Stoßdämpfer ersetzen

  • Hallo,


    ich möchte die verstellbaren Seriendämpfer meines 2,7 HDi durch herkömmliche Gasdruckdämpfer ersetzen. Ich habe auf einem anderen Peugeot Bord gelesen, dass das problemlos machbar wäre. Man müsse nur das Steuergerät fürs Fahrwerk abstöpseln, um keine Fehlermeldungen zu erzeugen. Leider kann man sich auf da nicht neu registrieren, damit ich den Poster dort direkt hätte fragen können. Weiß jemand, wo dieses Steuergerät sitzt, damit ich das mal ausprobieren kann, ob das tatsächlich funktioniert oder wer hat diesen Umbau schon gemacht und hat Erfahrungen dazu?


    Viele Grüße, Andreas

  • peugeotboard.de wurde zwar abgestellt, aber man kann die Beiträge trotzdem noch lesen.

    Dort steht ja auch drin, Steuergerät für die Variable Steuerung muß aus der BSI

    raus dekoriert werden, mehr nicht. Da braucht man auch keine Stecker abklemmen. Dafür musst Du aber zum Händler fahren. Eine freie Werkstatt kann es nicht. Ob Du nun vorher oder nachher Deine Stoßdämpfer wechseln willst, ist Dir überlassen.


    https://www.peugeotboard.de/th…HDI-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Aber warum möchte man die verstellbaren Dämpfer nicht mehr haben ? Defekt und nicht mehr lieferbar ? Hätten wir aber auch in der Hinterhand, eben ohne Verstellung, wenn die Dinger defekt wären. Lieferbar sind sie ja wohl nirgendwo nicht mehr, die mit der verstellbaren Dämpfung.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • Aber warum möchte man die verstellbaren Dämpfer nicht mehr haben ? Defekt und nicht mehr lieferbar ? Hätten wir aber auch in der Hinterhand, eben ohne Verstellung, wenn die Dinger defekt wären. Lieferbar sind sie ja wohl nirgendwo nicht mehr, die mit der verstellbaren Dämpfung.

    Die sind relativ durch nach knapp 200´km. Vor allem aber rumpelt die Hinterachse beim Überfahren von Unenbenheiten penetrant. Nachdem aber kein negativer Befund der Achsgelenke vorliegt, bleiben eigentlich nur die Dämpfer als Ursache. Und nachdem das Auto auch schwimmt im "Auto"-Modus, müssen da Neue rein. Die Originalen wären zwar laut Auskunft meines Peugeot Händlers noch lieferbar, allerdings zu utopischen Preisen ab 600 Euro aufwärts pro Stück. Also bleibt nur die Umrüstung auf herkömmliche Gasdruckdämpfer. Dann brauch ich allerdings, wie es ausschaut, noch einen Peugeot Händler, der in der Lage ist, das zugehörige Steuergerät raus zu programmieren.