Bremsbeläge selber wechseln

  • Frage

    Wollte meine hinteren Bremsbeläge tauschen dann sie schon bis auf das Eisen abgefahren waren weiß jemand wie man die Bremszange in die Service Stellung bekommt ohne das man einen Computer braucht.

  • Meines Wissens nach gar nicht.

    Beim 508 I musst auch schon ein Tester ran, glaube nicht das sie das geändert haben.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Es ist zwar möglich, die ohne Diagnose "zurückzudrehen", aber nicht empfehlenswert - d.h. hat ein hohes Sicherheits-Folgerisiko.


    Dass du schon auf der Belagträgerplatte bremst heißt zügig handeln - grundsätzlich sind die Scheiben dann ohnehin auch erneuerungsbedürftig.

  • Scheiben wurden auch erneuert aber bei vielen Autos gibt es immer einen trick für die Rückstellung der Bremszange

  • Bei Peugeot leider nicht, bei meinen aktuellen Auto einen S-Max, muss man eine bestimmte Kombination aus Zündung und Bremspedal machen, dann fährt die EPB in ihre Wartungsposition.

    Peugeot 508 SW GT (verkauft am 05.02.21)

    Ford S-Max ST-Line, 2.0 EcoBlue 190 PS AWD (ab 03.21)
    Peugeot 207 Premium
    Aprilia Dorsoduro 750

  • Schade hatte gehofft dass es beim 508 auch geht muss ich wohl alle 40tausend in die Werkstätte

  • Hallo,


    Ich habe die Hintern Klötze und die Scheiben letztes Jahr gewechselt.

    Das geht auch ohne das man die Sättel in die Service Position fährt.


    Das ging sogar relativ einfach.


    Ich schaue mal das ich heute nach Arbeit, wenn meine Tochter nicht wieder mit 1000 Hausaufgaben kommt, eine kurze Anleitung schreibe.

    Wollte ich letztes Jahr schon mal machen, da kam aber leider ne extrem schlechte Diagnose aus dem KH wo mir alles vergangen ist....


    LG Matze

  • Hab das total vergessen mit der EPB und hab schon neue Scheiben und Beläge daliegen 😅. Werde wahrscheinlich vorne dann selber wechseln und hinten hoffen, dass eine Werkstatt mir meine mitgebrachten Teile einbaut.

  • Hallo Matze, Anleitung wäre spitze! 👍 Grüße Stephan