Wie erkennt das System, dass keine Hand am Lenker ist?

  • Nimm dir bitte eine große Haarklammer...bestens mit dem Tuch von deiner Frau umgewickelt...und klemme es auf das Lenkrad. Die Verantwortung, wie es funktioniert liegt natürlich bei dir.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Nimm dir bitte eine große Haarklammer...bestens mit dem Tuch von deiner Frau umgewickelt...und klemme es auf das Lenkrad. Die Verantwortung, wie es funktioniert liegt natürlich bei dir.

    ?

    Was willst Du uns sagen

    Peugeot 3008 GT Hybrid 225

    -keine Daten


    Peugeot 308SW Bj2008 EP6 88Kw

    SCH. NR. 3003 AHH00006 7

    FIN: VF34H5FWC55339469

  • Das Lenkrad hat Sensoren und wenn es nicht gehalten wird fordert das System das zu tun. Mit der Klammer-Tuch Kombination kann man das System überlisten, das tut natürlich jeder auf eigene Verantwortung.

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Das Peugeot-Lenkrad hat keine derartigen Sensoren verbaut.

    Es findet eine Drehmomenterkennung im Lenkgetriebe statt.

    Daher ist dein Tipp auch ungefährlich für die Forumsteilnehmer.


    Es gibt bei anderen Herstellern (BMW, MB) auch kapazitive Systeme - wobei da ein Tuch nicht ausreichen würde als Hand-Ersatz.

  • @DR, o.k. verstanden. Mit dem Kombi Haarklammer-Tuch habe ich von Teslanutzer übernommen. Es funktioniert auch bei mir. Bin aber nicht der Typ für mich

    "Blind steuern lassen" :)

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)

  • Ok, ich mach' mal die Gegenprobe.

    Ich bin aber gespannt auf den Blick meiner Frau, wenn sie ein Kopftuch in meinem Auto nebst Haarklammer vorfindet.

  • @DR. Gegenvorschlag - du kaufst erstmal deiner Frau ein paar Haarklammer und bunte Kopftücher, zeigst du dann diese beim gemeinsamen Dinner-Abendessen. Dann packst du die an das Lenkrad....da freut sich auch deine Frau dass, das Lenkrad prima aussieht....das ist hier nur zum Spassssssssss...gemeint.:)

    Fiat 126p -------------------1980:)

    Peugeot 3008 PEHV4---2020:)