Muß es jetzt einfach mal loswerden: wie geil ist denn die Vorklimatisierung ???

  • Ich vermute eher, das da die App ein Problem mit der Konnektivität hat.
    Hast du mal versucht, die App zu löschen und frisch zu registrieren? Hab manchmal auch Verbindungsprobleme, heute morgen z.B. war das Auto an der Ladesäule und in der App war "Laden unterbrochen".

    Peugeot 3008 II Hybrid, EAT8 225 , perlmuttweiß

  • Ja, die APP wurde schon mehr als einmal neu aufgesetzt. Aber dieses leidige Thema ist ein anders und gehört nicht hierher :)

  • Ich habe festgestellt, dass beim programmierten Einschalten der Vorklimatisierung die Heizung in Abhängigkeit von der Außentemperatur eine entsprechende Zeit vorher einschaltet.


    Beispiel:

    Vorklimatisierung programmiert auf 7.00 Uhr loszufahren

    - bei 9°C startet die Heizung gegen 6.45 Uhr

    - bei 0°C startet die Heizung gegen 6.35 Uhr


    Meine smarte Steckdose, an dem der Ladeziegel angeschlossen ist, protokolliert nicht nur die Uhrzeit, sondern auch, dass während der Aufheizung das Auto ca. 1,8kW (also das Maximum des Ladeziegels) an Strom zieht.

    Die Heizung scheint aber mehr Strom als die gelieferten 1,8kW zu benötigen und nuckelt daher auch zusätzlich am Traktion-Akku.

    Bei einer vorherigen 100%-Aufladung ist dann zum Fahrtantritt (je nach Außentemperatur und damit verbundene Laufzeit und Leistung der Heizung) ca. 94-96% Ladung vorhanden.


    Auf der Arbeit verfüge ich über einen Fremdhersteller-Ladeziegel der 2,9kW dem Dicken zur verfügung stellt.

    Wenn ich da vorheize ist der Traktion-Akku bei Fahrtantritt immer zu 100% geladen, also wird dem Traktion-Akku kein Strom entnommen.


    Daher behaupte ich, dass beim Vorklimatisieren die Heizung im Maximum ca. 2,3 bis 2,8kW zieht und wenn dieser Strom nicht über die Wallbox geliefert wird, muss dann der Traktion-Akku aushelfen.

    3008 GT-Pack HYBRID4, Perlmut Weiß, NightVision, Charger 7,4KW, Panoramadach, indukt.Ladestation, AHK

  • Danke das sind auch Informationen die sehr wichtig sind und sonst für Verwunderung sorgen könnten.


    Werde mir mal überlegen die GreenUp Steckdose ggf. zuzulegen die schafft wenn ich es richtig in Erinnerung habe 3,7 kW.

  • ...


    Werde mir mal überlegen die GreenUp Steckdose ggf. zuzulegen die schafft wenn ich es richtig in Erinnerung habe 3,7 kW.

    Kann das auch dein Ladeziegel ?

  • Hab erst eben festgestellt das es hier um den 3008er gehtxD

    Gibt doch sehr viele Gemeinsamkeiten bei den Fahrzeugen


    Ich bekomme im Laufe der Woche meinen 2008e welcher den Ladeziegel bis 3,6 kW dabei hat, kann man auch optional für 200€ beim 3008er dazukaufen, laut Preisliste, wird aber auch eine spezielle Steckdose benötigt.

  • Hab erst eben festgestellt das es hier um den 3008er gehtxD

    Gibt doch sehr viele Gemeinsamkeiten bei den Fahrzeugen


    Ich bekomme im Laufe der Woche meinen 2008e welcher den Ladeziegel bis 3,6 kW dabei hat, kann man auch optional für 200€ beim 3008er dazukaufen, laut Preisliste, wird aber auch eine spezielle Steckdose benötigt.

    Und eine 2,5er Zuleitung mit eigener Absicherung... Es reicht nicht nur der Austausch einer vorhandener Steckdose:!:

  • Danke für die Zusatzinfo das hab ich so umgesetzt nur nicht erwähnt, auf jeden Fall für jeden der es vorhat ein guter Hinweis.:thumbup:

  • Hatte heute früh eine dicke Eisschicht auf der Frontscheibe, Vorheizung mangels leerem Akku (Anzeige 0%) nicht möglich, Sch....., Eiskratzen :(. Habe dann den Hybriden im Leerlauf gestartet und ca. 2-3 Minuten die Lüftung auf enteisen gestellt und was soll ich sagen, SOFORT warme Luft aus den Frontauslässen und eisfreie Scheibe :love:....will damit sagen der Akku hat immer noch genug "Saft" um die Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit eisfrei zu machen......

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • ....will damit sagen der Akku hat immer noch genug "Saft" um die Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit eisfrei zu machen......

    Oder der Verbrenner sorgt für den notwendigen Strom.

    Peugeot 207 VTi, EZ 05/11, 446285.png

  • ....will damit sagen der Akku hat immer noch genug "Saft" um die Frontscheibe innerhalb kürzester Zeit eisfrei zu machen......

    Oder der Verbrenner sorgt für den notwendigen Strom.

    egal, das Ergebnis zählt ;)

    3008 GT Pack, Black Pack, Hybrid 225, Permutt Weiß, Panorama, Ladeschale, AGR, 7,4 kW On Board Charger, bestellt 29.04.2021

  • Kann jemand was dazu sagen, wie der Vorklimatisierungsbefehl von der App zum Fahrzeug übertragen wird? Ich hatte es jetzt zweimal probiert, als das Fahrzeug sehr weit weg geparkt war. Dort kam jeweils die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung möglich".


    Muss das Fahrzeug in der Nähe sein, um den Befehl per Bluetooth oder Wlan direkt zu erhalten, oder sollte es eigentlich über das Mobilfunknetz funktionieren?

  • Kann jemand was dazu sagen, wie der Vorklimatisierungsbefehl von der App zum Fahrzeug übertragen wird? Ich hatte es jetzt zweimal probiert, als das Fahrzeug sehr weit weg geparkt war. Dort kam jeweils die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung möglich".


    Muss das Fahrzeug in der Nähe sein, um den Befehl per Bluetooth oder Wlan direkt zu erhalten, oder sollte es eigentlich über das Mobilfunknetz funktionieren?

    geht über das Mobilfunknetz - sofern das Auto dort auch natürlich Empfang hat.

  • Kann jemand was dazu sagen, wie der Vorklimatisierungsbefehl von der App zum Fahrzeug übertragen wird? Ich hatte es jetzt zweimal probiert, als das Fahrzeug sehr weit weg geparkt war. Dort kam jeweils die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung möglich".


    Muss das Fahrzeug in der Nähe sein, um den Befehl per Bluetooth oder Wlan direkt zu erhalten, oder sollte es eigentlich über das Mobilfunknetz funktionieren?

    Kannste vergessen den Schro**, ich muß mein Auto immer mal "Aufwecken", damit die App eine Verbindung herstellt, wenn das Auto länger als 3h-4h inaktiv war, verbindet die App sich nicht mehr.

    Starte ich das Auto kurz (oder nur Zündung an/aus) und versuche es dann über die App erneut, ist alles wunderbar, sofort Verbindung und die Klimatisierung geht an, aber Achtung, nur wenn das Auto abgeschlossen ist.

  • Kann jemand was dazu sagen, wie der Vorklimatisierungsbefehl von der App zum Fahrzeug übertragen wird? Ich hatte es jetzt zweimal probiert, als das Fahrzeug sehr weit weg geparkt war. Dort kam jeweils die Fehlermeldung (sinngemäß) "Keine Verbindung möglich".


    Muss das Fahrzeug in der Nähe sein, um den Befehl per Bluetooth oder Wlan direkt zu erhalten, oder sollte es eigentlich über das Mobilfunknetz funktionieren?

    Kannste vergessen den Schro**, ich muß mein Auto immer mal "Aufwecken", damit die App eine Verbindung herstellt, wenn das Auto länger als 3h-4h inaktiv war, verbindet die App sich nicht mehr.

    Starte ich das Auto kurz (oder nur Zündung an/aus) und versuche es dann über die App erneut, ist alles wunderbar, sofort Verbindung und die Klimatisierung geht an, aber Achtung, nur wenn das Auto abgeschlossen ist.

    das ist komisch - ich kann das so nicht bestätigen, wenn ich über Nacht dann das Auto stehen lasse (ohne zu laden) und dann in der Früh es mit genügend Batterie versuche, dann geht es bei mir.

    Aber ich gebe dir recht, das mit der App ist schon nicht ein 100% Spiel :saint:

  • Hallo zusammen. Habe meinen Hybrid4 seit einer Woche und nutze die Klimatisierung täglich. Funktioniert super. Habe es aber bis jetzt nicht ein einziges Mal Geschafft sie über die App zu starten. Eigentlich ist alles Aktiviert. Kommt immer die Meldung kein Netzwerk

  • Hallo zusammen. Habe meinen Hybrid4 seit einer Woche und nutze die Klimatisierung täglich. Funktioniert super. Habe es aber bis jetzt nicht ein einziges Mal Geschafft sie über die App zu starten. Eigentlich ist alles Aktiviert. Kommt immer die Meldung kein Netzwerk

    Theoretisch ein Feature mit hohem Stellenwert. Das hat bei mir im ersten Winter auch funktioniert. Jetzt gar nicht mehr, auch die Ladestandsanzeige über die App fünktioniert beim Laden nicht mehr. Schon traurig, ein neuer 3008Hybrid4 kostet mit ein paar Extras aktuell mehr als 60.000€, da sollte sowas funktionieren. Wie auch z.B. TomTom-Traffic, das bei mir ebenfalls einer nicht nachvollziehbaren "Würfelmentalität" unterliegt - mal funktioniert es, mal nicht. Ich würde mal sagen zu ca. 50% funkioniert es nicht.

  • Hallo zusammen. Habe meinen Hybrid4 seit einer Woche und nutze die Klimatisierung täglich. Funktioniert super. Habe es aber bis jetzt nicht ein einziges Mal Geschafft sie über die App zu starten. Eigentlich ist alles Aktiviert. Kommt immer die Meldung kein Netzwerk

    Theoretisch ein Feature mit hohem Stellenwert. Das hat bei mir im ersten Winter auch funktioniert. Jetzt gar nicht mehr, auch die Ladestandsanzeige über die App fünktioniert beim Laden nicht mehr. Schon traurig, ein neuer 3008Hybrid4 kostet mit ein paar Extras aktuell mehr als 60.000€, da sollte sowas funktionieren. Wie auch z.B. TomTom-Traffic, das bei mir ebenfalls einer nicht nachvollziehbaren "Würfelmentalität" unterliegt - mal funktioniert es, mal nicht. Ich würde mal sagen zu ca. 50% funkioniert es nicht.

    Moin... ich nutze die App für meinen Hy4 nun schon seit 2 Jahren und 7 Monaten. Sie funzt bei mir durchweg gut..

    Eine stabile Mobilfunkverbindung ist zum Fahrzeug sehr wichtig, d.h. das Fahrzeug muss auch eine gute Verbindung aufweisen.

    Einfach mal die App komplett neu installieren und konfigurieren.... wäre einen Versuch wert... :bye:

    Grüße von der sonnigen Nordseeküste..... :cool:

  • Einfach mal die App komplett neu installieren und konfigurieren.... wäre einen Versuch wert... :bye:

    Grüße von der sonnigen Nordseeküste..... :cool:

    Ich hatte dank dieses Forums schon die Reset-Tasten betätigt, aber dann wird alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da muss ich mir demnächst erst alle Einstellungen fotografieren, damit die Individualeinstellung nicht eine Stunde dauert oder ich die Hälfte vergesse zu konfigurieren.