206 RC MKL & Anomalie Abgasbehandlung

  • Hallo zusammen,


    Seit ich meine Kupplung bei meinem 2003er RC gewechselt habe, will der RC nicht mehr fahren. Beim Anschmeißen des Motors leichtet kurz die "Anomalie Abgasreinigung" auf (war vor dem Kupplungswechsel auch schon). Auto lief damals ohne Probleme, nur schaltet er jetzt in eine Art "Notlauf", nimmt kein Gas mehr an und hält sich bei 1.200-1.300 u/min. Außerdem klingt er als würde er dann auf weniger Zylindern laufen und blubbert hinten raus bis ich den Motor abstelle und ihn neu starte.


    Fehler P1160 und P1161 tauchen auf.
    dies alles passiert allerdings nur, wenn ich ein kleines Stückchen fahre und die Kupplung & Bremse betätige. Im Stand habe ich das Problem nicht. Da kann ich fröhlich das Gaspedal betätigen

    -Sekundärluftpumpe funktioniert und ist nicht fest.
    -Sicherung 16 im Sicherungskasten ist auch i.O.

    -Drosselklappe i.O. (Bewegt sich je nach Gaspedalstellung)

    -Unterdruckleitungen vom Resonator sind alle dicht


    ich weiß nicht wo ich weitersuchen soll, habt ihr eine Idee?


    Grüße

  • @Rolf-CH hat Dir doch schon im nachbar Forum hilfreiche Tips gegeben.

    Ausserdem arbeitest Du selber in einer Peugeot-Vertragswerkstatt.


    Du versteifst Dich ja auf Dein Proplem nach dem Kupplungstausch. Ich habe schon Pferde kotzen sehen.

    Grundvorraussetzung bei diesen Fehlercodes: Mechanische Seite Motormäßig muss i.O. sein !!!

    TSB "Mangelhafte Einstellung der Auslass-Nockenwelle" (die kennst Du ja) deutet ja eigentlich auf Fehlercode P1160 und P1161 hin. Wurde das überhaupt schon mal überprüft, um es auszuschließen. Was sagen Deine Fachleute in Deiner Vertragswerkstatt dazu ???


    Identisches Fahrzeug mit den selben Fehlercodes damals 2018: Ursache: Zahnriemen

    https://www.peugeotboard.de/th…-RC-bj-2003-Startet-nicht

  • Die Sekundärluftpumpe ist nur für max. 30s nach dem Kaltstart in Betrieb und danach abgeschaltet - kommt also für deine Probleme nicht in Frage (auch wenn gerne mal das Rückschlagventil leckt und dann die Pumpe einsaut).

    Die kümmert sich ausschließlich ums Kat schneller auf Temperatur bringen.