Differenz Geschwindigkeit zw. Tacho und Matrixanzeige

  • soweit kannst dein Reifen nicht aufpumpen ,das ca 2cm mehr Durchmesser hast um die Abweichung von 3 km/h zu erreichen

  • Liegt es nicht eher am Tacho? Beide Anzeigen haben doch dieselbe Messung dahinter.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • komm zum rasen nach Deutschland ,da kostet nur 20-30 € 😂🤣😂

    Erfreulicherweise ist das jetzt teurer geworden , aber für viele Idioten immer noch nicht teuer genug.

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • gute Frage?

    Früher hat man die Geschwindigkeit mechanisch am Getriebe abgenommen.

    Heut wird glaube über ABS Geber elektronisch abgenommen.

    Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge

  • Man kann, zumindest bei den älteren Peugs, die "Tachoabweichung" mit der Lexia/Diagbox einstellen. 0km/h oder +3km/h. Letztere ist default, zum Glück, damit ist da schon die Tachotoleranz beim Blitzen reingerechnet ist.

    WIR sind Europa, nicht ihr !
    Warum überhaupt AfD (Alternative für Doofe). Wir fahren doch Peugeot ;)
    Keinen Millimeter nach rechts in ganz Europa.
    8x 205 60-128PS, 1x Partner HDI 1,6 , 2x 206CC 135 , 1x 407 HDI 1,6 , 1x 208 GTI 30th 8), 1x 3008 I HDI 2l, 1x 607 V6 :thumbup:

    Das alles allerdings auf 3 Fahrer verteilt, damit jeder mal was zum Wechseln hat....

  • gute Frage?

    Früher hat man die Geschwindigkeit mechanisch am Getriebe abgenommen.

    Heut wird glaube über ABS Geber elektronisch abgenommen.

    Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge

    Anders wird wohl ein Schuh draus. Die digitale ist sicher genauer.

    53125-trio1-png

    406 Coupe V6 Pack, Produktion 8.5.1997 in San Giorgio Canavese (I) bei Pininfarina

    508 SW FL 1.6 THP GT-Line, Produktion 3.7.2015 in Rennes (F)

    208e GT 100kW, Produktion 11.3.2024 in Saragossa (E)

  • Alter-Sack Wieso hab ich gewusst , dass Du dich angesprochen fühlst😂

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • deswegen werde ich im neuen Jahr endgültig meinen MASERATI verkaufen.:|

    Peugeot 508 RXH HYBRID4 2016, Citroen CX IE Pallas Automatic 1981, Maserati Ghibli 1993 = weg

  • Da kommt mir spontan der Reifendruck als idee? Könnte es daran liegen?

    Bei Radialgürtelreifen - nein.

    Eher (Rest-) Profiltiefe, Reifenbauart, abweichende Räder gegenüber Serie etc.

  • Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge

    Die sind beide Digital.

    Nur das einmal die Geschwindigkeit in Ziffern ("Digital") dargestellt wird und einmal ein Zeiger mittels Stellmotor auf eine, der Messung entsprechende, Position gestellt wird.

    Eine Tachowelle (Mechanische Verbindung zum Getriebe) gibt es schon lange nicht mehr.

    Ich tippe daher auf einen nicht sauber kalibrierten Stellmotor im Tacho.

    Ich würde jetzt aber mal vermuten, das nichtmal PSA das Richten kann, sondern nur der Hersteller des Tachos.


    Gruß vom Messtechniker

    Wagen meiner Frau: 308SW Allure mit GT-Line, 1,2L PureTech EAT8


    Fahrzeugübergabe (Neuwagen): 19.07.2018
    Defekte: - Lichtmaschine, Meldung: "Batterieladefehler, Fahrzeug stoppen" 12.2018

    - Gasdruckfeder Kofferraum 03.2024

  • Man kann, zumindest bei den älteren Peugs, die "Tachoabweichung" mit der Lexia/Diagbox einstellen. 0km/h oder +3km/h. Letztere ist default, zum Glück, damit ist da schon die Tachotoleranz beim Blitzen reingerechnet ist.

    Das hätte ich sogar probiert, hat mir aber leider nur den Tempomaten vermurkst (sprich bei zB. 50 km/h eingestellt fährt das Auto nur 47 km/h)


    Die Befürchtung habe ich auch, neben der Möglichkeit eines defekten Tachos.

    Was mich auch wundert an dem Tacho ist, dass die Zeiger ziemlich „laut“ sind bzw. man ein leises mahlendes Geräusch wahrnehmen kann (bei Zündung an, wenn die Zeiger einmal auf Max und wieder zurück gehen hört man es gut)

  • Was mich auch wundert an dem Tacho ist, dass die Zeiger ziemlich „laut“ sind bzw. man ein leises mahlendes Geräusch wahrnehmen kann (bei Zündung an, wenn die Zeiger einmal auf Max und wieder zurück gehen hört man es gut)


    Das ist bei Schrittmotoren ein typisches Geräusch .. siehe früher die echten Festplatten im PC beim Start des Betriebssystems.