Peugeot 308 SW auch als E

  • Hallo zusammen,


    ich würde von meinem Arbeitgeber ein E-Auto und keinen Hybrid finanziert bekommen. Habe ich das richtig herausgelesen, das es den 308 W nicht als Elektro Variante geben wird auf Grund der Plattform ?

    Habt Ihr Argumente Pro / Contra Elektro-Hybrid ?

    Gruß

    Micha

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Habe ich das richtig herausgelesen, das es den 308 W nicht als Elektro Variante geben wird auf Grund der Plattform ?

    Nein. Elektroversionen sind für 2023 angekündigt.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • Schade, solange mag ich jetzt eigentlich nicht mehr warten, wobei bei den aktuellen Lieferzeiten .... wird wohl auch der Hybrid erst 2023 geliefert. Wo wurde das den angekündigt, ich habe eine große und eine kleine Suchmaschine befragt und nichts gefunden.

    noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Also ich hab bei einer einfachen Suche nach "Peugeot 308 Elektro" bzw. "Opel Astra Elektro" entsprechenden Informationen gefunden.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

    • Offizieller Beitrag

    Der Akku wird mit 54kw leider sehr dürftig sein und auch die 154PS reißen einen nicht vom Hocker.


    Was aber für den e-308 spricht, ist das es ihn als Kombi geben wird. Da ist er neben einem seltsam gestylten MG, dann der einzige vernünftige Kombi am Markt.

  • also,ich finde die specs für 2022/23 wann immer der 308e kommen wird unterirdisch. die hätten dem 208 und 2008 2019 gut gestanden....aber bei der konkurenz sowas zu bringen versteh ich nicht.


    hab den eindruck erst wollte mann nicht und dann ist man auf die idee gekommen doch schnell was hinterher zu schieben, aber keine entwicklungszeit mehr gehabt.


    mir kanns egal sein ich werd mir den kombi holen als hybrid, bin den hatchback probe gefahren. das auto ist ne wucht. bei 2 elektro peugeots brauch ich einfach noch nen wagen mit reichweite 😁

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

    • Offizieller Beitrag

    Der Nachfolger meines 508 I wird ein E-Auto. Ich hoffe das es Stelantis schafft ein Akkupaket von 70 bis 75 unter den 308 zu schrauben. Für wirkliche Langstrecke bleibt der 5008 II ja noch.

  • Das ist aber auch ein Platz-Problem. Mit den aktuellen Batterien dürfte nicht viel mehr als 50kWh in der Größe gehen.

    Der 3008 wird mehr Platz haben, und dort sind Batterien zwischen 60 und 100kWh angedacht, mit Reichweiten von bis zu 650km, was so langsam interessant wird.

    (Quellen: https://www.largus.fr/actualit…-dautonomie-10825405.html und https://www.largus.fr/actualit…-electrique-10457411.html)


    Der elektrische 308 sollte aber mit 156PS schon ganz gut voran kommen, auch wenn das keine Rakete ist.

  • wenn vw in einem id3 77kw/h unterbringt kann man schon erwarten das peugeot das in einem 308 sw auch kann. wie ich schon schrieb, die neue plattform ist nicht für e gedacht, daher machen sie das gleiche wie beim 208, batterien unter die sitze und raus kommt son wischi waschi.


    ich hatte mal gelesen der 308 elektro sollte 2024 auf ner eigenen vollelektro plattform kommen. ist das jetzt hinfällig, oder kommt da noch was ?

    Peugeot e2008 GT, einmal in Blau und in Orange. Seat Arona und ab Juli 22 noch nen Renault Arkana.

  • Es kommt ein DS4 mit ACC-Batterie und einem neuen Nidec-Motor. Dann der genauso ausgestattete 3008 III.


    Ein Elektro-308 mit komplett neuer Plattform dürfte demnach erst 2027 oder 2029 erscheinen, also als 308 IV...

  • Angeblich soll die Batterie so effizient arbeiten, dass der e308 mit 12,4 kWh/100km auskommen soll. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

  • Angeblich soll die Batterie so effizient arbeiten, dass der e308 mit 12,4 kWh/100km auskommen soll. Das wäre ja fast zu schön um wahr zu sein.

    Das ist ja hochinteressant: eine Batterie, die den Luft- und Rollwiderstand um fast 50% senkt. Was es so alles geben soll, erzähl mal mehr davon.

    Die Geschichte dürfte von jemandem stammen, der im Physikunterricht durchgeschlafen hat.

  • noch ein Fiat Stilo MW 1.9 JTD BJ 2006 mit 299000 km
    und es soll ein
    :windy:

    308 III SW GT Pack HYBRID 225 e-EAT8 bestellt 04.03.2022 während der Löwentage

  • Für wirkliche Langstrecke bleibt der 5008 II ja noch.

    wozu benötigst Du dann so einen großen Akku?

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

  • Damit war auch eher gemeint, wenn man schon ein Auto für die Langstrecke hat, warum muss dann der Akku für das Kurzstreckenauto riesig sein?
    ich komme mit meinem Smart ca 100km mit einer Akkuladung, das reicht für meine Nutzung völlig aus. Wenn es mal weiter weg geht, hab ich ja das Langstreckenfahrzeug in Reserve.
    Der Smart wird aktuell deutlich mehr bewegt, als der Peugeot. Es erfüllen beide Autos ihren Zweck.

    Geschichte (in dieser Reihenfolge): Trabant BJ 86; Micra K10 BJ 92; Renault 19 BJ 94; Megané Grandtour BJ 99; Peugeot 307 CC BJ 08;

    Aktuell: Peugeot 308 II SW BJ 14 731692_3.png; Simson SR50 BJ86; Smart ED3 BJ 14 (Erstzulassung genau am gleichen Tag, wie der 308)

    • Offizieller Beitrag

    Für wirkliche Langstrecke bleibt der 5008 II ja noch.

    wozu benötigst Du dann so einen großen Akku?

    Weil wir immer wieder mal an einem Tag 1100km abspulen. Wenn der Akku zu klein ist und die Ladeperformance auch nicht auf der Höhe der Zeit, gleicht das fast einem Himmelfahrtskomando. Wenn die Ladeleistung wie bei einem Hyundai Ioniq 5 wäre, dann braucht man keinen supergroßen Akku. Der 308 hat halt beides nicht.