Schwankende Kühlwassertemperatur nach Thermostatwechsel

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen 207 mit 1,4 l und 95 PS aus Baujahr 2010. Im Sommer wurde das Kühlwasser getauscht, da der Frostschutz nicht mehr gegeben war.

    Jetzt im Winter schaffte es die Nadel der Temperaturanzeige nach 20 km nur bei ausgeschalteter Heizung auf 90 Grad. Sobald die Heizung an war, sank

    die Nadel wieder auf 0. Gestern wurde in der Fachwerkstatt das Thermostat gewechselt. Jetzt ist es wieder schön warm im Auto.

    Aber sobald die Nadel 90 Grad erreicht hat, fällt sie wieder auf ca 70 Grad und steigt dann wieder an. Das Spiel geht immer wieder von vorn los.

    Muss sich erst etwas anlernen, oder ist evtl. noch Luft im System?


    Für Ideen wäre ich sehr dankbar.

  • Guck doch zuerst, ob der Ausgleichsbehälter einen Füllstand hat.

    Sonst erstmal 1/2 Liter nachfüllen.

  • Nun jedes Thermostat hat normal eine Hysterese, bzw. zwei Temperaturwerte.

    Einer wo es öffnet, einer wo es schließt.

    Zusammen mit der Ungenauigkeit der Anzeige kann es dann so ausehen.

  • 2010 wurden schon "unechte" Kühlmitteltemperaturanzeige verbaut.
    Die schwankt erst über 10° Abweichung, was die Hysterese deutlich übersteigt.

    Ich denke, der 207er hat das vor dem Werkstattaufenthalt auch noch nicht gemacht.

  • Ausgleichsbehälter ist max. Ich habe es mal im Stand ausprobiert, der Temperaturabfall scheint beim Öffnen einzusetzen.

    Bin heute eine längere Strecke gefahren, bei Stadtdurchfahrten bleibt die Anzeige bei 90 Grad auf der Landstraße sinkt sie auf ca 75 Grad und steigt dann

    wieder an wenn ich langsamer als 70 km/h fahre. Ich rufe morgen mal in der Werkstatt an, sollen nochmal gucken.

  • Vielleicht unpessender Thermostat verbaut?

    Und die Temperatur schwankt zwischen echten 70 und geschönten 80 Grad die es als 90 anzeigt.

  • Irgendwas war doch da mit einem geänderten Thermostatgehäuse:

    separat wechselbarer Temperaturfühler, verbunden mit einer Kabelsatz-Verlängerung die mitverbaut werden muß ?

    Emma65 - kannst du mal in Doku zum Thermostat erneuern beim VVT schauen bitte ?

  • 1. "Mögliche" Ursache:

    FÜR : 207 UND EINSPRITZUNG EP3 BIS ORGA-NR. 11923

    KUNDENBEANSTANDUNG : Falsche Anzeige Kühlmitteltemperatur


    URSACHE

    Kühlmitteltemperaturfühler.


    KUNDENDIENSTEINGRIFF

    Austausch der Dichtung und des Kühlmitteltemperaturfühlers.
    Austausch des Motorkabelstrangs (Falls erforderlich).
    Austausch des Motorsteuergeräts (Falls erforderlich).


    Erforderliche Teile

    1 Dichtung (ET-Nummer 1338 G5).

    1 Kühlmitteltemperaturfühler (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition).

    1 Kabelbaum Motor (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition) (Je nach Ergebnis der Kontrolle).

    1 Motorsteuergerät (Teilenummer je nach Fahrzeugdefinition)(Je nach Ergebnis der Kontrolle).


    Kontrollen

    Das Nichtvorhandensein von Spuren des Kühlmittels im Inneren der Mulde des Thermostatgehäuses um den Fühler herum kontrollieren.

    Sicherstellen, dass keine Kühlflüssigkeits- oder Oxydationsspuren vorhanden sind :

    - An den Steckerpins des Kühlmitteltemperaturfühlers

    - An den Pins des Kühlmitteltemperaturfühlers

    - An den Pins des 53-poligen braunen Steckers des Motorsteuergerätes

    Wenn leichte Oxydationsspuren nur am Kühlmitteltemperaturfühler vorhanden sind : Nur Kühlmitteltemperaturfühler austauschen.

    Wenn starke Oxydationsspuren am Kühlmitteltemperaturfühler, am Motorkabelstrang und/oder am Motorsteuergerät vorhanden sind : Kühlmitteltemperaturfühler, Motorkabelstrang und Motorsteuergerät austauschen.


    2. "Mögliche" Ursache:

    falsches Thermostatgehäuse verbaut, Zusatzkabelstrang wurde nicht verwendet, Fernladen des Motorsteuergerätes nach Reparartur wurde nicht durchgeführt, u.s.w.


    207 UND BVM MA UND EINSPRITZUNG EP3

    HINWEIS : Diese Motorisierung erfordert keine besondere Kontrolle


    Die Teilenummer des zu verwendenden Thermostatgehäuses lautet 98 109 168 80.

    Maßnahme 1 und 2 durchführen.

    Maßnahme 1

    207 UND BVM MA UND EINSPRITZUNG EP3

    Das Thermostatgehäuse ersetzen.

    Motorkühlsystem entlüften und auffüllen.

    HINWEIS : Bevorzugt die Methode per Unterdruck für die Entlüftung des Motorkühlsystems verwenden

    Maßnahme 2

    Die Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers einsetzen.

    Die Litze des elektrischen Kabelstrangs fixieren ; Mithilfe eines Kabelbinders .

    HINWEIS : Die Verwendung der Verlängerung ermöglicht den spannungsfreien Anschluss am Stecker (bei "d"), der sich jetzt an der Seite des Thermostatgehäuses befindet





  • Danke, hat mich mein Gedächtnis nicht im Stich gelassen:


    "Maßnahme 2

    Die Verlängerung zum Anschluss des Kühlmitteltemperaturfühlers einsetzen.

    Die Litze des elektrischen Kabelstrangs fixieren ; Mithilfe eines Kabelbinders .

    HINWEIS : Die Verwendung der Verlängerung ermöglicht den spannungsfreien Anschluss am Stecker (bei "d"), der sich jetzt an der Seite des Thermostatgehäuses befindet"


    Wenn das jetzt noch die Lösung des Problems wäre, hat der TE gewonnen ..


    Die Korrosionsprobleme treten erst bei längerem Betrieb ein denke ich, die werden es wohl nicht sein, da der Thermostat gewechselt wurde.

  • Die Korrosionsprobleme treten erst bei längerem Betrieb ein denke ich, die werden es wohl nicht sein, da der Thermostat gewechselt wurde.

    drdisketti


    Über die Brücke gehe ich nicht. Habe schon mehrere Fälle gehabt, wo Kühlmittel intern im Sensor austritt. Kühlwasser wandert durch den Kabelbaum bis zum Anschlussstecker Motorsteuerteil. Dort findet man dann die Oxydationsspuren. Eine freie Werkstatt kennt nicht die Propleme. Die wechseln das Thermostatgehäuse und denken dann "Proplem" gelöst. Ich würde es vorsorglich überprüfen lassen und gleichzeitig mit Kontaktspray behandeln, wenn alles OK sein sollte !?

    Wer billig schraubt, schraubt 2 mal. 8|

  • Ich habe am Donnerstag einen Termin mit Probefahrt. Werde berichten.

    Hoffe nicht das der Kabelbaum raus muss. 2500 € Restwert, da lohnt sich das nicht mehr.

  • Die Stecker am Motorsteuergerät bei abgeklemmter Batterie mal abzoiehen
    und mit der Taschenlampe checken auf grüne Kontakte inspizieren als Vorab-Check wie von Emma65 beschrieben macht Sinn.


    Ich würde von simpler Ursache ausgehen und erst später in Pessimismus verfallen.


    Heizt denn das Auto ungleichmäßig oder ist es nur die Temperaturanzeige, die nervt ?

  • Im Sommer wurde das Kühlmittel gewechselt, weil der Frostschutz nicht mehr gegeben war. Seit dem es kalt ist, kam die Anzeige nur auf 90 Grad wenn ich die Heizung ausgemacht habe. Ich fahre jeden Tag 20 km zum Bahnhof, sehr bergiges Gelände. Warm wurde es zwar, aber im Vergleich zu jetzt, nachdem das Thermostat gewechselt wurde, ein riesen Unterschied. Auch wurde der Motor nicht richtig warm, ich hatte im Öldeckel diesem Schmodder aus Wasser und Öl. Jetzt ist dieser fast wieder weg.

    Mich stört es, dass die Anzeige nicht konstant auf 90 Grad stehen bleibt, dass sieht die Werkstatt auch so. Montag mache ich mit denen eine Probefahrt, das Phänomen ist ja reproduzierbar.

    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • So nun das Ergebnis. Werkstatt hat nochmal entlüftet und Probefahrt mit Diagnosegerät gemacht. Alle Sensoren machen was sie sollen. Immer wenn das Thermostat öffnet geht die Kühlwassertemperatur 10 Grad nach unten. Soweit ja normal. Warum die Anzeige das nicht ausgleicht, können sie sich auch nicht erklären.

    Hauptsache die Kiste wird jetzt anständig warm und fährt. Werd mich dran gewöhnen.


    Danke an alle.

  • :thumbup:Danke für die Rückantwort und all Zeit gute Fahrt mit dem Löwen.

    Es kommt eben immer auf das richtige langsame Entlüften an.

    So eine Luftblase im System , die man nicht sieht, kann einen ärgern.

    1. Auto ca. 1980 Moskwitsch 434 Zweisitzer, danach 2 Stück 2140 Moskwitsch Kombi 5 Türer
    ab ca. 1992 Peugeot 205 1,4 Liter 5 Türer
    Ab 1993 Lada 1500 Limousinen – 2 Stück ,danach Lada Kombi 1700i
    2002 Laguna Kombi 2,2 Saugdiesel mit 0 Problemen

    :pug1:2012 Peugeot 106 + 2017 Peugeot 205 Cabrio + 2020 Peugeot 205 Automatik

    ab 1980 bereits 3x in der Werkstatt gewesen