitzheizung und AHK. Meiner soll in KW 48 beim Händler eintreffen.

    Ich wollte eigentlich auch noch die e Hecklappe bestellen, ging dann aber nicht mehr. Jedenfalls ist das Alles eine kleine Wundertüte geworden... 😵

  • Bitte, bitte nicht 🙈