3D Druckteile für den J5

  • Hallo,

    einige Teile für den J5 sind ja nicht gerade einfach zu bekommen. Z.b. der Rahmen für die Lichtschalter, Abdeckung für die Türöffer usw. Deshalb bin ich auf der Suche nach Druckdateien für den J5. Einige hab ich gefunden oder bin gerade daran welche zu erstellen.

    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Das gibt die Abdeckung für den Türöffner.


    Freue mich schon auf eure Beiträge. Klaus

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe im Maschinen- und Elektronikbereich schon sehr erfolgreich einige Ersatzteile "konstruiert" und 3D-gedruckt, die sind allerdings alle in Innenräumen in Verwendung.

    Bei so einem Türgriffteil, der den Elementen ausgesetzt ist, muss der verwendete Kunststoff entsprechend robust sein, ich vermute PC oder ABS wäre wohl empfehlenswert, diese Materialien sind beim Drucken aber etwas anspruchsvoller.

  • Ich würde mindestens ABS nehmen, da es eine höhere Festigkeit und hat und auch eine höhere Erweichungstemperatur.

    (Gerade im Sommer wichtig, wenn der Innenraum sich extrem aufheizt)


    Allerdings muss Dein Druckbett und die Düse die Temperaturen für ABS auch erreichen können.

    (Gehäuse empfiehlt sich sowieso)


    PC wäre nochmal nen Tick besser und auch UV beständiger als ABS, allerdings für den Innenraum m.E. nach nicht unbedingt notwendig.

    Aber! Es ist selbstlöschend.


    Und wenn man gar keine Rillen sehen will, empfiehlt sich ein Resin Drucker. ^^

    Damit kann man Formen drucken, die nahezu perfekt und glatt sind.

    (Selbst mit feinster Auflösung, kommt ein Filament Drucker nicht gegen einen Resin Drucker an)

    Lohnt allerdings nur, wenn man viel druckt, da das Zeug im Vergleich zum Filament ziemlich teuer ist und die ständige (nervige) Reinigung nicht zu vergessen.

    Und für Belastungen ist Resin ehr nur bedingt geeignet.


    Hallo,

    einige Teile für den J5 sind ja nicht gerade einfach zu bekommen. Z.b. der Rahmen für die Lichtschalter, Abdeckung für die Türöffer usw. Deshalb bin ich auf der Suche nach Druckdateien für den J5. Einige hab ich gefunden oder bin gerade daran welche zu erstellen.

    Mal auf Thingiverse geschaut?

    Da gibt's eigentlich immer recht viele.

    Wenn nicht speziell für den J5, dann kann man auch bei Citroen oder ähnliche Modelle schauen, denn viele Teile sind identisch mit anderen Modellen.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

    • Offizieller Beitrag

    Haben hier auch einen Resin-Drucker - Qualität ist wirklich Spitze, mit ein wenig Nacharbeit nicht von Originalteilen zu unterscheiden. Leider wird das Standard-Material schon ab 50°C weich, damit ist es fast noch schlechter als PLA.

    Und Hochtemperatur-Resin kostet nochmal eine Ecke mehr...

    Thingiverse ist super, hab auch schon ein paar Sachen hochgeladen.

  • Haben hier auch einen Resin-Drucker - Qualität ist wirklich Spitze, mit ein wenig Nacharbeit nicht von Originalteilen zu unterscheiden. Leider wird das Standard-Material schon ab 50°C weich, damit ist es fast noch schlechter als PLA.

    Und Hochtemperatur-Resin kostet nochmal eine Ecke mehr...

    Das sind leider die größten Nachteile.:cry:

    Qualität ist absolut top aber wenig Temperaturbeständig, viel geringere Zugfestigkeit und die Preise (wenn man nicht gerade für normale Umgebungstemperaturen druckt).

    Für den Gelegenheitsdrucker ist das leider nichts.


    Vielleicht dauert es noch eine weitere ganze Weile, bis die Preise für das Zeug in dem Segment auch lohnenswerter werden.

    Auch wenn ich das stark bezweifle.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Hallo beisammen

    Wenn man aber sieht was für so runtergeranzte und oft gebrochene Schalterhalter aufgerufen wird8| Da such ich schon das BlattgoldX/ Wenn ich da ein bissl fitter wäre?( ... aber man kann ja nicht alles können. Reicht ja wenn man jemand kennt der alles kann ^^

  • Hallo ihr Lieben,


    wir haben uns den schön Peugeot J5 Hobby 550 AK aus dem Baujahr 1990 geholt. Nun wollen wir unser Wohnmobil verschönern. Hierfür wollen wir natürlich auch die Fahrer-/Beifahrersitze neu mit Sitzbezügen beziehen. Habt ihr hierfür Seiten wo wir alte oder neuwertige Sitzbezüge kaufen können die bei uns passen würden. Wir haben zwei Armlehnen je Sitz.

    Ich freue mich wenn ihr mir helfen könnt! :)