Leerlaufregler 206 1.4i

  • Hallo


    Ich suche bei meinem Peugeot 206 1.4i bj 2006 den leerlaufregler. Irgendwie ist er nicht zufrieden. Kann jemand helfen


    Gruß

  • Mehr Input bitte: Fehlerbeschreibung, VIN, Laufleistung, Baujahr wären möglicherweise hilfreich.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Mehr Input bitte: Fehlerbeschreibung, VIN, Laufleistung, Baujahr wären möglicherweise hilfreich.

    Hallo


    Danke für die Antwort. Bj 2006. 190.000 km. Die Drehzahl geht ständig hoch und runter wen er warm ist.sackt ab auf 500 bis 600 An der ampel zb. Leerlaufregler hat er nicht das hab ich jetzt schon raus gefunden.


    Und mir ist noch ein Fehler aufgefallen.

    Die Temperatur geht runter wen ich langsam Fahre. Bei normaler Geschwindigkeit 120 kmh alles super. Fahr ich aber langsam zb 60 oder 80 geht sie runter Manchmal bis auf 60 Grad.

    Den kühlmittelsensor hab ich getauscht.

    Das kann es nicht sein. Heizung funktioniert auch super.

    Mir gehen die Ideen aus.


    Danke

    Gruß.

  • Moin,

    haste schon den Weg des Kraftstoff-Luft-Gemisches auf Undichtigkeiten untersucht?

    Diese ganzen Gummi- und Kunststoffschläuche könnten porös sein.

    Oder die Schellen lose.

    Oder umgekehrt - Dein Luftfilter ist dicht und er kriegt zu wenig Luft.

    Falschluft könnte eine Erklärung für die Schwankungen in der Drehzahl sein.


    Die Temperaturschwankungen könnte ich damit allerdings nicht erklären ...

  • Bei diesem Verhalten keine MIL ist schon merkwürdig. Die Sauerstoffwerte an den Lambdasonden können eigentlich nicht im Fenster liegen.

    Schwankende Temperatur - nur Anzeige oder auch tatsächlich (Heizung auf max. und kräftig Lüftung an und langsam und schnell fahren testen) ?

    Was passiert bei Tempo 60-80 im 3. Gang, d.h. hohe Motordrehzahl und geringe Last ?

    Wie verhält er sich mit Tempo 50 im 5., d.h. nur wenig über LL-Drehzahl ?
    Kaltstart (> 6-8 h) immer makellos ?

    Zündkerzen mal rausgeschraubt - sehen alle gleich aus ?

  • Temperatur verändert sich nur wen ich langsam Fahre also Anzeige. Sonst ist nichts zu merken kein Temperaturen abfall aus den lüftern oder so. Er heizt ordentlich wird schnell warm usw.

    Wie gesagt is n neuer kühlmittelsensor drin aber das selbe mit der tempanzeige. Wen ich dann wieder normale Geschwindigkeit fahre 90 100 . Geht sie nach und nach wieder hoch. Nicht schnell nicht langsam. Normal als wen er grad am Morgen aus der Garage kommt. Und thermostat ist 2 Jahre alt. Sonst verhält er sich gut.

    Kaltstart bleibt er makellos ohne zu zucken. 1000 Umdrehungen.


    Gruß

  • Hallo nochmal.


    Habe heut mit dem Mechaniker gesprochen er sagte es besteht die Möglichkeit das nicht Entlüftet wurde nach Zahnriemenwechsel.

    Nun die Frage.

    Wie komm ich an die schraube beim thermostat da is der Luftfilter im weg. Muss ich diesen demontieren?


    Gruß