Fehler P0192 Messung des Drucks an der Kraftstoffverteilerleiste


  • ich bin auch als Laie was das angeht, mit meinem Latein am Ende. 🙃

    Latein hilft auch nicht weiter, französisch wäre gut 🙃


    308, das Modell ist etwas nach meiner Karriere bei Peugeot auf dan Markt gekommen, deswegen fehlt mir da das grundsätzliche Wissen. Ich hatte aber mal einen 206, da war erheblich zuviel Eolys im Kraftstoffsystem, und als Folge haben die HD-Pumpe und die Injektoren versagt. Welche Fehler abgespeichert waren, keine Ahnung mehr, aber die Symptome waren ähnlich wie bei Deinem. Das würde bedeuten, Kraftstoffsystem komplett entleeren, reinigen und randvoll mit bestem Diesel befüllen. danach hoffen, dass die neuen Injektoren nicht schon wieder kaputt sind. Der Fahrer des 206 hatte übrigens immer nur ein paar Liter nach- und nie vollgetankt, die Eolys-Pumpe hat aber wohl bei jedem nachtanken für eine volle Tankfüllung dosiert oder so. Ich weiß natürlich nicht, ob das Dein Problem ist (Glaskugel aktuell zur Wartung beim Optiker). Evtl. hat der 308 auch ein ganz anderes System.

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50

  • Danke für den Hinweis. Ich habe ihn zwar nie grundsätzlich leer gefahren, aber ihn auch nicht immer vollgetankt, sondern eher für 20-50 € nachgetankt.


    ich tanke ihn jetzt zunächst erstmal 20L Diesel vom Kanister nach, denn er springt ja nicht an damit ich irgendwo zum Tanken ranfahren kann.


    ich möchte mich zudem nochmal herzlich bei allen bedanke für eure Hilfe. Ich schätze eure Expertise und Hilfestellung. 😅


    We springt nun halt gar nicht mehr an und wirft 2 Fehler: P1641 Steuergerät und P12a5 Zylinder 2

  • P1641 ist ein Folgefehler, weil Motor nicht startet.

    Du schreibst: Allerdings drückt sich Diesel durch die Handpumpe vorbei. Das sollte dicht sein !

    Fazit: Dieselfiltergehäuse muss komplett ersetzt werden. Wenn das erneuert wurde und dicht ist, ist die Fehlerbehebung garantiert immer noch nicht vorbei.

  • Eine Sache, die mir jetzt noch im Nachhinein eingefallen ist. Der Spanner der Wasserpumpe ist im Leerlauf sehr stark hin und hergeschlagen. Beim Surfen im Netz kam ich auf einen Artikel, der bei einem Peugeot ein ähnliches Fehlerbild hatte. Da war der Arretierungskeil von Nockenwelle und Nockenwellenrad abgeschert.

  • Ventildeckel 'runternehmen wäre ja eine überschaubare Aktion zum nachschauen.

  • F303 Ferncodierungsfehler
    P1641 Steuergerät

    P062b herunterladen Codierung


    immer mal wieder was neues. Ich geb’s auf, sobald eine Peugeot-Werkstatt Zeit hat, werde ich ihn dahinschleppen lassen.


    viele liebe Grüße

    Fabian

  • Dann wird er den Füllstandsgeber gemessen haben.

    ...

    Das Dokument "Funktionsweise KS-Versorgung" ist ja mal richtig Input.

    Die Erkennung und Strategie "Durchgehen auf Öl" kannte ich noch nicht.

  • Der Füllstandsgeber hat 2 Anschlüsse und die Pumpe 3 Anschlüsse. Die Pumpe hatte zunächst auf den beiden äußeren Pins 12V. Nachdem ich allerdings den Stromfluss gemessen habe (wenige Sekunden monoton abfallend 6A -> 0A) hatte ich an der Pumpe dauerhaft keine Spannung anliegen bei Zündung. Darum habe ich ein defektes Relais vermutet.


    ich lag wohl komplett daneben.


    vielen lieben Dank für eure Geduld. 😅😅😅

  • Kurzes Update:

    Habe nochmal die Nummern der Injektoren überprüft. Ein Injektor wurde von mir falsch programmiert, die Nummer war etwas verblasst und ich habe ein "E" als "F" interpretiert.
    Die MKL blinkt allerdings nicht mehr.


    Anspringen will er immernoch nicht. Der Fehler P1641 Steuergert wird ausgespuckt. Hat noch Jmd ne Idee? 😇😇😇

  • Moin,


    Laut dem www


    Citroen/Peugeot:

    Fuel Pump Primary Circuit Failure


    Kraftstoffpumpe defekt. Also Spannungsversorgung prüfen. Wenn Spannungsversorgung io, dann Pumpe nicht io.


    Gruß André

  • P1641 Initialisierungsfehler der Einspritzventilreihe oder Fehler Kabelstrang

    Verdächtige Bereiche:

    - Motorsteuergerät
    - Einspritzventile

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Update: habe eine neue Batterie eingebaut. Dafür habe ich die Zündung ausgeschaltet und die Türen geschlossen.

    Neue Batterie rein, alles wieder verkabelt und dann versucht zu starten. Seitdem erkennt er sein Getriebe nicht mehr und will nicht starten.


    🙃🙃🙃

  • Auf Anhieb weiß ich auch keinen Rat. Ich würde langsam mal sagen, nimm Kontakt mit Peugeot auf und vereinbare ein Termin.

    Die haben auch die aktuellen Diagnosegeräte, wo man in den Tiefenspeicher der BSI reinkommt. Die können auch die Konfigurationsdaten auslesen, Steuergerät vorhanden oder nicht vorhanden, u.s.w.

    Ich persönlich könnte jetzt bei der Jahreszeit nicht solange auf mein Fahrzeug verzichten.

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Das Auto steht jetzt bei der Werkstatt. Allerdings werden sie diesen Monat nicht mehr gucken können, die Auftragslage gibt es nicht her. Abgemacht ist, das bei 500€ die Fehlersuche beendet wird. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    vG

    Fabian

  • Da kann die örtliche Peugeot-Werkstatt hier nur von träumen, ich vermute die könnten noch am gleichen Tag loslegen. Ist das ein 1-Mann Betrieb?

    Fuhr- bzw. Standpark: 2,5 x 406 Break LFY; Opel Astra G; MB 380 SE; Chevy G20; Ford: P7b, Escort 4, Puma und Mondeo Kombi; VW Scirocco 1; Yamaha XJ550; Zündapp CS50