Rückruf HJA wegen defekter Sitzheizung [207]

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt trifft es den 207 aus dem Bauzeitraum Juni 2009 bis Mai 2015


    Zitat von t-online.de


    Bei etwa 30.000 Peugeot 207 aus dem Bauzeitraum Juni 2009 bis Mai 2015 können sich zur Sitzheizung gehörende Kabelstränge erwärmen und ein Entladen der Batterie verursachen, sagt ein Sprecher der Marke der Fachzeitschrift "kfz-betrieb".



    In dem entsprechenden behördlichen Warnhinweis ist zudem von Brandgefahr die Rede, selbst wenn das Fahrzeug geparkt ist. Beim notwendigen Werkstattaufenthalt werden die Kabelstränge geprüft und modifiziert, was maximal zwei Stunden dauern soll. Das Schwestermodell Citroën C3 sei nicht betroffen.


    Wer ein entsprechendes Schreiben mit dem Aktions-Code erhalten hat, koennte dann bitte noch diesen posten.


    Gruss
    Sascha

  • Hallo,
    wir haben auch eine Mitteilung zu dieser Rückruf-Aktion (per Einschreiben) für einen 207 CC erhalten.
    Wir haben das Fahrzeug aber bereits 2010 beim Kauf des RCZ eingetauscht, daher haben wir
    das Schreiben in die "Ablage Rund" entsorgt.
    Leider kann ich daher den Aktions-Code nicht mitteilen.
    Gruss
    Desaster

    • Offizieller Beitrag

    Ja schade, aber da machste nix. Sind ja noch einige 207er Besitzer on Tour. Einer wird es wohl schon noch haben. Wie lange ist es den her, das der Schrieb eingeflattert ist?

  • Bei MT ist das Thema schon bekannt. Interessanterweise ist zwar ein großer Zeitraum abgedeckt, aber es betrifft wohl längst nicht jeden 207 mit Sitzheizung.


    Mein 207 hat auch ne Sitzheizung und ich hab noch kein Schreiben erhalten.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Hallo,
    ist ja auch keine "offizielle" Rückruf-Aktion über das , sondern eine interne vom Hersteller....über die jeweiligen Händler, die das Fahrzeug verkauft haben!
    Daher wage ich zu bezweifeln, das hier eine gesicherte Mitteilung an alle betroffenen Halter erfolgt.
    Wie unser Beispiel ja zeigt, wird da oft mit veraltetem Datenbestand der Autohäuser gearbeitet.
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,
    so, nachdem heute ein Erinnerungsschreiben zu der Rückrufaktion bei uns eingegangen ist, kann ich einige Angaben nachliefern:
    - Überprüfungsaktion HJA - 207 Sitzheizung
    - Modifizierung der elektrischen Kabelstränge zur Steuerung der Sitzheizung


    Nachdem der Peugeot.Händler bei dem wir den Wagen in Zahlung gegeben haben offenbar auch diese Datenbank zu den Fahrzeugdaten nicht mit dem neuen Käufer gefüttert hat (scheint nicht so sein Ding zu sein die Datenbanken zu pflegen), werden wir der Peugeot-Niederlassung mal mitteilen, wer hier offenbar etwas unterlassen hat.....!
    Gruss
    Desaster

  • Hallo,

    bin hier zwar ein bischen spät dran hab aber trotzdem mal ne frage, kann ich als dritter Halter der so ein Auto gerade vor zwei monaten gekauft hat überhaupt nachprüfen

    ob die Vorbesitzer so einer Rückrufaktion überhaupt nachgekommen sind? Ich meine muß das im Service Heft irgenwie eingetragen werden ?

  • Bei mir wurde nichts dazu eingetragen damals. Normalerweise wird ja vom KBA angekündigt, dass dein Fahrzeug stillgelegt wird wenn du dem nicht nachkommst, also kannst du fast davon ausgehen, dass es durchgeführt wurde.