Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Peugeot 106 Bj. 98 von meiner Mutter übernommen. Mittlerweile hat er 150.000 km runter und rennt und rennt.

    Naja , Hin und wieder hat er natürlich auch ein paar Macken, aber ich bin zufrieden.


    Viele Grüße


    feykir

  • beanti

    Hat das Thema freigeschaltet.
    • Offizieller Beitrag

    ❤️lich willkommen bei uns und viel Spaß mit dem 106.

    Diesbezüglich kann dir hier geholfen werden…

    Wir haben hier ein paar 205 bzw 106 Experten am Start

    die den Wagen nahezu in-und auswendig kennen ☺️
    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Moin aus Ostfriesland und herzlich Willkommen bei uns :)


    Ostfriesland Juchhu

    Peugeot 508 SW Allure 5/17 Blue HDI 150 5,0l/100km Smart Cabrio(Fiffi) 5/2000
    Exit: 508 SW 140 FAP


    Ach ja.: Klootschieterblaut is kien Bottermelk :cool:

  • Willkommen bei den „irren Peugeot 106“ Fahrern.:thumbup:
    Nein irre ist nur so gemeint. ;)

    Sind zuverlässige Autos. Deshalb fahre ich ja auch einen und die Spassautos 205 Cabrio und 205 Automatik stehen bei dem
    Wetter in der Garage.;(

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • Viel Spaß mit dem Auto! Behandle ihn gut, Rostschutz im Sommer machen dann hast Du sehr viel (Fahr-) Spaß und das bei überschaubaren Kosten.


    .... Ich bin mit dem 106 da Wiederholungstäter .... und gebe den nicht mehr ab.

  • So, der "Kleine" hat heute die HU bestanden und darf mir noch zwei Jahre weiter Spaß bereiten...


    wenn die andere Probleme nicht überhand nehmen...

  • Glückwunsch. Aber in der Antwort ist ein Fehler.
    Falsch geschrieben. muß heißen 2 -16 Jahre oder länger:)

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen

  • "ewig" klingt passender..... ich habs bei mir schon geschrieben... als der erste 106 Phase 1 bei uns weg war, war das halt so .... dazwischen bin ich dann so einiges andere gefahren.... erst als den jetzt nochmal gekauft hab, hab ich gemerkt, wie gut der 106 wirklich ist. "Einfach gebaut" und "einfach zu warten" ist echt kein Makel, sondern das Zeichen von guter Ingenieurkunst.

    Es hat schon seine Gründe, warum komischerweise so einfache Autos wie der Käfer, der 2 CV, der alte Golf I und II, 205, die alten Amischlitten (!) so beliebte Oldtimer sind, bzw. zuletzt der Fiat Panda, 500 usw.... die gehegt und gepflegt werden ... weil die gerade einfach sind. Dann gibt es noch die technisch wirklich guten Autos, wie z. B. Porsche, aber die sind halt einfach technisch überragend gut. Autos mit "fiesen" Fehlern dagegen sind eher selten.

    Der 106 gehört meiner Meinung nach in die erste Kategorie: einfach zu pflegen robust in der Technik.


    Den haste also noch länger an der Backe :) und sieh im Zweifel über blöde Kommentare mal locker weg. Erst sind Sachen "neu und cool", dann "alt und schäbig" ( so ein Oldtimerbesitzer meinte dazu mal "die saure Gurken Phase, die muss man durchstehen"), bevor Sachen dann wieder "cool werden, gerade weil sie alt und selten sind"

  • ja, robust ist der "Kleine". Und das Problem mit dem Anspringen haben wir auch gelöst. Nachdem ich die Verkleidung ums Lenkrad und Zündschloss abgebaut habe, springt er immer an.


    Rost ist so gut wie nicht vorhanden und der HU Prüfer hatte fast auch nichts zu meckern.

    An den Ölverbrauch habe ich mich gewöhnt.


    ich fahre ihn nun das ganze Jahr auf Winterreifen, da er auch manchmal abseits der Straße durchkommen soll. Zu dem Zeitpunkt des Reifenwechsels war seine Zukunft noch ein wenig ungewiss und da habe ich runderneuerte Reifen genommen. Ich habe es nicht bereut, sie werden sogar in D hergestellt. (Ich hätte jetzt einen Satz Felgen abzugeben...)


    Die Ausstattung ist auch nicht schlecht. Die elektrischen Fensterheber funktionieren und auch das Schiebedach ist im Sommer nicht zu verachten. Er hat sogar eine abnehmbare AHK. Bis 8% Steigung 1000 KG, ansonsten 650 KG.


    Wenn nichts Gravierendes dazu kommt und die anderen Kleinigkeiten sich beseitigen lassen, dann wird er noch einige Kilometer bei mir laufen...

  • "Rost so gut wie nicht vorhanden"...... was genau? Flugrost, Rost in den aufeinander gepappten Blechen oder doch mehr ? Dann mach eine Rostschutzkonservierung und Hohlraumkonservierung (kannst Du in DIY machen, Materialkosten grob 100 Euro + ggf. Kosten Mietwerkstatt).

    Ölverbrauch: irgendwann must Du mal dran gehen, da gibt s hier Spezialisten die es viel besser wissen, aber so typische Baustellen sind halt Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe ....

    Das Schiebedach also die Dichtung musst Du immer sauber halten der 106 hat keine Abläufe, das Ding ist nach Art einer "überlaufenden" Wanne konstruiert. Wenn da Dreck zwischen Dichtung und Dach kommt, läuft die Kiste ggf. voll.

    > Ohne Schiebedach will ich keinen mehr haben... das finde ich super!