Rückruf HFD Leitung SCR-Abgasreinigungssystem [308]

  • Heute flatterte ein Schrieb von Peugeot ein. Eine Leitung des SCR-Abgasreinigungssystems muß ausgewechselt werden. Die Aktion ist unbedingt erforderlich und dauert ca. 3 Stunden.


    So langsam gehen mir die Rückrufe, so wichtig die auch sind, auf den Keks. Über 2 Stunden Fahrzeit zum Händler machen einfach keinen Spaß mehr.
    Für mich ist der 308 mittlerweile eine nervige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :@

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

    Einmal editiert, zuletzt von Sascha_Rhbg ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Dich schon verstehen, aber kann das nicht der Haendler um die Ecke erledigen?


  • Ich kann Dich schon verstehen, aber kann das nicht der Haendler um die Ecke erledigen?


    Der nächste Händler, der diese Leistung auf Garantie machen kann, ist eine Fahrstunde entfernt.... :(

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png


  • Der nächste Händler, der diese Leistung auf Garantie machen kann, ist eine Fahrstunde entfernt.... :(


    Hallo,
    dafür kann Peugeot aber (fast) nichts, das Du weit ab vom nächsten Servicebetrieb wohnst....! :cool:
    Und ich finde gut, das solche Serienfehler vom Hersteller behoben werden (müssen).
    Ansonsten wäre der Kunde (vollkommen) der Dumme.
    Gruss
    Desaster

  • Betrifft das alle mit Harnstoff oder nur bestimmte Produktionswochen?

    *9/2021 -laufend

    Peuyota Proace City Verso L2 Family

    1277857_5.png


    *9/2014 †8/2021

    308 SW Allure 1.6 BlueHDi 120 S&S +Driver Assistance Pack + Parkassist Plus + Handsfree Entry & Kleinzeug

    645279_5.png


  • Stimmt, es ist schon unverschämt von mir, dass ich einen Peugeot kaufe und nichtmal umziehe, wenn die Vertragshändler hier im Umkreis dicht machen.^^


    Zur Sache ein Zitat aus dem Schreiben:
    ...vorsorglich eine Leitung des SCR-Abgasreinigungssystems (Diesel BlieHDI) auszutauschen. Diese Maßnahme soll die Gefahr eines Lecks, das während des Einsatzes eintreten kann, vermeiden...

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • In welcher Pampa wohnst du denn ? Also ich finde es jedenfalls besser , daß PSA dir schreibt , als den Kram unter den Teppich zu kehren. Was soll denn beispielsweise ein Suzuki- oder Mitsubishi-Fahrer sagen ? Da fährst du vlt. viel länger hin.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....


  • Heute flatterte ein Schrieb von Peugeot ein. Eine Leitung des SCR-Abgasreinigungssystems muß ausgewechselt werden. Die Aktion ist unbedingt erforderlich und dauert ca. 3 Stunden.


    So langsam gehen mir die Rückrufe, so wichtig die auch sind, auf den Keks. Über 2 Stunden Fahrzeit zum Händler machen einfach keinen Spaß mehr.
    Für mich ist der 308 mittlerweile eine nervige Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. :@


    Welcher 308 und welches Baujahr ist denn deiner?


    Gruß Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio


  • Welcher 308 und welches Baujahr ist denn deiner?


    Gruß Marco


    7/2014 Rest s. Signatur

    308sw - 07/2014 - 2,0D - Automatik - Businessline II - Webasto m. Funk - AHK 
    vom wilden Hermesfahrer gehimmelt :@
    Nissan Leaf 2 Zero , aber der e-2008 ist oben auf der Liste | fahren und fahren lassen...987894.png

  • Dann bin ich gespannt ob unserer auch betroffen sein wird.


    Grüße Marco

    Peugeot 308 SW GT 2.0 HDI 180
    Peugeot 508 SW 2.0 HDI 140
    Mercedes CLK280
    Trabant 601 S


    Peugeot 306 Cabrio

  • Hallo


    Meiner ist 10/2014 und muss auch gewechselt werden. Warte aber nun schon drei wochen auf das Ersatzteil. Oder die Werkstatt hält mich so lange hin.Sie meinten auch das der komplette kabelbaum an der SCR auch getauscht werden muss. Rüstzeit ca, 7.STD. Hab aber bis dato nichts mehr von der Werkstatt gehört.


    mfg.

    :windy::P Peugeot 308 III GT Pack Hybrid 225 e-eat8 Perla Nera Vollausstattung:P :windy:

  • Muss ich celm72 recht geben, wenn man die Werkstatt nicht um die Ecke hat, nervt es. Ich muss jetzt zum dritten Mal hin wegen Austausch von Teilen: Motorhaubenstange, Waschwasserbehälter und Gummidichtung unter der Motorhaube.


    Eine HFD-Leitung hat mein Benziner hoffentlich nicht.



    308 SW II e-thp 130

    308 SW 1.2 e-thp 130 Allure (DAB/RFK/PANO/ALCANTARA) in rubirot660952.png
    vorher: 307 SW Premium 2,0 16V 100 kW


  • Muss ich celm72 recht geben, wenn man die Werkstatt nicht um die Ecke hat, nervt es.


    Hallo,
    ja, es nervt, je nach dem wie weit die nächste Werkstatt entfernt ist, manchen schon etwas!
    Doch würde es nicht viel mehr nerven, wenn man mit:
    - defekter Motorhaubenstange
    - defektem Wischwasserbehälter
    - defekter Gummidichtung
    in die Werkstatt fahren müßte, die ja auch dann nicht um die Ecke liegt, und diese Teile und den Stundenlohn für den notwendigen Austausch auch noch selber bezahlen müßte????


    Gruss
    Desaster

  • Habe den Schrieb auch bekommen... bin mal gespannt, ob da nicht auch klammheimlich ein Software-Update aufgespielt wird. DIe Abgasmessungen von auto motor und sport sind jedenfalls nicht besonders gut für Peugot ausgefallen.


    Grüße
    Wayne

    • Offizieller Beitrag

    Es wird nichts in der Richtung passieren, habe im Sommer ein Update zur Motorsteuerung bekommen. Der Adblueverbrauch scheint auf dem gleichen Level zu bleiben wir zuvor auch.