soweit kannst dein Reifen nicht aufpumpen ,das ca 2cm mehr Durchmesser hast um die Abweichung von 3 km/h zu erreichen
Differenz Geschwindigkeit zw. Tacho und Matrixanzeige
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Liegt es nicht eher am Tacho? Beide Anzeigen haben doch dieselbe Messung dahinter.
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komm zum rasen nach Deutschland ,da kostet nur 20-30 € 😂🤣😂
Erfreulicherweise ist das jetzt teurer geworden , aber für viele Idioten immer noch nicht teuer genug.
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gute Frage?
Früher hat man die Geschwindigkeit mechanisch am Getriebe abgenommen.
Heut wird glaube über ABS Geber elektronisch abgenommen.
Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge
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Man kann, zumindest bei den älteren Peugs, die "Tachoabweichung" mit der Lexia/Diagbox einstellen. 0km/h oder +3km/h. Letztere ist default, zum Glück, damit ist da schon die Tachotoleranz beim Blitzen reingerechnet ist.
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Erfreulicherweise ist das jetzt teurer geworden , aber für viele Idioten immer noch nicht teuer genug.
Danke kannst Uwe zu mir sagen.
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gute Frage?
Früher hat man die Geschwindigkeit mechanisch am Getriebe abgenommen.
Heut wird glaube über ABS Geber elektronisch abgenommen.
Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge
Anders wird wohl ein Schuh draus. Die digitale ist sicher genauer.
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Alter-Sack Wieso hab ich gewusst , dass Du dich angesprochen fühlst😂
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sonst hättest mich nicht zitiert !
Nenne dich ja auch nicht Öko terrorist !
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deswegen werde ich im neuen Jahr endgültig meinen MASERATI verkaufen.
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mir doch egal .
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auch gut.
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Da kommt mir spontan der Reifendruck als idee? Könnte es daran liegen?
Bei Radialgürtelreifen - nein.
Eher (Rest-) Profiltiefe, Reifenbauart, abweichende Räder gegenüber Serie etc.
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Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge
Die sind beide Digital.
Nur das einmal die Geschwindigkeit in Ziffern ("Digital") dargestellt wird und einmal ein Zeiger mittels Stellmotor auf eine, der Messung entsprechende, Position gestellt wird.
Eine Tachowelle (Mechanische Verbindung zum Getriebe) gibt es schon lange nicht mehr.
Ich tippe daher auf einen nicht sauber kalibrierten Stellmotor im Tacho.
Ich würde jetzt aber mal vermuten, das nichtmal PSA das Richten kann, sondern nur der Hersteller des Tachos.
Gruß vom Messtechniker
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Man kann, zumindest bei den älteren Peugs, die "Tachoabweichung" mit der Lexia/Diagbox einstellen. 0km/h oder +3km/h. Letztere ist default, zum Glück, damit ist da schon die Tachotoleranz beim Blitzen reingerechnet ist.
Das hätte ich sogar probiert, hat mir aber leider nur den Tempomaten vermurkst (sprich bei zB. 50 km/h eingestellt fährt das Auto nur 47 km/h)
Wohl ist die Digitale Anzeige etwas ungenauer wie die Analoge
Die sind beide Digital.
Nur das einmal die Geschwindigkeit in Ziffern ("Digital") dargestellt wird und einmal ein Zeiger mittels Stellmotor auf eine, der Messung entsprechende, Position gestellt wird.
Eine Tachowelle (Mechanische Verbindung zum Getriebe) gibt es schon lange nicht mehr.
Ich tippe daher auf einen nicht sauber kalibrierten Stellmotor im Tacho.
Ich würde jetzt aber mal vermuten, das nichtmal PSA das Richten kann, sondern nur der Hersteller des Tachos.
Gruß vom Messtechniker
Die Befürchtung habe ich auch, neben der Möglichkeit eines defekten Tachos.
Was mich auch wundert an dem Tacho ist, dass die Zeiger ziemlich „laut“ sind bzw. man ein leises mahlendes Geräusch wahrnehmen kann (bei Zündung an, wenn die Zeiger einmal auf Max und wieder zurück gehen hört man es gut)
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Was mich auch wundert an dem Tacho ist, dass die Zeiger ziemlich „laut“ sind bzw. man ein leises mahlendes Geräusch wahrnehmen kann (bei Zündung an, wenn die Zeiger einmal auf Max und wieder zurück gehen hört man es gut)
Das ist bei Schrittmotoren ein typisches Geräusch .. siehe früher die echten Festplatten im PC beim Start des Betriebssystems.