Linker Außenspiegel klappt beim abschließen nur ein wenn er Lust hat

  • Hallo zusammen,

    seit ca. 3 Monaten ist es jetzt schon ein paar mal passiert das der linke Außenspiegel beim abschließen nicht einklappt :think1:

    Ich habe beim ersten Mal noch gedacht okay möglicherweise eingefroren. Obwohl der Wagen in der Garage übernachtet und der Weg zur Arbeitsstelle ca. 30 Minuten dauert. Aber okay man weiß ja nicht wie empfindlich die Mechanik ist ...

    Aber nachdem das ganze jetzt schon mehrfach aufgetreten ist und die Temperaturen eigentlich immer über 0 Grad waren, wollte ich mal nachfragen ob einer von euch auch schon mit dem Problem konfrontiert wurde :think1:


    Ich glaube das ist bisher immer aufgetreten wenn der Wagen mal mehrere Tage unbenutzt in der Garage stand. Als es gerade wieder passierte stand er 5 Tage.

    Was vielleicht noch zu erwähen ist, ich schließe den Wagen in der Garage nie ab, so das die Spiegel entsprechend ausgeklappt sind wenn der Wagen so rumsteht.


    Vor allem wie will man der Werkstatt den Fehler zeigen wenn es nicht immer passiert :think1:


    Vielleicht habe ich ja Glück und einer von euch kennt das Problem bzw, hat einen ultimative Tipp für mich 8)


    Viele Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • war bei mir auch schon zwei mal, keine Ahnung warum, war noch nicht im Autohaus....

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Bei meinem Löwen klappt der rechte Spiegel in unregelmäßigen Abständen nicht mit ein beim Abschließen.

    Probiert, ob das mit der FB auch nicht geht, hab ich das nicht, schließe immer mit dem Finger am Türgriff ab.

    Werde das beim nächsten Besuch im April beim freundlichen mal ansprechen.

    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de

  • scheint kein einzelnes Problem zu sein .....

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Okay, werde ich mal beobachten :think1:

    Schließe nämlich normalerweise auch immer mit dem Griff ab!


    Als ich es heute bemerkte habe ich aber mit der Fernbedienung aufgeschlossen und auch direkt wieder verriegelt. Was dann auch ordnungsgemäß funktionierte. Könnte mit deiner Vermutung passen.


    Bin ich zumindest schon Mal froh das ich nicht der einzige mit dem Problem bin :blush:

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • hab ich bei meinem 208 auch ab und an der FREUNDLICHE wollte mir gleich einen NEUEN Spiegel verkaufen für 280€ ohne ihn vorher aufgemacht zu haben und zu schauen was los ist .Ich hab mich damit Arrangiert das es ab und an so ist .

    So wie es aussieht ist es eine PEUGEOT Krankheit.

                         ;) ChIcKo 8)

    3008 GT-Line THP 165 EAT6 Perlmutt Weiß

    208 THP 110 EAT6 Perlmutt Weiß

    Xiaomi Mi 11 PRO 12GB/256GB

    *BW* BENZTOWN EASTSIDE

  • Habt ihr mal die Batteriespannung überprüft ?


    Bei meinem C4 hatten die Spiegel auch vor ein paar Wochen angefangen ein Eigenleben zu führen. Manchmal klappten sie ganz normal ein/aus, ab und zu erst bei Betätigung der Zündung. Andere Male tat sich gar nichts beim Abschließen und sie blieben draußen. Bei der nächsten Fahrt klappten sie dann aber wieder an. War alles sehr komisch.


    Stellte sich dann raus, dass die Autobatterie im Eimer war und dadurch spielte die Elektronik wohl etwas "verrückt". Batterie gewechselt und alles funktioniert wieder tadellos.

    Aktuelle Fahrzeuge:


    Peugeot 208 1.2 110PS
    Peugeot 307SW 1.6 109PS
    Citroën C4 1.2 130PS
    Citroën C3 1.2 110PS

    • Offizieller Beitrag

    Als typische Peugeotkrankheit würde ich es nicht bezeichnen.

    Hatte doch mein alter 307 über acht Jahre die Spiegel immer erfolgreich eingeklappt, wie auch der 508 in nun fast neun Jahren.

    Ja, es ist kein 3008 , aber die verbauten Spiegel we den nicht anders gebaut sein von Mechanik und Elektronik.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Glaube auch nicht an eine typische Krankheit:

    407 5 Jahre und 308 bald 7 Jahre ohne Probleme.


    Schnell mal auf Holz klopfen....

    Beste Grüße,
    1.gif  
    Peugeot 308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S Autom., Prod.Datum: 11.06.2015 (auf Band 1 als 405. Auto, Sochaux, F), Übernahmedatum: 09.07.2015 (Kornovograd, A)
    706601.png

  • Beim Opel Grandland (ja (fast) gleich wie die 3008er) kann man die Außenspiegel neu anlernen. Weiss nicht ob das beim 3008 auch funktioniert:

    -Fahrzeug aufschließen

    -Außenspiegel mit der Hand ausklappen wenn er das nicht von selbst gemacht hat

    -Außenspiegel mit der Hand ein-und ausklappen wenn der Spiegel in der ausgeklappten Position bleibt (wurde schon öfter beschrieben, evtl ist da wer oder was dran hängen geblieben und "verstellt")

    -Mit eingeschalteter Zündung die Betätigung der Spiegel 5 Sekunden lang von der mittleren Stellung nach hinten ziehen und gezogen halten. Die Spiegel werden eingeklappt und die Funktion führt das Anlernen der Stellmotoren durch

    -Nach den 5 Sekunden loslassen, dann die Betätigung nochmal von der mittleren Stellung nach hinten ziehen damit die Spiegel ausklappen

    Bei Hybrid Fahrzeugen wird außerdem von Opel in einem TSB geraten, wenn das mit dem Anlernen nicht hilft, die Bordnetzbatterie abzuklemmen und wieder anzuschließen.

  • Daß Problem hatte ich auch, der:) hat angeblich was an der Software gemacht - seitdem funzzt es ...

  • Bei meinem Löwen klappt der rechte Spiegel in unregelmäßigen Abständen nicht mit ein beim Abschließen.

    Probiert, ob das mit der FB auch nicht geht, hab ich das nicht, schließe immer mit dem Finger am Türgriff ab.

    Werde das beim nächsten Besuch im April beim freundlichen mal ansprechen.

    Es scheint tatsächlich am Türgriff zu liegen :think1:

    Ich habe es mittlerweile schon zweimal wieder gehabt.

    Beim letzten mal habe ich viermal mit dem Griff auf und abgeschlossen und der Spiegel klappt nicht ein:cursing:

    Dann die Fernbedienung benutzt und schwups hat es funktioniert.


    Ich denke auch das es irgendwie beim letzten Update passiert sein muss. Seit dem kann ich meine Heckklappe von innen auch nur noch öffnen wenn ich P eingelegt habe und die Fahrertür öffne.


    Grüße

    Michael

    Bestellt am: 27.03.2019 / vsl. Auslieferung laut KV. : 08.2019 / Gebaut: 13.09.2019 / Übernahme: 17.10.2019 = 27 Wochen
    Peugeot 3008 GT-Line | PureTech 180 | Automatik | Metallic Perla Nera Schwarz | Keyless-System | Panoramadach | Geschwindigkeitsregler | Anhängerkupplung | Komfortsitze | 3D-Navigationssystem NAC | FOCAL®-Soundsystem | Easy-Paket | Grip-Control-Paket

  • Man kann ja im Fahrzeugmenü wählen, ob Spigel beim Abschließen automatisch angeklappt werden. Somit könnte ich mir gut vorstellen, das beim letzten FW Uodate sich da ein Fehler eingeschlichen hat.

  • Hallo das Problem hatte ich auch schon auf der Fahrerseite. Klappte nicht mehr an, auch das Reset hat nicht geholfen. Bei der Ersten Wartung habe ich es angegeben und die haben die Batterie abgeklemmt, danach ging es dann wieder 🤷🏼‍♂️ Neue Software wurde danach aufgespielt!

    Jetzt auf einmal hat der Außenspiegel Beifahrerseite das Gleiche Problem 🫣


    Ausserdem musste ich feststellen, dass die Warnleuchten in den Außenspiegeln auch aufleuchten wenn kein Fahrzeug im Toten Winkel ist... Sehr suspekt das Ganze 🤔

  • sserdem musste ich feststellen, dass die Warnleuchten in den Außenspiegeln auch aufleuchten wenn kein Fahrzeug im Toten Winkel ist... Sehr suspekt das Ganze 🤔

    Das kann auch Spray aus den Radkästen beim Fahren verursachen, oder eine Pfützendurchfahrt.


    Rechter Aussenspiegel hat auch bei mir mal angeklappt, mal nicht.

    Silikonspray in den Drehpunkt/ die Fuge gesprüht, mit Paketband mal die Fuge gereinigt, dann ging es wieder.

    Vielleicht klemmt Schmutz oder ein Salzkorn in der Fuge.

    Mit dem kleinen Hebel in der Fahrertür mal zu dir gezogen für manuelles Anklappen?

    Mehrmals ziehen, ausklappen, einklappen. usw


    :pug1:3008 M GT 180 BlueHdi EAT8 2020 Perlmuttweiß Full LED Ledersitze Panoramaschiebedach Ahk:bye: und ab und an einen Wohnwagen mit 1800 kg am Haken:bye:                                       :bye: Perfekt Day to burn some Diesel:bye:

    Spritmonitor.de