Lieferzeiten des 3008 II (Wann bestellt & wann geliefert)

  • Mein Händler meinte es ist der Chip von der Heckklappensteuerung das Problem,wenigstens hat sich innerhalb der letzten 4 wochen nichts mehr verschoben und ist immer noch auf Mitte Mai dann sind es aber 9 Monate.Hatte kurz überlegt auf 308GT Pack zu gehen weil der ja die Heckklappe manuell hat aber da sagte er sind die Matrixledscheinwerfer das Problem.

    GT Pack hat die sensorgesteuerte Heckklappe als Serie. Der GT nicht. Beides - die elektr. Heckklappe und die Full-LED-Scheinwerfer (nicht Matrix) möchte ich nicht mehr missen. Die Full-LED-Scheinwerfer haben GT und GT Pack.

  • Ich warte seit ca. 6 Monaten


    Ich habe Ende Oktober ein 3005 hybrid als Leasingsfahrzeug bestellt mit eine unverbindliche Lieferung bis s 2. Jahresquadral 2022. Der Händler hat mir damals große Hoffnung gemacht, dass das Auto Anfang 2022 geliefert wird, so dass ich dazu Ganzjahresreifen bestellt habe.

    Er sagt mir, dass er mir keine Information zu meinem Bestellung geben kann! Und er hofft, dass die Bestellung bis Ende Juni (also ende 2. Jahresquadral) erfolgen wird.

    Problem ist auch, ich habe ab Mitte juni im Urlaub und kann nicht anwesend sein.


    habt ihr Tipps für mich, kann ich hier was tun, dass ich vielleicht das Auto früher bekomme?
    und ist die Liefersituation wirklich zu schwer geworden?
    mein Facebook zeigt mir aktuell eine Werbung von Peugeot die sagt: bis Ende April bestellen für Liefergarantie in 2022!

  • Da wirst du wohl nichts machen können um die Lieferzeit zu beschleunigen. Und das ist im Moment bei fast allen Herstellern der Fall das die Lieferzeit so exorbitant hoch ist. Erst die Chipkrise und jetzt kam der unsägliche Ukraine Krieg noch dazu. Und ich denke mal das Peugeot nicht mit der Liefergarantie für 2022 werben würde wenn sie es nicht einhalten könnten. Aber alles unter den derzeitigen Umständen. Wer weiß was noch alles passiert? Und sollte das Auto doch nicht 22 kommen wird sich Peugeot schon etwas einfallen lassen um die dann entgangene Umweltprämie zu kompensieren. Das war ja auch der Grund,neben dem hervorragenden Auto,warum ich den 3008 bestellt habe. Da können wir nur abwarten wie es sich entwickelt. Die Frage ist ja auch noch inwieweit der ausgehandelte Preis bzw. die ausgehandelte Leasingrate stabil bleibt bei wahrscheinlich kommenden Preiserhöhungen. Und ob bei den Paketen,in meinem Fall das GT Pack,nicht noch etwas gekürzt bzw. geändert wird? Ist bei einer so langen Lieferzeit alles nicht so unwahrscheinlich

  • Da wirst du wohl nichts machen können um die Lieferzeit zu beschleunigen. Und das ist im Moment bei fast allen Herstellern der Fall das die Lieferzeit so exorbitant hoch ist. Erst die Chipkrise und jetzt kam der unsägliche Ukraine Krieg noch dazu. Und ich denke mal das Peugeot nicht mit der Liefergarantie für 2022 werben würde wenn sie es nicht einhalten könnten. Aber alles unter den derzeitigen Umständen. Wer weiß was noch alles passiert? Und sollte das Auto doch nicht 22 kommen wird sich Peugeot schon etwas einfallen lassen um die dann entgangene Umweltprämie zu kompensieren. Das war ja auch der Grund,neben dem hervorragenden Auto,warum ich den 3008 bestellt habe. Da können wir nur abwarten wie es sich entwickelt. Die Frage ist ja auch noch inwieweit der ausgehandelte Preis bzw. die ausgehandelte Leasingrate stabil bleibt bei wahrscheinlich kommenden Preiserhöhungen. Und ob bei den Paketen,in meinem Fall das GT Pack,nicht noch etwas gekürzt bzw. geändert wird? Ist bei einer so langen Lieferzeit alles nicht so unwahrscheinlich

    Das sich etwas an Leasingrate oder Paketen ändert kann ich mir nicht vorstellen, man hat ja einen Vertrag abgeschlossen, die Leasingrate würde sich ja auch nicht ändern wenn das Auto auf einmal günstiger würde, was ja eh nie passiert

  • Mir wurde damals)September 2021) im Autohaus gesagt, wenn ich bestellen will, muss ich mindestens mit 6-8 Monaten Lieferzeit rechnen. War mir zu lang, da ich zeitnah ein Auto brauchte. Hab dann bei Mobile nach einem Hybrid 4 GT Pack mit Allem drin, ausser AHK gesucht und binnen einer Woche abholen können.

    Bald 1 Jahr auf ein Auto warten ist für mich keine Option. Da kauf ich lieber einen Vorführer beim Händler.

  • Ja so habe ich es auch gemacht im Internet gesucht und in Buchen Odenwald ein Grosshändler gefunden. Habe innerhalb von einer Woche mein Peugeot 3008 Hybrid 4 Automatik mit 300 PS und auf dem Tacho 10km abgeholt. In Buchen Bayern Garage, und meinen Citroen in Zahlung gegeben.

  • Was peugeot macht ist eine Frechheit!

    Bestellt am 30.08

    Liefertermin war am 18.03

    Und was ist da! Nix

    Gt bestellt mit AHK,...,easy Paket!

    Ein Brief bekommen soll auf GT-Pack umsteigen! Soll aber dafür 1800€ draufzahlen und bekomme einen 400€ Gutschrift!

    Wie bitte:

    1. 1800€ mehr bezahlen

    2. Weniger Förderung da dann über 40000€

    3. Oder auf unbestimmte Zeit verschoben die Produktion! Wenn ich das nicht will


    Das Autohaus macht nix!

    Also das Autohaus Bebion ist gestorben für mich!


    ANWALT FREUT SICH!

  • Wieviel Wochen/Tage vorher habt Ihr in der Regel Bescheid bekommen, das Euer Liefertermin nicht eingehalten werden kann? Bei mir stünde in 4 Wochen die unverbindliche Auslieferung an, rechnen tue ich ehrlich gesagt nicht damit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

  • Wieviel Wochen/Tage vorher habt Ihr in der Regel Bescheid bekommen, das Euer Liefertermin nicht eingehalten werden kann? Bei mir stünde in 4 Wochen die unverbindliche Auslieferung an, rechnen tue ich ehrlich gesagt nicht damit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Am Tag des angeblichen Liefertermin !

  • Wieviel Wochen/Tage vorher habt Ihr in der Regel Bescheid bekommen, das Euer Liefertermin nicht eingehalten werden kann? Bei mir stünde in 4 Wochen die unverbindliche Auslieferung an, rechnen tue ich ehrlich gesagt nicht damit, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

    Am Tag des angeblichen Liefertermin !

    Na super und das was die mit Dir machen kann es ja wohl nicht sein.

  • Das ist ja der absolute Hammer. Das Autohaus macht nix schreibst du! Das bestätigt genau meine Aussage: So lange du nicht unterschrieben hast wirst du behandelt als Kunde wie es sich gehört. Wenn du unterschrieben hast - in den meisten Fällen - war es das dann. Nur noch eine Nummer in der Schublade.

    Eine Schweinerei hoch drei wie man da behandelt wird - kann auch ein Lied davon singen.

    Das extreme bei dir ist: Jetzt wollen die 1800 € mehr für 400.-€ Gutschrift und die Förderung geht noch eine Stufe nach unten.

    Sollen sich das GANZE hinter die Ohren schmieren. Ich würde versuchen aus dem Vertrag raus zu kommen.

    Wahrscheinlich geht es auf Dauer nur noch so, das man sich ein Wagen, der bereits auf dem Hof steht mit einigen Einbußen zulegt. Danach hat sich dann auch die lange Wartezeit erledigt und man hat es dann innerhalb von 14 Tagen hinter sich.

  • Weniger Förderung da dann über 40000€

    Es geht um den "Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung" des Fahrzeugs und nicht um den Verkaufspreis.

    Sicher, dass sich dieser NLP ändert? Die Liste der BAFA ist aktuell nicht verfügbar.

    Das Autohaus macht nix!

    Was soll das Autohaus schon machen? Die bekommen doch beim Hersteller auch nur Entscheidungen vorgesetzt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo Reitlinger,


    so in der Art habe ich auch eine Mail von meinem Autohaus bekommen. Siehe Post von mir in "Sonderausstattung fehlt" Ergänzung zum Kaufvertrag


    Gruß aus Ostwestfalen

  • Nächste Woche bekommen ich meinen 3008 Hybrid via 4 Jahres Leasing. Im bereits abgeschlossenen Leasingvertrag steht nichts vom Herstelleranteil, dort ist nur allgemein von "Nachlass ab Werk" (etwas mehr als 7000 €) die Rede. Ich hoffe dass ich am Auslieferungstag noch Unterlagen bekommen aus denen dieser Herstelleranteil zum Umweltbonus explizit hervorgeht .... sonst ist Essig mit BAFA Förderung. Gibts da Erfahrung von eurer Seite?

  • Weniger Förderung da dann über 40000€

    Es geht um den "Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung" des Fahrzeugs und nicht um den Verkaufspreis.

    exakt. Und wenn mich nicht alles täuscht hat Reitlinger zu einem Datum bestellt, wo der aktuelle 3008 als GT knapp unter 40.000 € lag (netto). Nach aktueller Preisliste liegt er knapp darüber. Und jetzt wird es spannend: im Laufe der letzten Monate hat sich auch die Ausstattung des 3008 GT Pack geändert. Waren im letzten Jahr die AGR-Sitze bei den Hybriden als GT Pack noch Serie (wenn der Freundliche den entsprechenden Haken bei der Bestellung gesetzt hatte), so kosten die Sitze aktuell Aufpreis. Wie auch andere Optionen teurer geworden sind. Bei der Entscheidung für eine Änderung der Ausstattung muss man also fein aufpassen bzw. interessant wäre, nach welcher Preisliste der switch vom GT zum GT Pack berechnet wird.

  • Nächste Woche bekommen ich meinen 3008 Hybrid via 4 Jahres Leasing. Im bereits abgeschlossenen Leasingvertrag steht nichts vom Herstelleranteil, dort ist nur allgemein von "Nachlass ab Werk" (etwas mehr als 7000 €) die Rede. Ich hoffe dass ich am Auslieferungstag noch Unterlagen bekommen aus denen dieser Herstelleranteil zum Umweltbonus explizit hervorgeht .... sonst ist Essig mit BAFA Förderung. Gibts da Erfahrung von eurer Seite?

    Du bekommst ein gesondertes Schreiben von der PSA Bank, in dem der Basis-Listenpreis netto und der Eigenbeitrag des Herstellers am Umweltbonus explizit aufgeführt sind. Das Schreiben kannst du bei der Antragsstellung der BAFA Förderung hochladen. Das Schreiben bekommst du nicht vom Händler bei Fahrzeugübergabe sondern per Post von der PSA Bank. Außerdem bekommst du noch ein Schreiben von der PSA Bank mit den Fälligkeiten der Leasingraten. Du kannst davon ausgehen, dass diese beiden Schreiben nicht zusammen zugesendet werden, sondern einzeln. Kann 1 - 3 Wochen nach Fahrzeugübergabe dauern, bis du das Schreiben für die BAFA-Förderung bekommst.

  • @snowmaxx

    Danke! Da weiss ich schon mal Bescheid...

  • Es geht um den "Nettolistenpreis des Basismodells in Deutschland zur Markteinführung" des Fahrzeugs und nicht um den Verkaufspreis.

    exakt. Und wenn mich nicht alles täuscht hat Reitlinger zu einem Datum bestellt, wo der aktuelle 3008 als GT knapp unter 40.000 € lag (netto). Nach aktueller Preisliste liegt er knapp darüber. Und jetzt wird es spannend: im Laufe der letzten Monate hat sich auch die Ausstattung des 3008 GT Pack geändert. Waren im letzten Jahr die AGR-Sitze bei den Hybriden als GT Pack noch Serie (wenn der Freundliche den entsprechenden Haken bei der Bestellung gesetzt hatte), so kosten die Sitze aktuell Aufpreis. Wie auch andere Optionen teurer geworden sind. Bei der Entscheidung für eine Änderung der Ausstattung muss man also fein aufpassen bzw. interessant wäre, nach welcher Preisliste der switch vom GT zum GT Pack berechnet wird.

    Ja das mit dem sitzen hab ich auch gesagt, das ich es dann auch haben will!

    Er sagte es geht noch nach der alten Preisliste von damals! Also 0€ für die Sitze!

    Er sagte dann er muß mal schauen ob es noch geht! Wahrscheinlich nicht! Mehrmals dann verarscht von Peugeot!

    Habe eigentlich keine Lust mehr auf das Auto!

  • Ich hoffe dass ich am Auslieferungstag noch Unterlagen bekommen aus denen dieser Herstelleranteil zum Umweltbonus explizit hervorgeht

    Achte auf jeden Fall darauf, dass du die richtigen Unterlagen bekommst.

    Wenn man sich die Berichte über die Antragstellung durchliest scheint es nur einen Versuch zu geben.


    Und achte auf die richtige KFZ-Steuer. Es gibt immer noch Berichte darüber, dass die falschen CO2-Werte aus den Fahrzeugunterlagen gewählt werden.

    Und jetzt wird es spannend: im Laufe der letzten Monate hat sich auch die Ausstattung des 3008 GT Pack geändert.

    Jetzt ist die Liste der BAFA wieder verfügbar. Es gibt in der Tat 3008 Plug-In Hybride als GT Pack (und einige Hybrib4), deren NLP laut Liste über 40.000€ liegt. Damit reduziert sich die Förderung von 7.177€ auf 5.981€.

    Bei Erstzulassung ab 01.01.2023 entfällt die Förderung dann komplett.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png