Hallo zusammen,
ich plane im Frühjahr die Bremsen der VA und HA neu zu machen also Beläge und Scheiben.
Hat Jemand die Drehmoment Werte für die Bremsattelschrauben und Sattelhalterschrauben für mich ?
Im Netz findet man leider nichts eindeutiges.
Hallo zusammen,
ich plane im Frühjahr die Bremsen der VA und HA neu zu machen also Beläge und Scheiben.
Hat Jemand die Drehmoment Werte für die Bremsattelschrauben und Sattelhalterschrauben für mich ?
Im Netz findet man leider nichts eindeutiges.
Hallo Latte,
hast du hinten eine elektronische Parkbremse? Falls ja, wie willst du da die Beläge wechseln? Ich habe das gleiche vor und überlege, wie ich die EPB in den Service Modus kriege.
Ansonsten würden mich die Drehmomente auch interessieren, da ich diese auch nicht kenne!
Gruß
Patrick
Ja . Hinten natürlich EFB , sonst wäre das zu einfach.
Rückstellen der Bremse:
Plan A: mit nem Torx zurückdrehen wie im 508 er Forum beschrieben
Plan B: Stecker an der Bremse abziehen und ne 12 V Batterie anschließen. Damit der Kolben zurückfährt. Polarität beachten...
Plan C: bin für Vorschläge offen.
Alles natürlich nicht ideal....
Ein Programm bzw. Gerärt dafür hab ich nat. nich.
Schon komisch das es online kaum Infos über die Anzugsmomente der Schrauben vom 5008 gibt.
Bei meinem UP! hatt ich die Info nach 5 min googeln...
Ein Programm bzw. Gerärt dafür hab ich nat. nich.
Was hält einem denn davon ab, 70-80€ für ein Diagnose Adapter auszugeben und sich mit'm Laptop kurz ins Auto zu setzen?
Da pfuscht man lieber am Kolben rum und riskiert es, sich die Bremse zu beschädigen?
Mit Diagbox kann mit nur ein paar Klicks die Service Positionen problemlos anfahren.
Also wenn man schon alles selbst machen will, dann doch bitte richtig.
Hmm Guter Plan!
Was für ein Diagnose Adapter brauch man da ? Programm fürn Schlepptop ?
Diagbox (z.B. 9.68) am besten als VM für VMware, so erspart man sich Installationen (Siehe Google für Links)
Full-Chip Interface (Siehe Google)
Schau Dir die Vergleiche zwischen Full-Chip und Non Full-Chip an.
Kaufe nirgends, wo Bilder vom Inneleben fehlen und mehr als 80€ oder weniger als 60€ kostet.
Schnell Fassung, weil ich's schon gefühlt 100x hier erzählt hab.
-> Forensuche und bei Autor mein Benutzernamen eingeben sollte helfen.
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich plane im Frühjahr die Bremsen der VA und HA neu zu machen also Beläge und Scheiben.
Hat Jemand die Drehmoment Werte für die Bremsattelschrauben und Sattelhalterschrauben für mich ?
Im Netz findet man leider nichts eindeutiges.
kopiert von https://www.peugeotboard.de/th…oment-Bremsscheibe-hinten
Eigenartig.
Auf dem oberen Bild ist ein Handbremsseil abgebildet. Bedeutet, dass es sich um Beschreibung für die Modelle bis 2017 handelt.
"Diagbox (z.B. 9.68) am besten als VM für VMware, so erspart man sich Installationen (Siehe Google für Links)"
Auf der Seite
http://www.mediafire.com/file/…_%2528rev02%2529.rar/file
rechts oben könnte man so eine Schachtel finden.
Eine Schnellüberprüfung mit MS-Defender ergab keine Beanstandung
Hallo zusammen,
also vorne sind es keine Torx Schrauben wie in der Anleitung zu sehen . )-:
Hinten auf jeden Fall Dehnschrauben welche mit NM + Winkel angezogen werden. Diese gibt es bei den Bremsklötzen neu dazu.
Die Frage nach den NM bleibt also immer noch....
Update:
VA:
SW 19 - 80Nm für die Bremssattelhalterschrauben oder 35 NM +35 ° ? NeueSchraube SW 18 !
Innensechskant 7mm - 27NM
HA:
TX 55 100 NM , Neue Schraube E16 Torx
E 12 Torx 30 NM
Hallo Latte,
hast du deine Bremsen zwischenzeitlich gewechselt? Sind die Angaben aus deinem Update die, an die du dich gehalten hast? Oder hast du vielleicht neue Erkenntnisse?
Patrick
Ne gemacht habe ich die Bremsen noch nicht.
Eillt nicht das mach ich im Frühjahr.
Ich bin noch in der vorbereitung.
Vorfreude ist die schönste Freude!
Sieht man ja. Hollst du neue Schrauben beim Freundlichen: sind es auf einmal andere Schlüsselgrößen.
Wenn dir Samstag Nachmittag auffällt du hast kein E 16 Torx oder SW 18 Nuss...................
Die kriegst du nich im Edeka.
Hallo, Ich klink mich mal hier ein da mein Berlingo K9 1,5 Bluehdi wohl die gleichen Bremsen Vorne verbaut hat.
Zitat Latte:
Update:
VA:
SW 19 - 80Nm für die Bremssattelhalterschrauben oder 35 NM +35 ° ? NeueSchraube SW 18 !
Innensechskant 7mm - 27NM
Welches davon Stimmt den jetzt?
80Nm und alte Schrauben verwenden oder Neue Schrauben da Dehnschrauben und nur 1X Verwendbar mit 35 NM +35 °
Wenn ich mit eurem reingehe in die Teilesuche kommt beim Komplettsatz mit Schrauben, bei der Suche nach Berlingo kommt der Teilesatz ohne Schrauben.
Ich hab die Anfrage schon beim Rifter drinn aber leider keine Antwort bis jetzt.
Gruß und Danke Florian
Hi,
also ich hab neue Schrauben besorgt. Ob man die nur einmal verwenden darf weiß ich nicht genau.
Aber ich gehe davon aus. Da es Dehnschrauben sind.
Es sind SW 18 !! Den hat man nicht oft im Werkzeugkasten.
Die oben genanten 80 NM sind Halbwissen!
Ich habe eine Seite mit 35 NM Voranzug und dann 35 ° angezeichnet und nachgezogen.
Durch das fehlen des passendes Werkzeug geht das nur schwierig/ ungenau.
Auf der anderen Seite Voranzug mit 35 NM dann hab ich mit der kurzen Ratsche angezogen bis "fest". nach Gefühlt genauso wie es sich an der anderen Seite angefühlt hat.
Die Schraube habe Loctite drauf und sind 10.8 er . Zu fest kann man die kann man die nicht mit kurzer Ratsche anziehen . Wenn man den Kopf einschaltet...
Lieber bissl zu fest als zu locker.
Da kommt es nicht auf den letzten NM an.
Solche Schrauben werden bei anderen Herstellern mit 80 -100+ NM angezogen. In dem Bereich kann man nich viel falsch machen.
Ich glaub die wenigsten Werkstätten werden die mit NM+ X ° anziehen...
Hallo Latte,
ich will die Bremsen jetzt auch wechseln und habe mir die Beläge und Scheiben besorgt. Bei den hinteren sind 2(?) Schrauben dabei. Ist das so richtig, dass es pro Seite nur eine Schraube ist? Wie (Drehmoment + Winkel) hast du diese angezogen?
Bezüglich der Schrauben für den Bremssattelhalter (also nicht die Bolzen) habe ich auch oft gelesen, dass heutzutage immer ein Drehmoment und ein Winkel angegeben wird, um sicherzustellen, dass die Verbindung auch fest ist. Daher können die Schrauben auch „normale“ Schrauben sein und nicht unbedingt Dehnschrauben. War auf den Schrauben vielleicht eine Zahl wie 8.8 oder 10.9? Ich gehe mal davon aus, dass ich die alten (mit neuem Sicherungslack) wiederverwenden kann. Auch denke ich, dass bei den Markenbelägen ( ich nutze Ate) sonst die Schrauben dabei wären, die laut Hersteller gewechselt werden müssen (so wie bei den Satz für Hinten). Aber falsch sind neue Schrauben sicherlich auch nicht.
Danke und Gruß
Patrick
Gugst du!
Also Dehnschrauben sind das nicht.
Man soll trotzdem die Schrauben vom Halter austauschen.
Alt TX 55, Neue E Torx 16!
Warum bei den Belägen nur 2 E12 Schrauben dabei sind, ist echt komisch. Es sind ja 4!
Kannst ja wenn du bock hast bei ATE mal nachfragen.
Viel Spaß mit dem einsetzten der Bremsbeläge. Das ist recht friemelig durch die Spangen und Federn..
Kurzer Abschlussbericht:
Hat Alles super geklappt. Ich habe die EPB mit dem Diagnoseadapter in Servicestellung gefahren und mich hinterher nur ein wenig gewundert, dass es keinen Punkt in der Diagnose gab, um sie wieder zurück zu fahren. Das ging dann aber ganz von selbst, nachdem ich die Fehler gelöscht und den Wagen gestartet habe!?
Positiver Nebeneffekt: nachdem ich die Batterie wieder abgeklemmt hatte, klappt Start-Stopp auf einmal wieder und der Eco-Modus kommt nicht nach wenigen Minuten. Da habe ich wohl einen Übergangswiderstand eliminiert 😁
Am Mittwoch möchte ich die Bremsen der VA erneuern, nun suche ich nur noch die richtigen Anzugsdrehmoment Werte der Schrauben für Bremssattel usw. kann mir die jemand zur Verfügung stellen?
Sobald die Schrauben mit Winkel angezogen werden sind es Dehnschrauben und die müssen immer ersetzt werden.
Kann man die sonst irgendwo kaufen ausser direkt beim Peugeot? Danke.