Scheuern an der Felge Peugeot AUGUSTA 19 zweifarbig

  • Bordsteinkante gebürstet und etwas Farbe ist weggefressen.

    Ich möchte es reparieren und obwohl sie Reparatursets verkaufen, weiß ich nicht, welche Farbe ich kaufen soll, damit es die bestmögliche ist.

    Können Sie mir sagen, welchen Gray-Code es hat?

    Danke und guten Rutsch ins neue Jahr

  • Das ist kein farbiger Lack. Das ist glanzgedrehtes Aluminium. Also im Prinzip poliertes bzw. gefrästes Aluminium, das zur Versiegelung mit Klarlack lackiert wurde. Ich würde die Oberfläche an der Stelle des Schadens mit Schleifpapier vorsichtig etwas abschleifen, sodass die gröbsten Riefen weg sind (also vielleicht auch unterschiedliche Körnungen verwenden) und dann einfach wieder mit normalem Klarlack versiegeln (kleiner Lackstift mit Pinsel/Tupfer dürfte sich hier hervorragend eignen). Es ist ja wirklich nur am Rand, also dürfte das kaum auffallen. Du kannst zwischen die Felge und den Reifen Karten eines Kartenspiels stecken, damit kein Lack auf den Reifen kommt.

    Ein perfektes Ergebnis bekommst du natürlich nur, wenn du die Felge zur professionellen Reparatur gibst.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Danke für die Antwort. Wenn man sich das Foto anschaut, ist der Kratzer weiß und der Rest der Felge ist metallisch grau.
    Wenn ich also Lack hinzufüge, wird es hellweiß. Deshalb glaube ich, dass er einen äußeren Umhang in einem besonderen Grau trägt.

  • Ich glaube das ist dunkle Version Augusta's so wie sie momentan standardmäßig ausgeliefert werden. Diese sind glaube ich nicht glanzgedreht, sondern in Farbton Grey Dust lackiert. Die ersten Augustas waren noch glanzgedreht.

  • .. ich würde auch dem Reifen selbst Aufmerksamkeit widmen - die Scharte in der Flanke ist schon deftig !


    Mit abgezogenem Reifen ist das Lack reparieren auch freundlicher durchzuführen, z.T. kennen die Reifenbetriebe da gute Firmen.

  • Geh damit zum Felgenhändler, die schleifen es wieder glatt und können es auch wieder mit Klarlack versiegeln.

    Außerdem auswuchten lassen.

    Das wird 100%ig besser aussehen, als wenn man selbst Hand anlegt und es noch nie gemacht hat.

    Der Reifen sollte auch runter, um die Ecken bestmöglich entgraten zu können.


    Mehr als 150€ sollte das nicht kosten, ich hab selbst damals <100€ bezahlt (ohne Lack).

    Man wird es nicht mehr wie Original hinbekommen und wenn man weiß, wo es war, sieht man es auch.

    Aber von weitem sieht man es nicht mehr.


    Und ganz wichtig, wie drdisketti schon erwähnt hat, der Reifen ist stark geschädigt und damit weiterfahren ist m.E. sehr gefährlich.

    Und zwar nicht nur für Dich selbst, sondern auch für andere.

    Reparieren ist da auch zwecklos.

    308 GTi (╯°□°)╯︵ ┻━┻

  • Oh ja, gut angemerkt mit dem Reifen. Der obere Haken in Höhe der Speiche ist mir zunächst gar nicht aufgefallen. Das ist echt tief. Der Reifen muss neu.

    am größten See im Südwesten Deutschlands :)

  • Kennt jemand zufällig die Teile-Nrn. der verschiedenen Augustas (diamant gedreht und die dunkler lackierten aus dem obigen Fotos), bzw. welcher Typ, welche Nr. hat? - Danke vorab

  • Mit denen stand ich schon in kontakt, es ist aber nicht klar welcher der beiden Typen die gedrehte und welche die lackierte ist. Optisch müsste die ohne Bild dann wohl die lackierte sein.

  • Bei der gedrehten steht es zumindest dabei das es die ist...🤷🏼‍♂️

    Peugeot 5008 BlueHDi 150 Allure

    1181476_5.png

  • Mit denen stand ich schon in kontakt, es ist aber nicht klar welcher der beiden Typen die gedrehte und welche die lackierte ist. Optisch müsste die ohne Bild dann wohl die lackierte sein.

    Die mit Bild sind jedenfalls mit "Onyxschwarz glänzend glanzgedreht" beschrieben.