Gebläse ohne Funktion

  • Guten Morgen zusammen,


    bin eigentlich mehr der stille Leser hier aber nun hats mich auch erwischt und ich brauch eure Hilfe.

    Mein Gebläse von der Heizung tuts nicht mehr. Anzeigen sind da, Geräusch oder Luft nicht. Gar nichts.

    Batterie hab ich schon über Nacht abgeklemmt, Sicherungen soweit wie möglich kontrolliert.

    Wenn jemand die genauen Sicherungen weis für den 2008er könnte ich noch mal nachschauen.

    Wenn man so liest könnte es der Vorwiderstand sein, aber wo find ich das Ding.

    Fragen über Fragen. Bin für jeden Tip dankbar.


    iselein

  • Fahrgestell Nr. mit angeben. Keiner weiß hier ob manuelle oder automatische Klimaanlage, welche Orga Nr. u.s.w.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Emma, Danke für den Hinweis. Hier kommt die Fahrgestellnummer: VF3CUBHZMHY156076


    Schlüsselnummer: 0336W0 3003 AUH 00022


    Falls noch was gebraucht bitte schreiben, bin neu hier:)

  • Sicherungen BFRM im Motorraum überprüft, F1 , F5 , F7 und F31 !?

    wenn OK

    - "Mögliche" Ursache: Steuermodul Lüftermotor defekt

    oder

    - Entfernen des 2-poligen schwarzen Steckers in der Mittelkonsole (Fehlkonstruktion PSA)


    Fast identischer Fall beim 208:

    Gebläse geht nicht mehr

  • Erstmal Dankeeeeeeeeee, aber ich darf die Dateien noch nicht aufmachen. Muss noch a bisserl warten. Aber wenn ich sie aufmachen kann und was finde, melde ich mich.

  • Hallo, kann mir jemand weiterhelfen? Ich fahre einen 3008, baujahr 2011. Mein Gebläse springt immer mal wieder kurz an und geht dann wieder aus. Bin schon auf den Vorwiderstand der Innenraumlüftung gestoßen und habe das Teil auch schon gekauft. ABER wo muss es eingebaut / getauscht werden?????

  • Guten Morgen,


    also in der Peugeot Werkstatt haben sie den Fehler gefunden. Der Gebläsemotor hat nen Kurzschluss. Neuer muss rein.

    Aber da der Wagen Baujahr 2017 ist, hat er noch Garantie und es kostet mir ca 90€. Also da sag ich nicht nein.

    Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    iselein

  • Hallo der 2008 meiner frau hat das gleiche Problem

    ist es schwer den Lüftermotor zu tauschen


    Bzw kann mir wer sagen wo der Vorwiderstand für den Lüftermotor sich befindet

    danke im voraus

    Einmal editiert, zuletzt von Peter2004 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Peter2004 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und Guten Tag, habe mich eben regisriert, warum? auf der Suche nach wissen


    es ist nur schlecht, als erster Schritt 5 Beiträge in diesem Forum zu schreiben, bevor ich mir eine Zeichnung (Schnittplan) ansehen kann.

    Bitte nehmt mir diesen schritt nicht übel. Ich bin kein Fan von Spam . Zur Sache, Peugeot 2008 Lüftung defekt. Wackelkontakt

    3 Mal editiert, zuletzt von fichte () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fichte mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch ich, bzw das KFZ meiner Tochter hat das Lüfter-Gebläse Problem, es lässt sich Visuell regeln, nur aktiv tut sich nichts, der Lüftermotor dreht sich nicht.

    Ich denke der Lüftermotor, oder das Modul ist defekt. Ich will nun aus Kostengründen selbst Hand anlegen und versuchen den Defekt zu beheben. Ich bin 64 Jahre alt und mein Beruf war 49 Jahre lang Elektrotechniker, also Technisch recht affin. Die Batterie sollte vor den Demontagen abgeklemmt werden? Es gibt hinterher auch keine Softwareprobleme, da evtl. Daten verloren gegangen sind?

  • Hallo neues vom Pegeot 2008, EZ 2016, Problem Lüfter ohne Funktion.

    Nachdem ich die rechte Seite(Beifahrerseite) vom Handschuhfach befreit habe, musste ich feststellen, falsche Seite. Ich öffnete also auch die Verkleidungen Fahrerseitig. Ein / Ausbau des Motor ist erhöhter Aufwand. Zum Glück traf ich einen Weitläufigen bekannten (Peugeot Monteur), angesprochen ob der Fehler bekannt sei (es gibt Fehlerlisten geführt vom Hersteller und deren Behebung). Ihm ist der Fehler weniger bekannt, verwies mich aber auf einem Stecker unterhalb des Lenkrades (Wackelkontakt!) Jenen habe ich aber nicht gesehen (Kommunikationsfehler?), allerdings gibt es weiter unten im Fußraum/Mittelkonsole einen Kombistecker Farbe Rot, an dessen Kabeln ich gerüttelt habe.... Lüfter geht wieder...loser Steckkontakt.

    Schaut also erstmal neben dem Gas Pedal hinter die Verkleidung.

  • fichte

    Fotos hast du nicht gemacht?

    Das wäre u. U. hilfreich für andere.

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019

  • Hallo, mein 2008er (1,6 VTI) aus 2014 hat es nun auch erwischt.

    Leider kommt keine Luft mehr aus den Lüftungsschlitzen…

    War schon beim Freundlichen. Seine Diagnose :„Klimaanlagenbedienmodul defekt.“

    Teil wäre nicht Lieferbar.

    Da ich jetzt allerdings auf das Auto angewiesen bin und vorerst nicht mehr bei dem Freundlichen in der Gegend sein werde, musste ich die Reparatur verneinen.

    Kostenvoranschlag wäre um die 500€ gewesen.


    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, ob meine Vermutung, dass das „Klimaanlagenbedienmodul“ der Gebläsewiderstand ist, richtig ist?

  • ob meine Vermutung, dass das „Klimaanlagenbedienmodul“ der Gebläsewiderstand ist, richtig ist?

    Deine Vermutung ist leider falsch.

    Die Gebläsestufen werden in modernen Fahrzeugen nicht mehr über Vorwiderstände dargestellt sondern vom entsprechenden Steuergerät (in diesem Fall wohl das Klimaanlagenbedienmodul) angesteuert.

    Das Klimaanlagenbedienmodul ist das Ding, das auch die Tasten für die Lüftungssteuerung und Temperaturwahl enthält, wenn der 2008 das noch haben sollte,

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • Die Gebläsestufen werden in modernen Fahrzeugen nicht mehr über Vorwiderstände dargestellt sondern vom entsprechenden Steuergerät (in diesem Fall wohl das Klimaanlagenbedienmodul) angesteuert.

    Das Klimaanlagenbedienmodul ist das Ding, das auch die Tasten für die Lüftungssteuerung und Temperaturwahl enthält, wenn der 2008 das noch haben sollte,


    Hallo Wolfgang,

    danke für die Rückmeldung.


    Ich hab mir mittlerweile ein gebrauchtes Steuermodul gekauft.

    Leider funktioniert es immer noch nicht…


    Werde nun nächste Woche in eine andere Werkstatt fahren und dort nochmals nach dem Fehler suchen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris1011 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chris1011 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Guten Morgen

    Bei mir ist der Fehler auch wieder aufgetreten

    Die Klimaanlage ist eine manuelle, sie arbeitet, allerdings merkt man den Luftzug nur bei der Fahrt.

    Der Gebläsemotor läuft nicht (auf keiner Stufe)

    Ich hatte das Problem im letzten Jahr auch schon, aber ein Fehler der sich selbst behebt ist immer eine schlimme Sache

    Sicherungen sind i.o.....vielleicht hat hat ja jemand eine Idee...kann leider auf PDF und Bilder nicht zugreifen


    Gibt es eigentlich bei dem Widerstand auch eine Art Überlastschutz?

    Einmal editiert, zuletzt von Eintrachtfan () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Eintrachtfan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo und Guten Tag, habe mich eben regisriert, warum? auf der Suche nach wissen


    es ist nur schlecht, als erster Schritt 5 Beiträge in diesem Forum zu schreiben, bevor ich mir eine Zeichnung (Schnittplan) ansehen kann.

    Bitte nehmt mir diesen schritt nicht übel. Ich bin kein Fan von Spam . Zur Sache, Peugeot 2008 Lüftung defekt. Wackelkontakt

    Geht mir nicht anders ;(


    Ich muss 5 mal einen Kommentar abgeben um eine Anleitung zu sehen :(


    Ich muss 5 mal einen Kommentar abgeben um eine Anleitung zu sehen :( Bin auch gerade beim Einbau des Moduls


    Wo bekommt die Steckverbindung Spannung her? Bei mir habe ich Masse anliegen, plus fehlt am 2 poligen schwarzen Stecker


    War die schwarze Steckverbindung.... Wußte nicht, dass plus nur bei Motorlauf geschaltet wird ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von janfun () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von janfun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • janfun

    Einen Beitrag hast Du jetzt ja schon geschafft.


    Bringe Dich einfach ein bisschen ein, dann kannst Du auch gerne profitieren - vorher allerdings nicht.

    Herzliche Grüße


    Wolfgang


    Opel Grandland X 2.0D AT Ultimate

    (EZ 11/2020, mondsteingrau-metallic mit schwarzem Dach, Geschwindigkeitsassistent, AHK und ein paar weiteren Extras)

  • janfun

    fichte


    Nicht 5 "Kommentare", sondern 5 sinnvolle Beiträge!

    Einige sind wirklich von einer haben-will-aber nur umsonst-Mentalität beseelt, unglaublich.

    Wenn es euch das wirklich nicht wert ist, warum fahrt ihr dann nicht einfach in die Werkstatt und bezahlt gefälligst die 100+€/h.

    Ein Forum lebt vom Geben und Nehmen, kommt es aus der Balance, wird es zur Farce.

    Haut rein, es lohnt sich!

    Aktuell: C3 Aircross PureTech 130 S&S EAT6 SHINE PACK, Platinium-Grau mit Ambiente Metropolitan Graphite (EZ 12/23)
    Ex- PSA Fahrzeuge:
    308SW I HDI136 Platinum Automatik Bj. 2009, 508SW Allure HDI 163 Automatik Bj. 2013, 508SW GT Bj. 2016, 2 x C4 HDI 120
    C3 Aircross PureTech 110 S&S EAT6 SHINE, Perla Nera mit Hype Colorado Bj. 2019