Führungsschiene Fahrersitz

  • Hallo zusammen,


    nun steht das nächste Problem an.


    die Befestigung der Führungsschiene für den Fahrersitz ist los, also vorne links. Nicht die Schraube ist lose, sondern die Buchse ist nicht mehr fest.

    Weiß jemand wie die Buchse befestigt ist und hat jemand eine Idee, wie man das reparieren kann?


    vielen Dank


    feykir

  • An der Stelle hatte wir noch nie ein Problem, auf dem Tunnel schon.

    Dort ist eine Einpressmutter oder wie das Ding heißt. Hat sich im Blech gelöst. Wenn es geht Sitz mit 40 ziger Torx ausbauen, Teppichboden weg klappen und das Ding anschweißen.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Danke, dann werde ich das mal in einer ruhigen Stunde machen...


    die Schraube sitzt verdammt fest, hoffentlich geht die los.


    auf Peugeotde sind ja viele Sachen gut erklärt, z.B. wie man den Sitz ausbaut, aber halt nicht alle...


    Dankeschön für die Hilfe

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ansonsten Korrektur, Schraube dreht sich und Mutter ist ausgerissen? Oder nur an der Schiene lose?

    Vorn am Kanaltunnel die Schrauber heraus, Sitz nach vorn fahren und hochklappen, hinten auf der Seite die Schrauber heraus, Schiene
    verbleibt am Sitz.

    Linke Seite vorn und hinten unter dem Sitz die Führungsschiene lösen und Sitz herausnehmen. Gleitschiene hinten lösen, leicht auf Zug zum Tunnel stellen und versuchen dann die Schraube von der Mutter zu bekommen. Wenn sie dabei ausreißt ist nicht so schlimm, muß eh neu eingeschweißt werden.

    Klappt das nicht kommt der Chirurg mit seinen Trennschneider – Scheibe 1mm - und die Stahlschraube wird gekappt. Wegen Funkenflug
    alles in dem Bereich abdecken.

    Hört sich grausam an geht nicht anders.

    Torx 40 ziger, teilweise mit Verlängerung.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
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  • Hallo!

    Ich habe bei solchen Fällen immer den Schraubenkopf abgebohrt dann die Einziehmutter/Blindnietmutter ausgebohrt dann eine neue Blindnietmutter eingezogen.

    Voraussetzung ist natürlich das man zum Bohren da rankommt.

    Gruß Detlef!

  • Dafür benötigt man aber keine Bohrer aus dem „Bauernmarkt“. Das sind Schrauben der besten Güte. Nix Ostassia.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
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    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Die Einpressbuchse mit Innengewinde ist ausgerissen. Die Schraube sitzt "bombenfest" in der Buchse.


    Hier mal ein paar Bilder dazu:


  • Wir beide haben dass gleiche Gen. Verwechseln Rechts und Links.:)

    Also das ist Rechts vorn über dem Kanaltunnel.

    Ist wie bei dem Auto meiner Tochter, man fährt im Liegen, Sitz und Kopfstütze ist fast hinten im Kofferraum. ^^

    Das Blech vorn ist hochgewölbt und gerissen. Sitzt komplett ausbauen, Teppichboden leicht aufschneiden. Vierkantmutter im Käfig
    wieder seitlich befestigen und nur oben das Blech schweißen oder eine große Unterlegscheibe darüberlegen. Nicht die verschiebbare Mutter anschweißen

    Wichtig ist dabei die Käfigmutter richtig einpressen in die alten Halterungen.

    All Zeit gute Fahrt

    Bilder von den zwei Autos mit dem Problemen habe ich nicht.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
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    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

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