Welche Ganzjahresreifen?

  • Hallo,


    mein Fahrzeug wird demnächst geliefert. Ich möchte die originalen Sommerreifen direkt tauschen, und zwar gegen 19" Felgen mit Ganzjahresreifen.


    Zur Auswahl stehen folgende Kandidaten (jeweils als Kompletträder mit Felgen):


    Bridgestone Weather Control A005 Evo XL in 235/45 - 1337€

    Michelin CrossClimate 2 XL in 245/40 - 1494€


    Was würdet ihr machen? Die Testergebnisse scheinen mir recht ähnlich zu sein. Beide Reifen schneiden eigentlich ganz gut ab und die Unterschiede liegen eher im Detail. Allerdings sollen die Michelins deutlich haltbarer sein.


    Wie schätzt ihr das ein? Lohnen sich dafür die etwa 150€ Aufpreis? Wie groß wird der Unterschied letztlich sein? Wie würdet ihr euch entscheiden?



    hunert

  • Hallo Hunert,


    mich würde es mal interessieren, warum Du dich für Ganzjahresreifen entschieden hast ?


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Grundsätzlich geht man bei Reifen meines Erachtens nach immer irgendwelche Kompromisse ein, vor allem da wir sehr viel "Übergangszeit" haben, in der man morgens einen Winterreifen und tagsüber einen Sommerreifen bräuchte. Für mich sind Ganzjahresreifen ein ganz guter Kompromiss, da


    1. ich eine relativ geringe Fahrleistung habe (zwischen 10 und 15tkm jährlich).

    2. ich von der Ostseeküste komme und wir hier nur alle Jubeljahre überhaupt mal Schnee und Eis haben.

    3. sollte dieser Fall eintreten, bin ich nicht aufs Auto angewiesen, um zur Arbeit zu kommen, und lass es einfach stehen.



    Wenn ich mir die Messwerte aktueller Ganzjahresreifen anschaue, dann fühle ich mich mit denen eigentlich sehr sicher, unabhängig von der jeweiligen Situation. Über geschlossene Schneedecken fahre ich nicht. Das ist also kein Einsatzszenario, das für mich relevant ist.


    hunert

  • Ich würde die Michelin CrossClimate 2 nehmen.

    Nach den Berichten welche ich gesehen habe sind die echt Top.


    Und die sehen auch cool aus!

  • Danke für deine Einschätzung!


    Ist es überhaupt realistisch, dass man Reifen ca. 5 Jahre fahren kann? Oder müssen sie sowieso früher gewechselt werden, weil sie hart geworden sind oder man Sägezahnbildung hat?


    Das würde bei meiner Fahrleistung nämlich dafür sprechen, die 150€ zu sparen, denn der Bridgestone ist von den Messwerten her eigentlich vergleichbar. Der entscheidende Unterschied scheint die zu erwartende Haltbarkeit zu sein. So verstehe ich zumindest die Tests.


    Oder wäre vielleicht sogar die Größe ein Argument, bspw. hinsichtlich Optik, Komfort, etc.? Der CrossClimate wäre ja 245/40 und der Bridgestone 235/45.


    hunert

  • Bridgestone hält immer ewig, werden offensichtlich schnell hart.


    Michelin ist immer teurer, aber die sind nunmal auch besser als die anderen.


    Gruß


    Peugeot Expert L3 Kombi

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten Bridgestone (allerdings Sommerreifen) auf dem Seat.

    Diese waren schon nach ein paar Jahren Knüppelhart!

    Nach sechs Jahren sollte man Reifen eh wechseln…

    Ein Freund von mir tauscht bei jeder zweiten Inspektion

    seine Allwetterreifen von Vorderachse auf Hinterachse.

    Man kann sie natürlich auch runterfahren und nach fünf Jahren dann auf der HA neue kaufen und das Jahr darauf die VA erneuern.

    Liebe Grüße Boris

    Peugeot 508 SW 160 HDI business-line Automatik & Mercedes 300 D

    In jeden gepflegten Haushalt gehört ein Mercedes W124😎


    Zahntechniker, weil Superheld kein anerkannter Beruf ist...

  • Ich fahre zwar (noch) keinen Zafira oder Traveller mit den Ganzjahresreifen, aber den Insignia mit Michelin CrossClimate. Im Rahmen dessen, was man als "einfacher Nutzer" selber einschätzen kann, sind die empfehlenswert. Auf den Zafira werde ich ebenfalls solche Reifen montieren lassen, denn hier ist auch keine sonderlich schneereiche Gegend und mit solchen Reifen dürfte man hinsichtlich des Temperaturbereiches die meiste Zeit des Jahres deutlich angepasster unterwegs sein als mit Sommer- oder Winterreifen. Die sind jeweils nur am oberen oder unteren Ende der Temperaturskala wirklich besser.

  • Nun Ja,

    Ganzjahresreifen wären für MICH keine Wahl.Wie geschrieben für MICH, meine Meinung, jeder so wie er will!!!

    Ich finde die sind nichts Halbes und nichts Ganzes.

    Ich komme aus einer eher Schneearmen Gegend, suche mir meine Winterreifen nach Trockenlauf aus.

    So schnell wie möglich auf Sommerreifen umrüsten, Winterreifen notwendiges Übel .

    Du hast Auto mit 180 PS , Sommereifen mit sportlichen Fahreigenschaften ;)

    Kaufst dir 2. Felgensatz mit ? , warum nicht schöne Felgen mit netten Reifen mit leckeren Fahreigenschaften für Sommer und rüstest die Orginalfelgen mit Winterreifen mit tollen Trockenfahreigenschaften aus ?


    Wie gesagt meine Meinung!


    Braucht noch wer Orginal Peugeot Felgen mit Orginalreifen, geschätzte 100km gefahren ?:)

    Die Karre sieht mit dem Orginalfelgen mit Winterreifen sowas von hässlich aus.....

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

    Einmal editiert, zuletzt von martinsls ()

    • Offizieller Beitrag

    Die Reifen kannst du gerne mit schönen Bildern, einer tollen Beschreibung und deiner Preisvorstellung bei uns im Marktplatz einstellen 😉☺️
    Da fallen sie eher auf als hier im Thread 😉

    Zu den Allwetterreifen: die sind mittlerweile sehr gut und sind eine wirkliche Alternative für Leute die keine Lust haben zu wechseln oder im Flachland leben und selten bis nie Schnee sehen.

    Irgendwie hält sich auch sehr standhaft dieses alte Gerücht die Reifen taugen nichts von früher….

    Ich persönlich finde die neuen Generationen sehr gut:

    Man könnte auch sagen: es war einmal…. Aber jetzt ist das anders☺️
    Liebe Grüße Boris

  • :thumbup:

    Naja finde die Fahreigenschaften von den Ganzjahresreifen eher bescheiden, habe etwas grösseren Fuhrpark u.a. auch wegen Faulheit auch eins mit Ganzjahresreiefen.

    Finde die Fahreigenschaften grottenschlecht, irgendwie keinen Fahrbahnkontakt,schwebe gefühlterweise immer über der Strasse, vielleicht auch meiner Fahrweise und restlichen Autos geschuldet.?

    Semis sind einfach geil ;)


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ein Ganzjahresreifen kann und wird nie die EIgenschaften eines Sommer oder Winterreifen erreichen, das bekommt die Reifenindustrie von den Gummimischungen schon gar nicht hin. Der Ganzjahresreifen stellt lediglich ein Kompromiss dar und sofern man in keinem Gebiet mit viel Schnee wohnt, kann man gerne mal einen Ganzjahresreifen fahren.

    Worüber ich immer falle, sind die Erwartungen an einen Reifen, von wegen 50.000 km soll er halten,

    Hier kommt es doch darauf an:

    a) habe ich eine Strecke mit sehr vielen Kurven,

    b) bin ich eher sportlich oder gemütlich unterwegs

    c) wie alt ist der Reifen (DOT) je älter ein Reifen desto härter wird er und dann kann ich noch 100.000 km damit fahren, allerdings sollte ich mit im klaren sein, dass die Haftung auch gegen null geht.


    Meiner Meinung nach hilft nur eins, Ausprobieren und wenns nicht funktioniert dann halt wieder zurück auf die klassichen Sommer - und WInterreifen, noch ein paar schöne Felgen dazu und sich freuen.

    Diesel:

    Spritmonitor.de

    AdBlue:

    Spritmonitor.de

  • upps 50. 000 km , sowas habe ich noch nie erreicht und das ist nie ein Auswahlkriterium für meine Reifen. Ich lege Wert auf sportliche Fahhreigenschaftzen !

    Aber immer Einwand Jeder wie er will;)

    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ganz deiner Meinung. Aber das war zumindes ein Punkt vom Kollegen Latte :cool:.


    Habe aber schon mit vielen Leuten das Thema Reifen gehabt. Und was die da alles Erzählt wird... z.B. das man mit dem Michelin schon 80.000 bis 90.000 km gefahren sei. Wenn ich dann Nachfrage wievie km das Auto den runter hat, dann werden die Meisten etwas pampug und erzählen dir dass das ja schon vor Jahren war :blabla:.

  • Jepp, bilde mir immer auch meine eigene Meinung.


    Habe mal versuchsweise als Übergang für meinen Reno Kumho Reifen montiert, Semis waren da noch nicht fahrbar...absolut überzeugend.


    Habe die jetzt auf meinem Traveller im Sommer als 245er drauf, vollauf zufrieden.

    Auf Rückreise Urlaub in wirklichen Platzregen mit Überflutung Autobahn(Frauchen hat Video davon ). War zweitschnellster, meiste haben auf Seitenstreifen geparkt.

    Erster war LKW, den konnte ich nicht halten....wen wunderts bei manchen Unfällen mit LKW´s

    Werde keine anderen Hufe drunterschnallen, vielleicht bischen lautere Abrollgeräusche, werden aber von Musik übertönt.


    Grüsse

    Traveller für den Alltag, Renault Megane RS Trophy zum Spielen

  • Ein Ganzjahresreifen kann und wird nie die EIgenschaften eines Sommer oder Winterreifen erreichen, das bekommt die Reifenindustrie von den Gummimischungen schon gar nicht hin.

    Das soll er auch gar nicht!


    Jeder Reifen, egal, ob Sommer-, Winter- oder Ganzjahresreifen hat ein bestimmtes Temperaturfenster, in dem er gut funktioniert. Das liegt beim Sommerreifen recht weit oben, beim Winterreifen ziemlich weit unten. Ganzjahresreifen liegen dazwischen. Das macht sie nicht zu einem schlechten Kompromiss, sondern je nach Gegend sogar zum ideal passenden Reifen für die meiste Zeit des Jahres.


    Genau das von Dir formulierte Missverständnis, der Ganzjahresreifen solle die Eigenschaften von Sommer- oder Winterreifen erreichen, wird vor allem durch blödsinnige Vergleichstests befeuert, in denen Ganzjahresreifen entweder im Temperaturfenster der Sommerreifen oder eben der Winterreifen getestet werden. Dafür fährt man dann extra noch in irgendwelche Länder mit besonders extremen Bedingungen, um zu zeigen, dass der Ganzjahresreifen eben doch "nicht so gut" wie der Sommer- oder Winterreifen ist.

    Auf die Idee, mal die Vergleichstests bei üblichem 10°C-Schmuddelwetter zu machen, ist von diesen "Experten" noch keiner gekommen.


    Ich habe auch jahrelang Sommer- und Winterreifen gehabt, aber irgendwann mal dazu etwas recherchiert. Irgendwer (Michelin?) hatte zu dem Thema, wenn ich mich recht erinnere, ein paar Vergleiche mit diversen Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen auf verschiedenen Fahrbahnen (nass, trocken, Schnee) und vor allem bei mehreren unterschiedlichen Temperaturen gemacht, wo man eben sehr gut sehen konnte, welcher Reifentyp wo besonders gut angepasst war. Das hat mir gezeigt, dass ich sehr wahrscheinlich mit dem Ganzjahresreifen die meiste Zeit am besten unterwegs bin.

    Die Erfahrungen mit Motorrad-Reifen haben mich darin noch bestärkt, denn dort ist es im Prinzip dasselbe. Auch dort sind bestimmte Reifentypen nur innerhalb bestimmter Temperaturfenster wirklich gut und die Fenster sind eher kleiner als 20°K.


    Und btw: Die Michelin CrossClimate waren vom Fahrkomfort und Fahrgefühl deutlich(!!) besser als die Conti-Sommerreifen vorher, die nach ein paar Jahren (bei weitem noch nicht ganz runter) einfach nur noch furchtbar fuhren. Jedes Mal nach dem Wechsel von Winter- auf Sommerreifen fühlten sich die Dinger total komisch an, wie auf Eiern (ja, Luftdruck war ok).

  • Danke benno, das hast du perfekt auf den Punkt gebracht! Genau das meinte ich in meinem Eingangspost: Man hat auch mit Sommer- und Winterreifen sehr viele Zeiten im Jahr, in denen der jeweilige Reifen gerade nicht perfekt angepasst ist. Von daher sehe ich es genauso, dass ein breiter ausgelegter Reifen, der in den Randbereichen der Skala vielleicht etwas schlechter ist, aber dafür den mittleren Bereich gut abdeckt, für meine Bedürfnisse besser geeignet ist. Wenn ich im Winter mit regelmäßigen Schneefahrten, vielleicht sogar früh am Morgen vor dem Winterdienst, rechnen müsste, wäre meine Entscheidung eindeutig für Sommer- und Winterreifen ausgefallen. Da das allerdings nicht so ist, freue ich mich, nicht mehr wechseln zu müssen.


    Ich denke, dass es letztlich auf den Michelin hinauslaufen wird. Ist eigentlich auch albern, 150€ sparen zu wollen, wenn man gerade knapp 40k für das Auto ausgegeben hat...



    hunert

  • Ich habe immer Sommer - und Winterreifen extra gehabt, schon auf Grund von gut 30.000km im Jahr. Nun hole ich mir morgen einen Toyota Corolla Hybrid ab und der bekommt gleich GJR drauf, Goodyear 4Season Gen3. Ich habe das Wechseln 2mal im Jahr satt, meine Kilometer haben sich auf 15.000 reduziert. Deswegen auch kein Diesel mehr.

    Da ich auch keiner bin, der immer auf der letzten Rille fährt, ist es mir auch egal ob der Reifen nun 100 Punkte in der Lenkpräzision und Kurven Geschwindigkeit einfährt oder nur 85 Punkte. Mein hauptsächliche Arbeitsweg besteht aus limitierter Autobahn ( 120).,Bundesstraße ( 80) und etwas Stadt. Und hier um HH herum ziemlich wenig Schnee.

    LG Mainy

    LG Mainy

    Toyota Corolla Touring Sports Hybrid 2,0 weiß
    Mitsubishi Eclipse 1,5 CVT 2WD, ( leider gezockt ! )Citroen C4 III 1,2 shine in Karamell-Braun Metallic ,Yamaha Tracer 900 GT in Phantom-Blue, Haibike S 5.0


    1321856.png